Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 28.05.2014


Aus dem Stadtgebiet


Altbekannte Betrugsmasche Zetteltrick - zwei Frauen und ein Mann damit wieder erfolgreich - rund 1000 Euro ergaunert



Mit der altbekannten Betrugsmasche „Zetteltrick“ waren am Dienstagvormittag drei unbekannte Betrüge leider wieder einmal im Stadtgebiet erfolgreich und ergaunerten beziehungsweise klauten daraufhin Geld und Schmuckgegenstände im Gesamtwert von annähernd 1000 Euro.

Ein Beamter des Ermittlungsdienstes der Schweinfurter Polizei hat die weitere Sachbearbeitung übernommen.

Gegen 10.30 Uhr klingelte ein Pärchen am Pflegeheim in der Kornacher Straße bei einer betagten Dame.

Mit der Bitte um ein Kuvert, um einer Tante im fünften Stock, die nicht erreichbar wäre, eine Nachricht zu hinterlassen, ergatterten sie sich Zutritt in die Wohnung.

Daraufhin bat die Frau die Seniorin doch die Nachricht zu schreiben, da sie der deutschen Schrift nicht mächtig wäre. Währenddessen stellte sich der Mann hinter das Opfer und hielt ein bettlakenähnliches Tuch in die Höhe. Offensichtlich nutzte diese Sichtbarriere nun eine dritte Person, um umgesehen an ein Bettkästchen zu kommen. Hier wurde 90 Euro Bargeld entnommen. Außerdem fehlen jetzt auch noch aus einem Schmuckkästchen ein wertvoller „Witwenring“, vier weitere Fingerringe, drei Armbänder, einige Halsketten sowie rund 15 Paar Ohrringe.



Kurz darauf verließen die Unbekannten ohne Angabe von Gründen eiligst die Wohnung.

Beschreibung der Gauner:

männlich, 30 Jahre alt, 175 Zentimeter groß und kräftig, bekleidet mit schwarzem T-Shirt mit buntem Aufdruck und Bluejeans
weiblich, 30 Jahre alt, 175 Zentimeter groß und kräftig, hellgraues Sweatshirt und weiter dunkler Baumwollhose
weibliche, 25 Jahre alt und kräftig


Wer weitere Angaben zum Tathergang oder zu den Tätern machen kann, wird gebeten, sich bei der Schweinfurter Polizei zu melden.





Fahrrad gestohlen



Um 5.50 Uhr stellte am Dienstag ein Fahrradfahrer sein silbernes Herrencrossrad von der Marke Rixe XC4.0 an den Fahrradständern beim Stadtbahnhof ab.

Bei seiner Rückkehr um 16.30 Uhr war das Fahrrad spurlos verschwunden.

Der Diebstahlswert wird mit 350 Euro angegeben.





Beleuchtungslampe von FH entwendet



Zwischen Donnerstag- und Dienstagmorgen wurde vom Parkplatz der Fachhochschule in der Konrad-Geiger-Straße 2 eine Außenbeleuchtungslampe gestohlen. Diebstahlswert: rund 250 Euro.





Briefkasten des Stadtarchivs beschädigt



Über das vergangene Wochenende wurde der Briefkasten des Stadtarchivs am Martin-Luther-Platz 20 beschädigt, indem die Entnahmesicherung gewaltsam abgerissen und durch den Schlitz in das Briefkasteninnere eingeworfen wurde.

Die Schadensschätzung beläuft sich auf etwa 150 Euro.





Betriebsunfall



Bei einem Betriebsunfall am Dienstagmittag erlitt ein Arbeiter in einem Schweinfurter Großbetrieb Kopfverletzungen und musste mit einem Rettungswagen in eine Schweinfurter Klinik weggebracht werden.

Die zuständige Berufsgenossenschaft wird hierüber in Kenntnis gesetzt.

Nach bisherigen Ermittlungen trat an einer Maschine in dem Betrieb in der Röntgenstraße eine Störung auf.

Ein 48-jähriger Arbeiter wollte sie beheben und musste dabei seinen Kopf in die Maschine stecken. Dabei muss er aber anscheinend einen Fehler gemacht haben, denn im gleichen Augenblick, als er den Kopf hineinsteckte, fuhr ein Drehknopf nach unten und fügte ihm schmerzhafte Verletzungen an der Schwarte seines Hinterkopfes zu.

Im Krankenhaus musste die Wunde später mit mehreren Stichen genäht werden.





Verkehrsgeschehen:





Unfallfluchten - Zeugenaufrufe



-Geparkten angefahren



Im Zeitraum von Sonntag, 18 Uhr bis Dienstag, 16 Uhr parkte an den Parkplätzen beim „Wasserturm“ ein silberner VW Golf.

Bei der Rückkehr zu ihrem Fahrzeug musste die Halterin deutliche Abriebspuren eines anderen Autos an ihrer hinteren linken Seite feststellen.

Vom Verursacher war weit und breit nichts mehr zu sehen.

Die Reparaturkosten werden mit 750 Euro angegeben.





-silberner Audi gesucht



Ein silberner Audi mit dem Teilkennzeichen SW - AA wurde am Dienstagnachmittag bei einem Unfall beobachtet, wobei sich dessen Lenker im Anschluss unerlaubt von der Unfallstelle entfernte.

Gegen 14.20 Uhr befuhr der unfallflüchtige Fahrer die Söldnerstraße in Richtung zur Mainberger Straße. Beim Vorbeifahren blieb er dabei an einem geparkten Peugeot hängen und beschädigte dadurch dessen linken vorderen Kotflügel.

Die Schadensschätzung beläuft sich auf etwa 1000 Euro.







Aus dem Landkreis




Wenn ein Wort das andere ergibt, dann...

Werneck




Wenn ein Wort das andere ergibt und diese dann dazu auch noch unüberlegt ausgesprochen werden, endet das oft in Komplikationen oder mit einer Menge Ärger. Auch so geschehen am späten Dienstagabend in der Balthasar-Neumann-Straße.

Knackpunkt der ganzen Sache dürfte wohl gewesen sein, weil sich ein Taxifahrer bei seiner Fahrt leicht „verfranzt“ hatte.

Nachdem die beiden Fahrgäste daraufhin ihr Missfallen sehr wortreich zum Ausdruck gebracht hatten, habe sich daraufhin der Taxler zu Bedrohungen und Beleidigungen hinreißen lassen.

Darüber nicht verlegen soll wiederum der männliche Fahrgast mit ebenfalls nicht druckreifen Ausdrücken und Gesten sich dafür aber hinreichend revanchiert haben.



Weil durch das laute Gezänk der Beteiligten in der Nachbarschaft einige Lichter angegangen sein sollen, wäre es möglich, dass Unbeteiligte den heftigen Wortwechsel mitbekommen haben.

Sie wären jetzt als Zeugen für den Sachbearbeiter von Bedeutung und werden gebeten, ihre Wahrnehmungen bei der Schweinfurter Polizei mitzuteilen.



Gegen die Beteiligten sind Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung und Beleidigung eingeleitet worden.





Fahrrad beschädigt

Stadtlauringen



Am Dienstag hatte eine 10-Jährige ihr Fahrrad in der Zeit von 7.50 bis 17.30 Uhr vor der Grundschule in der Schulstraße abgestellt.

Als sie das Fahrrad wieder benutzen wollte, musste sie feststellen, dass zwischenzeitlich jemand die Ventilkappen abgeschraubt und die Luft aus beiden Reifen gelassen hatte. Infolgedessen wurde der hintere Schlauch beschädigt.

Die Schadenshöhe wird mit 50 Euro angegeben.



Mögliche Täterhinweise bitte an die Polizei Schweinfurt richten.





Fahrrad entwendet

Geldersheim




Aus der Tiefgarage der Urnenfelder Straße 42 verschwand am Montag, in der Zeit zwischen 9.30 und 18.15 Uhr, ein unversperrtes Damenfahrrad der Marke Matrix, lilafarben, im Zeitwert von 80 Euro.





Große Mengen von Stickstoffdünger in Kanalisation eingeleitet

Theilheim



Wegen Gewässerverunreinigung und Verstößen nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetzt und dem Gesetz zur Ordnung des Wasserhaushaltes ermittelt derzeit ein Beamter der Wasserschutzpolizei Schweinfurt gegen einen bis dato noch Unbekannten.

Der hatte am Samstag, 17. Mai und am darauffolgenden Samstag, 24. Mai, größere Mengen Stickstoffdünger in flüssiger Form in den Ortskanal eingeleitet.

Die Arbeiter der Kläranlage stellten die erste illegale Einleitung am 17. Mai fest. Die Werte der Anlage stiegen damals sprunghaft an.

Einen Samstag später, am 24. Mai wurde erneut eine Einleitung festgestellt.

Diese war so erheblich, dass die Messinstrumente die um ein Vielfaches erhöhten Werte gar nicht mehr anzeigen konnten. Die messbare Obergrenze war überschritten worden.

Im Zuge der letzten Regengüsse stieg nun das Wasser in den Klärbecken und das verschmutzte Wasser lief, da die Anlage überlastet war, nun ungereinigt in den Entwässerungsgraben, der in den Main führt.

Der zuständige Sachbearbeiter geht davon aus, dass der Dünger vorsätzlich in den Kanal geleitet wurde.



Wer sachdienliche Angaben zu den Vorfällen machen kann wird gebeten, sich umgehend bei der Wasserschutzpolizei Schweinfurt, unter der Telefonnummer 09721-2250, zu melden.





Verkehrsgeschehen:





Wildunfälle



-St 2280, Höhe Hoppachshof



Kurz nach Mitternacht fuhr am Mittwoch ein VW Golf-Führer von Stadtlauringen in Richtung Schweinfurt, als in Höhe der ersten Einfahrt nach Hoppachshof ein Rehbock von rechts kommend über die Straße springen wollte. Er prallte in voller Wucht gegen den vorderen rechten Kotflügel vom Fahrzeug und wurde zurück in den Straßengraben geschleudert.

Von der verständigten Streifenwagenbesatzung musste das schwerstverletzte Tier später an der Unfallstelle erschossen werden.

Der Blechschaden beträgt geschätzte 1500 Euro.





-B 19, Höhe Kronungen



Mit seinem Leben hat ein Reh bezahlen müssen, welches am frühen Dienstagmorgen gegen 6 Uhr über die B 19 in Höhe Kronungen springen wollte. Just in dem Moment kam ein 3er BMW dahergefahren und es folgte ein heftiger Zusammenprall.

Der Jagdpächter holte den Kadaver später ab.

Die Reparaturkosten am BMW werden auf 1500 Euro geschätzt.





Unfallflucht

Sennfeld



Am Dienstag um 5.40 Uhr parkte die Halterin ihren Skoda ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand vor der Adresse „Hauptstraße 30“.

Als sie gegen 14.30 Uhr zurückkam, stellte sie Dellen und Kratzer am hinteren linken Kotflügel und der Heckstoßstange fest.

Ohne seiner gesetzlichen Meldepflicht nachzukommen, war der Verursacher schon von der Unfallstelle weggefahren.

Die Schadensschätzung beläuft sich auf 1500 Euro.





Unter Alkoholeinfluss

Niederwerrn



Um die „Geisterstunde“ herum von Dienstag auf Mittwoch wurde in der Schweinfurter Straße ein Nissan Almera zu einer Verkehrskontrolle angehalten.

Weil bei der 51-jährigen Lenkerin Verdachtsmomente auf vorausgegangenen Alkoholgenuss erkannt wurden, wurde ihr ein Handalkomattest angeboten, der positiv ausfiel.

Daraufhin ging es geradewegs nach Schweinfurt zur Polizeiwache, wo ein weiterer Test an einem gerichtsverwertbaren Gerät 0,56 Promille auf dem Display anzeigte.

Das hat nun für die Betroffene zur Folge, dass sie in Kürze einen Bußgeldbescheid über 530 Euro erhält. Dazu werden ihr auch noch zwei Punkte auf ihrem Konto in Flensburg eingetragen und sie muss zudem ihren Führerschein für einen Monat bei einer Polizeidienststelle abgeben.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare