Pressebericht der Polizei Schweinfurt vom 28.06.2014


Aus dem Stadtgebiet:




Diebstahl einer Handtasche

Bereits am Mittwoch, dem 11.06.2014, wurde die Handtasche einer jungen Frau aus dem Landkreis am Schweinfurter Baggersee entwendet. Während die Badenixe mit einem Tretboot auf dem See fuhr, entwendete vermutlich ein Pärchen vom Liegeplatz die Handtasche der Frau mit diversen Karten, Führerschein, Personalausweis etc. und 20 Euro Bargeld.



Geparkter Pkw angefahren
In der St.-Kilian-Straße, auf Höhe des Kolpinghauses, wurde am vergangenen Donnerstag zwischen 13:00 und 14:30 Uhr ein blauer Honda angefahren. Die Geschädigte hatte den Pkw ordnungsgemäß geparkt, als sie zu ihrem Wagen zurückkam, fand sie den Zettel eines Tatzeugen hinter der Windschutzscheibe. Wenn der Zeuge vernommen ist, wird der Täter schnell ermittelt werden.



Auffahrunfall

Am Freitagnachmittag ereignete sich in der Ernst-Sachs-Straße ein Auffahrunfall mit Sachschaden. Gegen 15:05 Uhr mussten zwei Pkw-Fahrer vor der Einfahrt zu einem Firmengelände anhalten. Ein dritter Autofahrer bemerkte dies zu spät und schob die beiden Fahrzeuge zusammen. Gesamtschaden ungefähr 8000 Euro.



Quad-Fahrer verletzt

Gegen 13:45 Uhr wurde der Fahrer eines Quad von seinem Gefährt geschleudert.

Ausgelöst hatte den Unfall ein 55-jähriger Pkw-Fahrer der auf der Gretel-Baumbach-Straße wenden wollte. Er übersah das Quad, dessen Fahrer konnte zwar ausweichen, geriet dadurch aber gegen den Bordstein und wurde auf die Straße geschleudert. Der 22-jährige Mann aus dem Landkreis prellte sich die Hüfte und erlitt mehrere Hautabschürfungen. Er wurde in ein Schweinfurter Krankenhaus eingeliefert. Das Quad prallte führerlos noch gegen einen geparkten Pkw. Den Sachschaden schätzten die Beamten auf 5500 Euro.



Ladendiebstahl

In einem Lebensmittelgeschäft in der Manggasse wurde ein 38-jähriger Schweinfurter beobachtet, wie er eine Tüte mit Gummibären einsteckte. Als der amtsbekannte Mann ins Büro gebeten wurde, hatte er die Süßigkeiten im Wert von 1,19 Euro noch bei sich. Der mit 0,76 Promille leicht alkoholisierte Dieb wurde nach der Sachbehandlung wieder entlassen.



Motorradfahrer übersehen

Im Theuerbrünnleinsweg stürzte gegen 21:00 Uhr ein Kradfahrer und verletzte sich. Eine junge Frau aus Schweinfurt übersah beim Linksabbiegen den Fahrer eines Zweirades, welcher stadtauswärts unterwegs war. Dieser konnte den Zusammenstoß zwar vermeiden, stürzte jedoch beim Ausweichmanöver auf die Fahrbahn und zog sich zahlreiche Prellungen zu. Der Sachschaden beläuft sich in diesem Fall auf 1500 Euro.



Mountainbike weg

Während er das Fahrrad seiner Freundin in den Keller brachte, wurde sein Drahtesel gestohlen.

Der Geschädigte hatte sein Geländefahrrad vor dem Anwesen Walther-v.-d.-Vogelweide-Straße 69 abgestellt und räumte nur kurz das Zweirad seiner Begleiterin in den Fahrradkeller des Anwesens. Als er auf die Straße zurückkehrte, war das unverschlossene Haibike im Wert von 1800 Euro weg.





Pkw-Fahrerin unter Alkoholeinfluss

Ein aufmerksamer Passant beobachtete gegen 02:30 Uhr eine alkoholisierte Autofahrerin auf dem Parkplatz beim Zeughaus. Die 56-jährige Frau war ihm aufgefallen, weil sie beim Rangieren offensichtlich Schwierigkeiten hatte. Der Mann verhinderte dass die Frau wegfahren konnte, indem er sich vor ihr Auto stellte. Die zwischenzeitlich verständigte Streifenbesatzung bat die Fahrzeuglenkerin zum Alkotest. Nachdem dieser 1,80 Promille anzeige, musste die Zecherin zwecks Blutprobe zur Polizeiwache mitkommen. Führerschein und Zündschlüssel wurden sichergestellt.



Bushaltestelle beschädigt.

Bislang unbekannte Täter zerschlugen Am Schuttberg um 03:45 Uhr die Scheiben einer Bushaltestelle. Der Sachschaden dürfte sich auf ungefähr 2000 Euro belaufen.

Im Rahmen der polizeilichen Sofortfahndung wurden drei Tatverdächtige in der Nähe festgestellt. Ob die Betrunkenen alle zugeschlagen haben wird die Vernehmung des derzeit noch unbekannten Zeugen und Mitteilers zeigen. Diese wird eindringlich ersucht sich zu melden.





Aus dem Landkreis:



Greßthal

Motorradfahrer gestürzt.


Weil ein vorausfahrender Pkw-Fahrer ohne zu blinken in einen Wirtschaftweg abbog verletzte sich am Freitagmorgen ein 45-jähriger Motorradfahrer. Der Biker konnte durch eine Vollbremsung den Zusammenstoß zwar vermeiden, stützte aber vom Motorrad und zog sich Abschürfungen und Prellungen zu. Er kam mit einem Rettungswagen in ein Schweinfurter Krankenhaus. An seinem Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von geschätzt 2000 Euro.



Sennfeld

Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein


Nach einer Pkw-Panne fiel ein 25-jähriger Schweinfurter in einer Werkstatt auf, weil er total verwirrt war. Der Mann war mit dem Pkw seiner Eltern gefahren und hatte dabei eine Panne. Als sich der Fahrzeuglenker in der Werkstatt total verwirrt zweige, verständigte man die Polizei. Dabei stellte sich heraus, dass der junge Mann unter nicht nur Alkohol getrunken, sondern auch noch Amphetamin konsumiert hatte. Außerdem war er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Der Proband wurde zur Polizeidienststelle gebracht. Dort wurde er nach Blutentnahme in Gewahrsam genommen und ausgenüchtert.



Werneck

Pkw-Reifen zerstochen

In dem Pfaffenpfad wurden am Freitag zwischen 08:00 und 15:00 Uhr zwei Pkw-Reifen zerstochen.

An einem grünen VW-Golf mit schweinfurter Zulassung wurden die beiden rechten Reifen zerstochen. Der Geschädigte bezifferte den Schaden auf 120 Euro.



Gochsheim

Unfallflucht und Fahren ohne Fahrerlaubnis.


Weil er seinen Roller frisiert hatte, flüchtete ein 15-jähriger vor der Streife und beschädigte dabei das Polizeiauto. Als er gegen 00:30 Uhr in der Schweinfurter Straße zu einer Verkehrskontrolle angehalten werden sollte, flüchtete der Kradfahrer mit seiner Sozia zunächst über einen abgetrennten Radweg. Nachdem ihm diese Fluchtmöglichkeit verstellt wurde, beschädigte er beim Vorbeifahren den Streifenwagen und wollte schließlich über die Bahngleise flüchten. Beim Überfahren des ersten Gleises stützte er jedoch und beschädigte den Roller erheblich. Die beiden Jugendlichen blieben dabei unverletzt. Noch auf den Gleisen konnte der Fahrer festgenommen werden. Der Roller wurde zu Beweiszwecken sichergestellt.







Bergrheinfeld

Brennender Mülleimer


In den frühen Morgenstunden des Samstags waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Garstadt und Bergrheinfeld auf den Plan gerufen. In der Brunnholzstraße geriet der Inhalt eines Mülleimers in einer Dachgeschosswohnung in Brand. Auch ein Schrank hatte schon Feuer gefangen. Ein aufmerksamer Nachbar, welcher das Feuer entdeckt hatte, setzte geistesgegenwärtig sofort den Gartenschlauch ein.

Diesem Engagement ist es zu verdanken, dass größerer Schaden abgewendet werden konnte, zumal sich zum Brandzeitpunkt sechs Personen im Haus befanden. Das Gebäude war wegen Rauch und Qualm für die Nacht zwar nicht mehr nutzbar, gleichwohl entstand nur Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.








Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 09721/2020.

Kommentare