Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 27.05.2014


Aus dem Stadtgebiet




Vier Stühle an Eisdiele beschädigt




Die Eisdiele Benito am Roßmarkt beklagt vier kaputte Stühle. Der Sachschaden beträgt rund 600 Euro.

Allem Anschein nach hat am Sonntag in den frühen Morgenstunden ein Vandale an vier Stühlen der Außenbestuhlung jeweils die Rückenlehnen und die Sitzflächen mit einem scharfen Gegenstand zerschnitten.





Fahrrad verschwunden



In der Nacht zum Montag verschwand ein unverschlossenes grünes Damen-Citybike der Marke Phil Rogger von einer Abstellfläche vor der Heinrich-Beck-Straße 6.

Der Zeitwert des Rades beträgt etwa 250 Euro.





Schaden am AOK-Gebäude



Im Verlauf der letzten 10 Tage hat ein Unbekannter am AOK-Gebäude, Bahnhofsplatz 2, eine große Glasscheibe eingeworfen und auch noch versucht, eine Wandhalterung abzureißen. Sie hängt jetzt lose an der Wand.

Die Schadensschätzung beläuft sich auf rund 1000 Euro.





Verkehrsgeschehen:





Zwei Pkw und eine Absperrschranke kaputt




Weil sie zuvor mit ihrem Chef einen Disput hatte und deshalb gedanklich abgelenkt, war, so die Angaben der Unfallverursacherin, verursachte sie am Montagabend einen Verkehrsunfall, bei dem an den beteiligten Autos jeweils wirtschaftlicher Totalschaden entstand und auch noch eine Absperrschranke der Stadt in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Gegen 20.20 Uhr war die 63-jährige Renault Twingo-Lenkerin aus einer benachbarten Gemeinde auf der Richard-Strauß-Straße unterwegs. Unmittelbar vor der einmündenden Carl-Orff-Straße übersah sie eine Absperrschranke und fuhr sie nieder. Darüber erschrocken, verriss sie ihr Lenkrad, kam auf die Gegenfahrbahn und stieß hier frontal mit einem entgegenkommenden 41-jährigen Mercedes E-Klasse-Fahrer zusammen. Beide schon etwas in die Jahre gekommenen Autos wurden dadurch total beschädigt und mussten jeweils von einem Abschleppdienst von der Unfallstelle weggebracht werden.

Der Gesamtschaden wird auf 6500 Euro geschätzt.





Unter Alkoholeinfluss Fußgängertreppen hinuntergefahren



Fast 1,8 Promille blies am Montagabend eine Dacia Sandero-Fahrerin aus Bad Kissingen, nachdem sie in der Walther-von-der-Vogelweide-Straße eine Fußgängertreppe hinuntergefahren war. Jetzt ist sie zunächst mal ihren Führerschein los.

Gegen 22.30 Uhr ging die Mitteilung über den Unfall bei der Schweinfurter Wache ein.

An der Unfallstelle eingetroffen wurde die 57-Jährige in ihrem unfallbeschädigten Auto angetroffen. Dabei fiel sofort ihre deutliche Alkoholisierung auf.

Durch den „Ritt über die Treppen“ ist an ihrem Pkw vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 10 000 Euro entstanden.

Die Stadt Schweinfurt beklagt nun einen umgefahrenen Metallpfosten und mehrere ramponierte Steintreppen. Geschätzte Schadenshöhe hier mindestens 500 Euro.

Der Dacia wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen.

Sie selbst musste mit zur Wache kommen, wo ein Arzt eine Blutentnahme vornahm. Ihr Führerschein wurde beschlagnahmt und geht nun mit einer Anzeige wegen „Gefährdung des Straßenverkehrs“ an die Staatsanwaltschaft.





Zweimal Totalschaden in der Nähe der Polizei



Zweimal wirtschaftlicher Totalschaden in geschätzter Höhe von 25 000 Euro, dazu noch zwei leichtverletzte Fahrzeuglenker, das ist die Bilanz von einem Verkehrsunfall, der sich am Montagnachmittag in der Nähe der Polizeidienststelle in der Mainberger Straße zugetragen hat.

Gegen 13.50 Uhr fuhr ein 84-jähriger 1er BMW-Fahrer aus der beschrankten Ausfahrt des Arbeitsgerichtes aus und wollte nach links in die Mainberger Straße Richtung Stadtmitte abbiegen.

Dabei übersah er jedoch eine 77-jährige Ford Fiesta-Lenkerin aus Röthlein, die in Richtung stadtauswärts unterwegs war.

Der Anstoß war so heftig, dass an beiden Autos Totalschaden entstand und alle Airbags auslösten.

Zu Fuß herbeieilende Polizeibeamte und der Werkstattmeister der polizeieigenen Fahrzeugwerkstätte befreiten den in seinem Fahrzeug eingeklemmten 84-Jährigen. Er sowie die Fiesta-Lenkerin kamen mit leichten Verletzungen, wie Prellmarken und Hämatome, ins nahegelegene Krankenhaus.

Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.





Alkoholisierter Fahrradfahrer



Weil er einen sehr unsicheren Eindruck auf seinem Drahtesel gemacht hat, wurde am späten Montagabend ein 29-jähriger Fahrradfahrer in der Niederwerrner Straße zu einer Kontrolle angehalten. Und die Polizisten sollten recht behalten. Der Endzwanziger pustete 2,28 Promille ins Handmessgerät.

Nun war die Fahrt für ihn zu Ende und es ging schnurstracks zur Polizeidienststelle, wo ein herbeigerufener Arzt eine Blutentnahme durchführte.

Den Beschuldigten erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.







Aus dem Landkreis




„Kunststoffgemälde“ vor der Schule beschädigt

Schwebheim




Eine von den Schülern gefertigte Kunststoffattrappe in Form einer Trickfilmfigur, die in der Schulstraße 48 vor der Schule aufgestellt ist, wurde über das letzte Wochenende von Unbekannten mutwillig zerstört. Sie ist dadurch zu Bruch gegangen und irreparabel beschädigt worden.

Das von den Schülern in mühevoller Handarbeit gefertigte Teil ist zirka 1,50 Meter hoch und 1 Meter breit und stellt ein Kind mit einem Schulranzen dar.

Es soll die an der Schule vorbeifahrenden Autofahrer noch extra darauf hinweisen, dass sie hier aufmerksam, langsam und bremsbereit fahren sollten.

Die Schadenshöhe wird vom Hausmeister mit 350 Euro angegeben. Ganz zu schweigen von den vielen Stunden „unbezahlter Handarbeit“, die zur Herstellung angefallen sind.





Betriebsunfall mit einem Schwerverletzten

Gochsheim




In einem metallverarbeitenden Betrieb in der Lindestraße ereignete sich am Montagnachmittag ein Betriebsunfall, bei dem sich ein Mitarbeiter die Fraktur eines Sprunggelenkes zugezogen hat. Nach einer Erstbehandlung durch den Notarzt kam er später mit einem Sanitätswagen in ein Schweinfurter Krankenhaus.

Kurz nach 16 Uhr stieg der 33-Jährige im Rahmen seiner Arbeiten auf eine Metallschneidemaschine. Aus bisher nicht bekannten Gründen rutschte er dabei jedoch ab. Weil er nirgends Halt fand, fiel er in eine neben dem Arbeitsgerät befindliche Vertiefung. Obwohl die Sturzhöhe nicht mal einen Meter betrug, zog er sich trotzdem die schwere Verletzung zu.

Die zuständige Berufsgenossenschaft wurde von dem Ereignis sofort in Kenntnis gesetzt.





Verkehrsgeschehen:





Rollerfahrer auf Betriebsgelände übersehen

Gochsheim




Zu einem Verkehrsunfall mit einem leichtverletzten Rollerfahrer kam es am Dienstag kurz nach Mitternacht auf einem Betriebsgelände in der Industriestraße. Wegen Prellungen und Abschürfungen an beiden Knien wurde der Zweiradlenker von einem Rettungswagen anschließend in eine Schweinfurter Klinik abtransportiert.

Gegen 0.45 Uhr kam es zu dem Zusammenstoß, weil ein 31-jähriger Ford Focus-Führer, vermutlich auf Grund der Dunkelheit und den schlechten Wetterverhältnissen, den 33-Jährigen auf seinem Roller einfach übersah und auf diesen auffuhr. Dadurch kam er dann zu Fall.

Der Blechschaden wird in Richtung 1000 Euro beziffert.





„Rechts vor links“ missachtet mit mehreren Geschädigten und hohem Sachschaden - Vier Leichtverletzte

Bergrheinfeld



Auf über 35 000 Euro wird der Gesamtschaden geschätzt, der bei einer „rechts vor links“-Missachtung am Montagnachmittag an der Kreuzung Schillerstraße zum Pfarrweg entstanden ist. Dabei wurden drei Autos und eine Gartenmauer zum Teil erheblich beschädigt. Weiterhin erlitten die Unfallverursacherin sowie die drei Personen im anderen Auto leichte Verletzungen. Alle kamen zu weiteren Untersuchungen in Schweinfurter Kliniken.

Kurz nach 16 Uhr ereignete sich die folgenschwere Vorfahrtsverletzung, weil die 34-Jährige in ihrem BMW X 3 den 31-Jährigen in seinem VW Polo übersah.

Infolge der Anprallwucht wurde der BMW noch auf eine angrenzende Gartenmauer geschoben. Der Polo seinerseits touchierte noch einen in der Nähe stehenden geparkten Pkw leicht.

Nachdem die Autos nicht mehr fahrbereit waren, mussten beide abgeschleppt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Bergrheinfeld wurde zum Abbinden von ausgelaufenen Betriebsstoffen ebenfalls noch an die Unfallstelle gerufen.











Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare