Blaulicht: Pressebericht vom 30.07.2014 - Dienstbereich Polizeiinspektion Schweinfurt


Aus dem Stadtgebiet



Nach angeblichem Einbruchsversuch - Widerstand geleistet - ein Polizeibeamter verletzt



Nach einem Hausfriedensbruch am Dienstagmorgen landete der

20-jährige Täter zwecks Ausnüchterung in der Arrestzelle. Sein 18-jähriger Begleiter leistete bei seiner Festnahme Widerstand wobei ein Polizeibeamter leicht verletzt wurde.

Gegen 7 Uhr rief eine Bewohnerin aus der Max-Planck-Straße bei der Polizei an und teilte einen Einbruch in die Nachbarwohnung mit. Sie wurde darauf aufmerksam, da ihre Nachbarin laut schrie.

Einige Minuten später trafen mehrere Streifenwägen an der Einsatzörtlichkeit ein. Vor dem Anwesen trafen sie auf zwei junge Männer, auf welche die abgegebene Beschreibung der „Einbrecher“ zutraf.

Da ihre Identität nicht feststand wurden sie vorläufig festgenommen und sollten zur Dienststelle verbracht werden.

Der Älter der Beiden folgte dieser Aufforderung anstaltslos. Der Jünger sah diese Maßnahme nicht ein und versuchte sich zu entfernen. Bei der nun folgenden Festnahme wehrte er sich mit aller Kraft und versuchte die Fesselung zu verhindern. Nachdem er zu Boden gebracht wurde klickten jedoch die Handfesseln. Bei dieser Maßnahme verletzte sich ein Polizeibeamter leicht.



In den Diensträumen wurde von den Festgenommenen die Identität als auch der Sachverhalt geklärt.

Beide Männer wohnen im selben Anwesen. Der Ältere klingelte an mehreren Wohnungen in dem Anwesen. Als ihm die 66-jährige Bewohnerin öffnete, schob er sie zur Seite und betrat ihre Wohnung. Kurz darauf verließ er diese wieder und der Jüngere wurde hier erst auf ihn aufmerksam und wollte ihn wegbringen.



Der „Eindringling“ brachte es bei einem Test am Alkomaten auf stolze 2,24 Promille. Er wurde im Anschluss zur Ausnüchterung und Verhinderung weiterer Straftaten in die Arrestzelle gesteckt.

Auf ihn kommt nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch zu.



Sein „Begleiter“, welcher ihn eigentlich nur wegbringen wollte, wird nun wegen Widerstand gegen Polizeibeamte zur Anzeige gebracht. Nach erfolgter Sachverhaltsaufnahme wurde er seinem Vater übergeben.









Wegen Liebeskummer Vitrine eingeschlagen



Ein 31-jähriger Schweinfurter hat am Mittwochabend wegen seines Liebeskummers einen Schaden in Höhe von rund 200 Euro verursacht.

Um sein Gemüt abzukühlen schlug er gegen 20.30 Uhr mit einer Dachlatte auf eine Glasvitrine, welche vor der Sparkasse in der Fritz-Soldmann-Straße steht, ein. Hierdurch ist das Glas in mehrere Einzelteile gesprungen.







Zwei mal Drogenfund



Am Dienstagnachmittag fiel einer Polizeistreife im Bereich des Spielplatzes an der Galgenleite eine amtsbekannte Person auf.

Bei der anschließenden Personenkontrolle stellten die Beamten fest, dass der

25-jährige Schweinfurter deutlich unter dem Einfluss von psychoaktiven Substanzen stand.

Auf Nachfrage händigte er freiwillig ein Tütchen mit 4 Gramm Marihuana aus. Bei der anschließenden Durchsuchung wurde in seinem Rucksack noch ein Metalldöschen mit Amphetaminanhaftungen aufgefunden.

Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt und gehen mit einer Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz an die Staatsanwaltschaft Schweinfurt.

Nach Beendigung der Sachverhaltsaufnahme konnte der Beschuldigte seinen Weg fortsetzen.





- Gut eine Stunde später wurde in der Parkanlage am Fichtelsgarten ein 17-Jähriger sitzend auf einer Parkbank angetroffen. Er war gerade dabei sich einen Bong aus einer PET-Flasche zu basteln.

Bei der anschließenden körperlichen Durchsuchung wurde eine geringe Menge an Marihuana aufgefunden. Weitere Drogen, ein Tabak- Marihuanagemisch, versteckte der Jugendliche unter der Parkbank in einem Flyer.

Im Anschluss ging es mit dem Schüler nach Hause, wo er seinen Erziehungsberechtigten übergeben wurde.

Die Drogen wurden sichergestellt und gehen nach Abschluss der Ermittlungen mit einer Anzeige an die Staatsanwaltschaft.









Alter schützt vor Strafe nicht



Eine 80-Jährige wird in den nächsten Wochen Post von der Staatsanwaltschaft bekommen.

Die Rentnerin begab sich am Dienstagmittag in ein Lebensmittelgeschäft in der Manggasse. Eine Angestellte beobachtet sie dabei, wie sie drei Flaschen von Hochprozentigem in ihre Tasche steckte. Beim Versuch das Geschäft ohne Bezahlen zu Verlassen wurde sie von einer Mitarbeiterin angesprochen.

Nach Hinzuziehung der Polizei wurde die Handtasche der Dame durchsucht. Hier wurde eine weitere Flasche Schnaps aufgefunden, welche ebenfalls dem Laden zugeordnet werden konnte.

Nach der Sachverhaltsaufnahme wurde die Diebin wieder auf freien Fuß gesetzt.

Das Diebesgut hat einen Wert von gut 30 Euro.









Kellerverschlag aufgerissen



Im Keller des Mehrfamilienhauses Oskar-von-Miller-Straße 99 riss ein Unbekannter so lange an der Kellerabteiltüre bis sich die Schrauben lockerten und aus dem Holz lösten. Hierdurch entstand ein Schaden von etwa 20 Euro.

Nach ersten Inaugenscheinnahme des Kellerabteils wurde es nicht betreten.

Der Tatzeitraum lässt sich auf den 21. bis zum 28.Juli eingrenzen.







Mercedesstern abgerissen



In der Nacht von Montag auf Dienstag brach ein Unbekannter den Stern von einem Mercedes ab und entwendete diesen.

Das Auto war zum Tatzeitpunkt in der Gymnasiumstrasse geparkt.

Der Wiederbeschaffungswert beträgt 150 Euro.







Fahrrad weg


Am Montag, gegen 19 Uhr, sicherte ein 25-Jähriger sein schwarzes Mountainbike mit einem Kabelschloss um Hinterrad und Rahmen. Im Anschluss stellte er es auf dem Parkplatz der Firma Papperts im Bereich des Kreisels Richtung Hauptbahnhof ab.

Als er am Dienstagmittag zu seinem Rad zurückkehrte, musste er feststellen, dass es entwendet wurde.

Der Gesamtschaden wird mit fast 500 Euro angegeben.

Beschreibung des Zweirades:

Mountainbike der Marke Serious, Typ Eight Ball, hat einem schwarzem geraden Lenker, Clipbeleuchtungseinrichtung vorne und hinten. Weiterhin sind zwei Seitentaschen vorhanden. In einer dieser ist ein Fahrradhelm mit Plastikvisier hinterlegt. Die Taschen sind schwarz weiß mit einem Blumenmuster.





Tasche am Badesee geklaut


Ein 53-Jähriger hielt sich am Sonntagmittag beim Baden am Schweinfurter Baggersee auf. In der Zeit zwischen 13 und 14.45 Uhr ließ er seine Badetasche unbeaufsichtigt liegen. Diese Zeit nutzte ein Unbekannter und entwendete diese Tasche mit folgendem Inhalt:

Ein Handtuch, eine teure Brille und 20 Euro Bargeld.

Der Gesamtschaden wird mit 500 Euro angegeben.



In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals ausdrücklich daraufhin, gerade in den Sommermonaten beim Baden seine Sachen nicht unbeaufsichtigt herumliegen zu lassen.









Letzter Schultag endete im Krankenhaus



An den letzten Schultag des Schuljahres 2013/2014 wird sich ein 15-jähriger Schweinfurter wohl noch lange erinnern können.

Denn am Dienstag, gegen 20.30 Uhr, wurde er mit seinen ebenfalls zwei 15-jährigen Begleitern in der Georg-Schäfer-Straße angetroffen.

Er stand stark angetrunken vor einem Anwesen und ließ sich den ganzen Abend „noch einmal durch den Kopf“ gehen. Er gab gegenüber den Polizeibeamten keinerlei Auskünfte, weder über seinen Namen, noch wo er wohne oder er den Alkohol konsumiert habe.

Da es dem Schüler immer schlechter ging wurde ein Rettungswagen informiert. Diese nahmen ihn mit und er wurde in einem Schweinfurter Krankenhaus stationär aufgenommen.

Die Eltern wurden über den Verbleib ihres Sohnes informiert.

Wie es dem Jugendlichen am „Tag danach“ geht kann sich der Eine oder Andere selbst vorstellen.









Verkehrsgeschehen





Kradfahrer allein verunfallt




Glück im Unglück hatte ein Kradfahrer am Dienstagmittag als er mit seinem Krad verunglückte und sich hierbei nur leicht verletzte. Sein Krad erlitt jedoch Totalschaden in Höhe von 1000 Euro.

Gegen 14.15 Uhr befuhr der 28-Jährige die Mainberger Straße Richtung Schonungen. Ortsausgangs in der Linkskurve geriet der Seitenständer, vermutlich aufgrund Materialermüdung der Halterungsfeder, auf den Teerbelag. Hierdurch war ein Lenkvorgang nicht mehr möglich. Der Kawaski-Lenker fuhr nun gegen den Randstein und im Anschluss leicht gegen die Leitplanke und kam hierdurch zu Fall. Aufgrund geringer Geschwindigkeit entstand weder am Randstein noch an der Leitplanke ein Schaden.

Er selbst wurde vorsichtshalber in ein Schweinfurter Krankenhaus eingeliefert.





Manche bekommen von der Schule nie genug



Für die meisten Schüler war der 29.Juli schon lange herangesehnt. Endlich Sommerferien und für knapp sieben Wochen keine Schule mehr sehen.



Nicht so für einen 17-jährigen Schüler aus Schweinfurt. Er nutzte den Abend um ungestört mit seinem Roller, ohne Kennzeichen, auf dem Schulgeländer des Alexander-von-Humboldt-Gymnasium seine Runden zu drehen. Sein Pech nur, dass er von der Sicherheitswacht hierbei beobachtet wurde. Eine hinzugerufene Streifenwagenbesatzung stellte bei der anschließenden Kontrolle seiner Yamaha fest, dass diese nicht versichert ist. Zudem benötigt er einen Führerschein um das Zweirad zu führen.

Er konnte lediglich eine Mofaprüfbescheinigung vorzeigen.

Er wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz zur Anzeige gebracht.




Tankbetrug


Am Dienstag, gegen 21 Uhr, betankte ein noch Unbekannter seinen silbernen Van und entfernte sich von der Tankstelle „Am Oberen Marienbach“ ohne seine Tankschuld in Höhe von 36 Euro zu bezahlen.

Über das Fahrzeug ist nur noch bekannt, dass es sich um eine Berliner Zulassung handelt.







Unfallflucht


Im Zeitraum von 7.45 Uhr bis 16.20 Uhr parkte am Dienstag ein schwarzer BMW in der Straße "Am Friedhof 10" ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand.

Ein unbekannter Fahrzeugführer verursachte einen Schaden an der linken hinteren Stoßstange und entfernte sich von der Unfallstelle ohne seiner gesetzlichen Meldepflicht nachzukommen.

Vermutlich ist der Unfallflüchtige beim Ein- oder Ausparken mit seiner Anhängerkupplung am BMW hängen geblieben und verursachte so Reparaturkosten von rund 350 Euro.







Unfallflucht


Am Montag, im Zeitraum von 14 bis 22 Uhr parkte ein schwarzer Golf auf dem Firmenparkplatz der SKF am Werk 2 in der Uferstraße.

Hier wurde durch einen unbekanntes Fahrzeug ein Kratzer am rechten vorderen Kotflügel verursacht. Vermutlich wurde beim Ein- oder Aussteigen eine Autotüre gegen den VW geschlagen und so ein Schaden in Höhe von rund 600 Euro verursacht.













Lkrs. Schweinfurt



Schwebheim

Werkzeug entwendet



Im Tatzeitraum vom 17. bis zum 28.Juli wurde aus einem Lagerraum, welcher neben dem Wohnhaus in der Dr.-Rotter-Straße 12 steht, Werkzeug im Wert von etwa 160 Euro entwendet.

Auf welche Art und Weise der Dieb in den Raum gelangte ist nun unter anderem Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Es fehlt nun ein Bohrhammer der Marke Bosch und ein Hochdruckreiniger der Marke Workzone.







Werneck

Auto beschädigt




Ein Außendienstmitarbeiter parkte seinen schwarzen VW Touran am Dienstag um 7.50 Uhr auf dem Pendlerparkplatz beim Industriegebiet Eschenbach. Als er am selben Tag, gegen 19.15 Uhr, zu seinem Fahrzeug zurückkehrte musste er an seiner Fahrerseite einen Schaden feststellen.

Es ist ein „peitschenförmiger“ Wischer von Spiegel bis zur Fensterscheibe zu sehen. Weiterhin sind kleinere Kratzer an der B-Säule vorhanden.

Die Reparaturkosten werden auf zirka 700 Euro geschätzt.





Schraudenbach

Fahrraddiebstahl



Bereits vom 4. auf den 5. Juli fand ein schwarz graues Haibike einen neuen Besitzer. Der rechtmäßige Eigentümer stellte es gegen 21 Uhr versperrt am Sportplatz an der Stettbacher Straße ab. Als er gegen Mitternacht nach Hause radeln wollte, musste er feststellen das er seinen Weg nun zu Fuß zurücklegen muss, da sein Rad nicht mehr zu finden war.

Der Wert des Rades wird mit 500 Euro angegeben.







Verkehrsgeschehen





Gochsheim-Grettstadt

2,66 Promille als Radfahrerin




Die Beamten staunten nicht schlecht als der Handalkomat den Wert von 2,66 Promille ausspuckte.

Vorausgegangen war eine Fahrradfahrt am Dienstagabend einer Mittfünfzigerin von Gochsheim nach Grettstadt. Hier befuhr sie die Staatsstraße schon in Schlangenlinien und ohne Zwischenfall lenkte sie ihr Gefährt in den Graben und kam zu Sturz.

Ein Ersthelfer vor Ort informierte sogleich einen Rettungswagen und die Polizei. Vor Ort wurden bei der Gochsheimerin keinerlei Verletzungen festgestellt, jedoch wurde deutlicher Alkoholkonsum durch die Polizeibeamten wahrgenommen was den Test am Handalkomaten zur Folge hatte.

Nach diesem erzielten Wert ging es zur Dienststelle wo ein schon informierter Arzt eine Blutentnahme vornahm.

Das Fahrrad wurde durch einen Berechtigten an der Unfallörtlichkeit abgeholt.

Auf die Radlerin kommt nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr zu.







Sennfeld

Holztor beschädigt


Vom vergangenem Samstag bis Montagabend wurde ein Holztor in der Reichelshofer Straße angefahren.

Der Unbekannte bog aus einem Feldweg heraus nach rechts in die Reichelshoferstraße ab und streifte bei seinem Abbiegevorgang das Tor, welches sich im Zugangsbereich eines Gartengrundstückes befindet.

Bei dem Verursacher dürfte es sich um ein orangefarbenes Fahrzeug handeln, da vor Ort an einem ebenfalls angefahrenen Eisenpfosten entsprechender Lackabrieb gesichert werden konnte.

Der Gesamtschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.

Es liegt die Vermutung nahe, dass es sich um ein landwirtschaftliches Gefährt handeln dürfte, da zum Unfallzeitpunkt in der Umgebung die Getreidefelder abgemäht wurden.









Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.



Kommentare