Blaulicht-Würzburg: Unter Drogeneinfluss vor Polizei geflüchtet - Bei Widerstand Polizeibeamtin leicht verletzt - Polizei sucht Zeugen


WÜRZBURG. Am Donnerstagabend hat sich ein Autofahrer eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei durch die Würzburger Innenstadt geliefert. Dabei war der 23-Jährige mit Geschwindigkeiten von teilweise über 100 km/h unterwegs. Zwischenzeitlich kam es auch zu einer leichten Kollision mit einem Streifenfahrzeug. Bei dem Beschuldigten wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Bei Widerstandshandlungen wurde eine Beamtin leicht verletzt.



Wenige Minuten nach 21:00 Uhr war eine Meldung bei der Polizei eingegangen, wonach eine offenbar betrunkene Person mit ihrem Auto auf Höhe der Peterkirche angehalten habe. Der Fahrer sei dann ausgestiegen und habe sich auf den Boden gelegt. Sofort machten sich Streifenbesatzungen auf den Weg dorthin. Als die Polizei eintraf, gab der 23-Jährige Gas und raste in Richtung Residenz davon. Der junge Mann ignorierte in der Folge die Anhaltezeichen der Beamten.



An der Kreuzung Theaterstraße/Semmelstraße legte er eine Vollbremsung hin und bog nach rechts in die Semmelstraße ab. Hier kam es zu einem leichten Zusammenstoß mit einem Streifenfahrzeug, wobei an beiden Autos geringer Sachschaden entstand.



Nach dem Unfall ging es noch circa 200 Meter weiter in die Semmelstraße, wo der Fahrer dann nach einer erneuten Vollbremsung anhielt. Hier konnten ihn Polizeibeamte vor den Augen der dort feiernden Fußballfans unter Anwendung von unmittelbarem Zwang festnehmen. Der Fahrer, der einen stark verwirrten Eindruck machte, wurde anschließend zur Dienststelle gebracht. Dort leiste der Beschuldigte weiter Widerstand, wobei eine Polizeibeamtin leichte Verletzungen davon trug. Da der junge Mann offensichtlich unter dem Einfluss von Drogen stand, was er auch selbst einräumte, wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein des 23-Jährigen sichergestellt. Alkohol war nicht im Spiel. Noch am Abend wurde der Beschuldigte aufgrund seines Allgemeinzustandes in ein Bezirkskrankenhaus eingewiesen.



Die weitere Sachbearbeitung führt in diesem Fall die Polizeiinspektion Würzburg-Land. Der Sachbearbeiter bittet Verkehrsteilnehmer, die von dem vor der Polizei flüchtenden Fahrzeug möglicherweise gefährdet wurden, sich unter Tel. 0931/457-1630 zu melden.

Gegen den Autofahrer aus Würzburg laufen jetzt Ermittlungen u.a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Kommentare