Blaulicht: Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 31.07.2014


Aus dem Stadtgebiet




Altbekannter Ablenkungstrick führt leider wieder einmal zum Erfolg - ahnungsloses Opfer wird bestohlen



Mit dem altbekannten „Ablenkungstrick“ ist es am Mittwochnachmittag zwei Trickbetrügern wieder einmal gelungen ihr ahnungsloses und hilfsbereites Opfer zu bestehlen. Von den beiden Tätern, ihres Zeichens Südeuropäer, fehlt bis dato jede Spur.

Gegen 17.45 Uhr hielten sich eine 64-Jährige und ihre beinahe 90-jährige Mutter beim Einkaufen in einem Supermarkt im Hafen auf. Eine mitgeführte Handtasche hing dabei mit nach oben offenem Reißverschluss am Einkaufswagen.

Im Bereich der Gewürzregale wurden die beiden Damen plötzlich von einem nur gebrochen Deutsch sprechenden Mann um Hilfe gebeten. Er wollte sich von ihnen ein Produkt näher erklären lassen und konnte es dabei so geschickt einfädeln, dass sich die beiden Frauen dazu für kurze Zeit vom Einkaufswagen wegdrehen mussten.

In dieser Zeit trat vermutlich ein weiterer Unbekannter hinzu und stahl aus der Handtasche die Geldbörse. Kurz darauf sahen die beiden Damen die zwei Männer schleunigst davon laufen.

Erst einige Zeit später beim Bezahlen an der Kasse fiel dann der Diebstahl ihrer roten Geldbörse auf.

Neben den üblichen Plastikkarten, wie EC- und Kreditkarten, der Führerschein und einer Krankenversicherungskarte befand sich auch noch einiges an Bargeld im Portemonnaie.

Die beiden Diebe werden nahezu identisch beschrieben:

-Südländisches Erscheinungsbild, etwa Mitte 40, 175 - 180 Zentimeter groß, 75 - 80 Kilo schwer, normale Figur, schwarze kurze Haare, bartlos, brillenlos und beide waren mit einem dunklen Oberteil bekleidet.





Fotoapparat aus einer Wickeltasche gestohlen



Am Dienstagnachmittag zwischen 12 und 16.30 Uhr war eine amerikanische Touristin auf Shoppingtour in der Innenstadt unterwegs. Dabei hielt sie sich hauptsächlich im Bereich vom Roßmarkt und in der Spitalstraße auf.

Von ihr vollkommen unbemerkt stahl ihr in dieser Zeit jemand ihren roten Fotoapparat der Marke „Nikon Coolpix“, den sie in der mitgeführten Wickeltasche deponiert hatte.

Der Diebstahlswert beträgt rund 225 Euro.





Türschloss verklebt



Weil die Eingangstüre wegen Renovierungsarbeiten derzeit offen steht, konnte sich ein Unbekannter unbemerkt in das Treppenhaus des Mehrfamilienhauses Richard-Strauß-Straße 6 einschleichen. Anschließend drückte er vermutlich den Inhalt einer Tube eines Sekundenklebers in ein Türschloss.

Dadurch wurde es unbrauchbar gemacht und musste gleich ausgetauscht werden.

Die Tatzeit war am Mittwoch zwischen 10.45 und 12.30 Uhr.

Die Reparaturkosen belaufen sich auf etwa 350 Euro.





Verkehrsgeschehen:





Unfallflucht „lohnt“ sich nicht



Nicht lange unerkannt blieb eine VW-Fahrerin, nachdem sie am Mittwochvormittag ein anderes Auto angefahren und sich danach, ohne ihrer gesetzlichen Meldepflicht nachzukommen, von der Unfallstelle entfernt hatte.

Die 60-Jährige sieht sich nun einer Anzeige wegen Unfallflucht entgegen.

Gegen halb elf Uhr wurde sie von einem Passanten beobachtet, wie sie im Parkhaus am Graben ausparkte und dabei gegen einen daneben abgestellten schwarzen Mercedes stieß. Ohne sich weiter darum zu kümmern, „haute“ die Unfallverursacherin danach einfach ab.

Der Zeuge notierte sich ihr Kennzeichen und sie konnte später von den Polizeibeamten an ihrer Adresse in Niederwerrn ausfindig gemacht werden.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 1500 Euro.







Aus dem Landkreis




Kinderfahrrad aus Abstellraum eines Mehrfamilienhauses gestohlen

Geldersheim




In der Nacht zum Mittwoch verschwand ein unversperrtes Kinderrad aus einem dafür vorgesehenen Abstellraum des Mehrfamilienhauses Urnenfelder Straße 42.

Die Marke ist nicht bekannt; es hat die Farben schwarz und rot und noch einen Zeitwert von rund 50 Euro.





Betrügern aufgesessen

Dittelbrunn



Im Amtsdeutsch Wucherer genannt, im allgemeinen Sprachgebrauch wird auch von Betrügern gesprochen, ist eine betagte Seniorin am Dienstagmittag in der Sonnenstraße zum Opfer gefallen. Dabei wurde sie um einen vierstelligen Geldbetrag gebracht.

Um die Mittagszeit sprachen zwei unbekannte Männer bei der 87-Jährigen vor und boten ihr die fachmännische Reinigung ihrer Hofes an.

Nach einem längeren „Hin und Her“ überredeten sie die Dame schließlich dazu und es wurde ein „Schnäppchen-Preis“ von 1800 Euro vereinbart.

Anschließend luden sie einen Hochdruckreiniger aus ihrem Kastenwagen aus und machten sich an die Arbeit. Nach dessen Beendigung und dem Abkassieren verschwanden sie sofort wieder.

Nach einschlägigen Internetrecherchen wäre für eine dementsprechende Arbeit aber lediglich bis zu 200 Euro handelsüblich.



Die beiden Täter werden wie folgt beschrieben:

-beide Männer waren mit knielangen blauen Arbeitshosen und dunklen T-Shirts bekleidet; während der eine etwa 30 Jahre alt, 1,75 Meter groß und kräftig war, wurde der andere als etwa 50 Jahre alt, 1,70 Meter groß und ebenfalls als kräftig beschrieben.



Unterwegs waren die Täter mit einem weißen Kastenwagen der Marke VW und den Kennzeichenanfangsbuchstaben DLG für Dillingen.



Wer sachdienliche Angaben zu den Tätern, ihrem Fahrzeug und deren Geschäftsgebaren machen kann wird gebeten, sich mit dem Ermittlungsdienst der Schweinfurter Polizei in Verbindung zu setzen.

Außerdem wird aus dem gegebenen Anlass vor solchen „betrügerischen Haustürgeschäften“ ausdrücklich gewarnt!





Hallendach erheblich beschädigt

Eßleben




Einen hohen Sachschaden von geschätzten 2000 Euro richteten ein oder mehrere Unbekannte zwischen Samstag letzter Woche und bis zur Feststellung am gestrigen Mittwochnachmittag an einem Hallendach am „Lindleinshof“ an.

Er oder sie bewarfen das Hallendach der Arbeitsscheune mit größeren Steinen. Dadurch entstanden mehrere, zum Teil bis zu faustgroße Löcher, in der Abdeckung.



Sachdienliche Hinweise dazu werden an die Schweinfurter Inspektion erbeten.





Verkehrsgeschehen:





Verkehrsunfall mit verletzter Fahrradfahrerin

Schwanfeld




Am späten Mittwochnachmittag kam es in der Hauptstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einer Auto- und einer Radfahrerin. Bei dem anschließenden Sturz zog sich die nur mit Muskelkraft am Straßenverkehr beteiligte 66-Jährige diverse Prellungen und Stauchungen zu. Sie wollte sich im Anschluss an die Unfallaufnahme selbständig in krankenhausärztliche Behandlung begeben.

Gegen 19.15 Uhr radelte die Seniorin in der Hauptstraße entlang und wollte dann nach links in die Dorfstraße abbiegen. Genau in diesem Moment wurde sie von einer nachfolgenden 56-jährigen Smart-Lenkerin aus dem Landkreis Würzburg überholt. Nach einer seitlichen Berührung stürzte die Radlerin auf den Asphalt. Danach klagte sie über Schulter- und Hüftschmerzen.

Während ihr Fahrrad augenscheinlich unbeschädigt blieb, entstand am Auto ein geschätzter Schaden von mehreren Hundert Euro.





Vermutlich medizinische Ursache für Verkehrsunfall mit verletzter Beifahrerin

Stadtlauringen



Vermutlich eine medizinische Ursache war verantwortlich für einen Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag in der Straße „Allee“ bei dem es eine Leichtverletzte zu beklagen gab.

Kurz nach halb fünf Uhr war ein 60-Jähriger aus Schweinfurt mit seinem Smart auf er Schweinfurter Straße ortseinwärts unterwegs. Auf dem Beifahrersitz saß eine 82-jährige Bekannte.

Nach eigenen Angaben schlief ihm jetzt auf einmal sein rechtes Bein ein und er war dadurch nicht mehr in der Lage zu bremsen. Um die Fahrt zu verlangsamen bog er nun abrupt nach rechts in die Allee ab und kollidierte kurz darauf frontal mit einem am Fahrbahnrand stehenden Baum. Während der Fahrer unverletzt blieb, aber trotzdem zu einer weiteren Untersuchung ins Krankenhaus kam, zog sich die Beifahrerin zumindest ein Schleudertrauma und schmerzhafte Rippenprellungen zu. Sie kam ebenfalls in ein Schweinfurter Klinik.

Ein Alkoholtest beim Fahrer verlief negativ.

Der Smart wurde erheblich beschädigt, man geht von einer Schadenssumme von rund 7500 Euro aus. Der Pkw musste von einem Abschleppunternehmen von der Unfallstelle weggebracht werden.





Unter Drogeneinfluss

Eßleben



Bei der Kontrolle eines VW Passat-Lenkers am Mittwochnachmittag in der Mühlstraße konnten drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Das zog eine Unterbindung der Weiterfahrt und eine Blutentnahme nach sich.

Gegen 16 Uhr wurde der 36-jährige Landkreisbewohner zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Dabei wurden sofort Anhaltspunkte bei ihm erkannt, die auf einen vorausgegangenen Drogenkonsum schließen ließen. Nachdem auch noch ein vor Ort durchgeführter Urintest positiv verlief, hieß es jetzt für ihn seinen Pkw sofort stehen zu lassen und den Fahrzeugschlüssel vorübergehend abzugeben.

Danach ging die Fahrt nach Schweinfurt zur Polizeiwache, wo ein bereits verständigter Arzt eine Blutentnahme bei dem Beschuldigten vornahm.

Je nach dem Ergebnis der Blutuntersuchung wird dann entweder eine Ordnungswidrigkeiten- oder eine Straftatenanzeige gegen ihn gefertigt.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare