Franken: Ebern / Verhängnisvolle Abi-Feier – Vier Personen bei Unfall verletzt


EBERN, LKR. HASSBERGE. Am Freitag ist es im Rahmen einer Abi-Feier von Abschlussklassen des Eberner Gymnasiums auf dem Gelände der ehemaligen Bundeswehrkaserne zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem vier Personen wie durch ein Wunder nur leicht verletzt wurden. Ein Auto war beim Kurvenfahren umgekippt, wobei zwei der Insassen sogar unter den Pkw geraten waren.



Nach den vorliegenden Erkenntnissen war ein Fahrzeugkonvoi von Abiturienten durch die Stadt Ebern bis in das Gelände der ehemaligen Bundeswehrkaserne unterwegs. Auf dem alten Exerzierplatz drehten mehrere voll besetzte Pkw dann ihre Runden voller Übermut und mit immer höheren Geschwindigkeiten. Dabei beugten sich die Insassen zum Teil mit den Oberkörpern aus Fenstern und Dachöffnungen. Nach Angaben von Zeugen hoben bei diesen „Fahrübungen“ in den Kurven die Räder der Autos zeitweise von der Fahrbahn ab, bis gegen 15.30 Uhr das passierte, was passieren musste.



Ein 20-jähriger Fahranfänger kippte mit seinem VW Polo um, so dass das Auto auf dem Dach liegen blieb. Im Bereich des Beifahrersitzes befanden sich zwei Personen, die sich je seitlich und durch ein Dachfenster aus dem Fahrzeuggereckt hatten. Zwei weitere Mitfahrer hatten die Rücksitzbank besetzt. Bei dem Überschlag gerieten die beiden Beifahrer unter das Fahrzeug und konnten durch andere Mitglieder der Abi-Klassen, die das Geschehen als Zuschauer beobachtet hatten, relativ schnell befreit werden.



Es grenzt an ein Wunder, dass die beiden herausgeschleuderten Abiturienten nur leichte Verletzungen davon trugen. Auch die zwei weiteren Insassen kamen mit Prellungen, Abschürfungen und einem Schock davon. Die vier Verletzten im Alter von 18 bis 20 Jahren wurden mit Rettungsfahrzeugen ins Krankenhaus Ebern gebracht. Nach einer ambulanten Behandlung wurden alle wieder entlassen.



Nicht verwunderlich war, dass die meisten der anwesenden Personen einen erheblich alkoholisierten Eindruck machten. Bei einem Alkoholtest stellte sich heraus, dass auch die vier Mitfahrer im Unfallauto ausgiebig dem Alkohol zugesprochen hatten. Lediglich der Fahrer war vollkommen nüchtern. Zwar haben diese Abiturienten nun ihre Prüfungen bestanden. An der nötigen Reife für die Teilnahme am Straßenverkehr muss allerdings noch einiges gearbeitet werden.




Kommentare