Würzburg: Mit falschem Hunderter Blumen gekauft - 23-jähriger Tatverdächtiger in Haft


WÜRZBURG / INNENSTADT. Am Montagmittag hat ein Mann an einem Kiosk Blumen gekauft und wollte mit einem gefälschten Geldschein bezahlen. Da die Verkäuferin das Falschgeld aber erkannte und den Mann darauf ansprach, flüchtete dieser zunächst, konnte aber kurz darauf vorläufig festgenommen werden. Im Zuge der Ermittlungen wurde schließlich weiteres Falschgeld entdeckt. Der Beschuldigte wurde am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.



Der 23-Jährige hatte am Montag kurz nach 13.00 Uhr mit einem gefälschten 100- Euro-Schein Blumen im Bereich des Sternplatzes gekauft. Die Verkäuferin erkannte das Falsifikat jedoch und sprach den Mann darauf an. Dieser flüchtete daraufhin in ein nahegelegenes Cafe. Weil die Frau ihn aber nicht aus den Augen ließ, konnte er dort von einer Streife der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt festgenommen werden. Der offensichtlich gefälschte Geldschein wurde sichergestellt. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen führten dann zur Ergreifung weiterer Begleiter des Mannes, die jedoch nach entsprechenden Überprüfungen wieder auf freien Fuß gesetzt wurden.



In der Folge wurde dann ein weiterer falscher Hunderter in dem Cafe entdeckt, so dass der Mann auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt wurde. Dieser erließ Haftbefehl gegen den 23-Jährigen. Er wurde inzwischen in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.



Kommentare