Schweinfurt: Firsching und Ziller im Landesvorstand der bayrischen LINKEN


Am 28./29. Juni wurde in Kissing bei Augsburg der Landesvorstand der Partei DIE LINKE in Bayern neu gewählt. Bestätigt als Vorsitzende wurden die Ingolstädter Bundestagsabgeordnete Eva Bulling-Schröter sowie Xaver Merk aus Günzburg.

Aus dem Kreisverband Schweinfurt kandidierten Wolfgang Ziller für den geschäftsführenden Vorstand sowie Frank Firsching, Fraktionsvorsitzender im Schweinfurter Stadtrat, für den erweiterten Vorstand. Wolfgang Ziller, der bisher auch schon im geschäftsführenden Vorstand tätig war, wurde mit großer Mehrheit ohne Gegenkandidatur bestätigt. Bei der Wahl der Landesvorstandsmitglieder musste sich Frank Firsching der Konkurrenz von 16 Kandidaten stellen, die für fünf Vorstandsplätze antraten. Der Landesvorstand besteht aus acht geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern, zwei jugendpolitischen Sprechern und zehn weiteren Vorstandsmitgliedern und ist für zwei Jahre gewählt. Ihm gehören 10 Männer und 10 Frauen an, die gut 2.600 Mitglieder in Bayern vertreten.

Die beschlossenen Schwerpunkte der LINKEN für Bayern sind die Themen bezahlbare Mieten, die Konversion der Rüstungsindustrie und die Einkommensarmut. In seiner Vorstellungsrede hob Firsching hervor, dass vor genau 10 Jahren die WASG gegründet wurde um den Menschen eine alternative zu den etablierten Parteien und der AGENDA 2010 zu bieten. Mit der Fusion zur Partei DIE LINKE wurden die Kräfte gebündelt um für Arbeit und soziale Gerechtigkeit zu streiten.
Den Kreisverband vertraten als Delegierte Jutta Greber, Carmen Starost, Wolfgang Ziller, Frank Firsching, Ali Mursa Tas sowie Sinan Öztürk.




Kommentare