Blaulicht: Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 29.07.2014


Aus dem Stadtgebiet




Zum Pressebericht vom 19.07.2014



Schiffsunfall




Ein nicht alltäglicher Unfall ereignete sich am späten Freitag Abend (18. Juli) auf dem Main auf Höhe der Gutermannpromenade. Hier kam es am Anlegeplatz in der Nähe der „Disharmonie“ zu einem Zusammenstoß zwischen einem Ausflugsschiff und einem Motorboot. Da bei der polizeilichen Aufnahme beim Kapitän des Ausflugschiffs Atemalkoholgeruch wahrgenommen wurde, wurde ein Test durchgeführt. Dieser ergab knapp ein Promille. Beim Schiffsführer wurde eine Blutentnahme durchgeführt.





- nochmaliger Zeugenaufruf



Die Sachbearbeitung wurde zwischenzeitlich von einem fachkundigen Beamten der Wasserschutzpolizei Schweinfurt übernommen.

Weil es bei den Aussagen der beteiligten Bootsführer, einerseits von denen des 51-jährigen Kapitäns des Ausflugsschiffes und andererseits des Motorbootführers, doch zu einigen Widersprüchen kam, erhofft sich der Beamte der Wasserschutzpolizei bei dem neuerlichen Presseaufruf auf Mitteilungen von unbeteiligten Zeugen.



Nach bisherigen Erkenntnissen kam es beim Beidrehen des Ausflugsschiffes, um es an dem dafür vorgesehenen Anlegeplatz bei der „Disharmonie“ zu „ankern“, zum Zusammenstoß mit dem in diesem Moment vorbeifahrenden Motorboot eines 63-jährigen Schweinfurters.

Während das Ausflugsschiff den Unfall wohl unbeschadet überstand, sind am Motorboot Reparaturkosen an der Außenschale von geschätzten 1000 Euro entstanden.



Wer Augenzeuge von dem vorgenannten Unfall gewesen ist, soll sich bitte umgehend mit der Wasserschutzpolizei Schweinfurt, unter der Telefonnummer 09721- 2022250, in Verbindung setzen.





Und täglich „grüßen“ die Fahrraddiebstähle



-Fahrrad verschwindet vom „Stadtstrand“



Am vergangenen Freitag gegen 20 Uhr stellte ein 13-Jähriger sein schwarz-weißes Fahrrad der Marke Haibike im Zeitwert von knapp 400 Euro unversperrt an einer halbhohen Mauer im Bereich des Stadtstrandes ab. Als er nicht einmal 15 Minuten später wieder zurück kam, war es wie vom Erdboden verschluckt und konnte auch nach einer längeren Absuche in der Umgebung nicht mehr aufgefunden werden.



-Fahrrad verschwindet von einem Discounterparkplatz



Bereits drei Wochen liegt ein Fahrraddiebstahl zurück, der erst jetzt zur Anzeige gebracht worden ist.

Zwischen 5. und 8. Juli verschwand ein verschlossen am Fahrradständer vom Lidl-Markt in der Niederwerrner Straße abgestelltes schwarzes Herrenfahrrad der Marke Bulls Cross Fly, im Zeitwert von 500 Euro.



-Fahrrad verschwindet aus einer Tiefgarage



Nach Angaben des letzten Eigentümers ist sein silber-graues Fahrrad der Marke Winora Yucatan Trekk noch rund 1000 Euro wert, welches ihm über das letzte Wochenende gestohlen worden ist.

Zur Tatzeit, zwischen Freitag und diesem Montagmorgen, stand es versperrt in der Tiefgarage der Georg-Schäfer-Straße 33.





Geldbörse aus BRK-Fahrzeug gestohlen



Opfer ihres Leichtsinns wurde die Fahrerin eines BRK-Fahrzeuges am Montagnachmittag.

Während sie ihr deutlich nach außen erkennbares Fahrzeug der Marke VW Crafter unter einem Torbogen des Rathauses abgestellt hatte um Ladetätigkeiten durchzuführen, wurde ihr die Handtasche, welche sie achtlos auf dem Beifahrersitz hatte liegen lassen, aus dem unversperrten Fahrzeug gestohlen.

Gegen 15.15 Uhr kam sie am Rathaus an und begann mit den Arbeiten. Nach Beendigung gegen 16 Uhr stellte sie das Fehlen ihrer Handtasche fest.

Dem Dieb fielen so neben den üblichen Plastikkarten, unter anderem die EC-Karte und der Personalausweis, auch noch eine Geldbörse mit rund 50 Euro in die Hände.





Fahrlässige Brandstiftung



Durch eine vermutlich fahrlässige Brandstiftung wurde eine Mülltonne, welche im Bereich des Klettergartens am Schweinfurter Baggersee aufgestellt ist, vollkommen zerstört. Der Schaden beträgt rund 150 Euro.

Gegen 13 Uhr entdeckte ein Mitarbeiter des Klettergartens am Montag die stark qualmende Tonne. Er verständigte daraufhin die Feuerwehr und begann anschließend sofort mit „Löscharbeiten“. Er sowie die später eintreffenden Floriansjünger konnte ein vollständige Zerstörung jedoch nicht mehr verhindern.

Ersten Ermittlungen zur Folge wurde vermutlich noch nicht gänzlich abgekühlte Grillkohle in der Tonne entsorgt. Sie fand vermutlich dort reichlich „Nahrung“ und entzündete sich wieder.

Über den Entsorger ist bis dato noch nichts bekannt. Ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wurde eingeleitet.





Handgreiflichkeiten gegenüber dem Rettungsdienst



Eine Anzeige wegen Körperverletzung hat sich eine 20-Jährige am Montagnachmittag am Georg-Wichtermann-Platz eingehandelt, nachdem sie eine Rettungsassistentin mehrfach mit der flachen Hand ist Gesicht geschlagen hat.

Gegen 17 Uhr wurde eine Rettungswagenbesatzung angefordert, nachdem dort eine erheblich betrunkene junge Frau gemeldet wurde. Im Rahmen der Behandlung wurde die deutlich Alkoholisierte immer renitenter und „watschte“ eine Rettungsassistentin dann mehrfach ab.

Bei einem späteren Alkoholtest brachte es die Täterin auf 2,12 Promille!

Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.





Rowdys am Roßmarkt



Auf rund 150 Euro schätzt der Eiscafe-Besitzer vom Benito am Roßmarkt 22 den Schaden, den Unbekannte in der Nacht von vergangenem Freitag auf den Samstag bei ihm angerichtet haben.

Zunächst durchschnitten sie mit einem unbekannten Werkzeug die Sicherungskette, mit denen er sein Mobiliar im Außenbereich zusammengekettet hatte und nahmen sie auch noch mit. Danach warfen sie Stühle und Tische in der Gegend herum, so dass einige Teile dadurch auch noch leicht zu Schaden kamen.







Aus dem Landkreis




„Farbanschlag“

Röthlein




Zielobjekt eines „Farbanschlages“ mit rund 1000 Euro Schaden wurde ein schwarzer Mercedes C 200 Kombi über das letzte Wochenende.

Zwischen Freitagnachmittag und Montagvormittag war besagter Pkw in der Sportplatzstraße abgestellt.

Ein noch zu ermittelnder Täter besprühte in diesem Zeitfenster die Motorhaube, das Beifahrerfenster, den rechten Scheinwerfer und das vordere Kennzeichen mit roter Farbe.



Wer Angaben zum Täter machen kann wird gebeten, sich auf der Schweinfurter Polizeiwache zu melden.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.




Kommentare