Würzburg: Einbrecher auf frischer Tat erwischt – Polizei sucht Eigentümer von Schmuckstücken


WÜRZBURG. Zwei Verdächtige sind am Samstagabend beim Verlassen eines Grundstückes im Bereich Essiggarten von der Polizei festgenommen worden. Sie hatten Aufbruchswerkzeug bei sich, der Einbruch war jedoch gescheitert. Ein 29-Jähriger sitzt nun in Untersuchungshaft, sein acht Jahre jüngerer Begleiter ist wieder auf freiem Fuß. Die Kripo Würzburg konnte bei ihren Ermittlungen eine größere Menge Schmuck finden und sucht nun die Eigentümer.



Am späten Abend hatte eine Streife der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt die beiden Männer angetroffen, als sie gerade aus einem Grundstück in Lengfeld herauskamen. Bei der anschließenden Personenkontrolle konnte eindeutiges Aufbruchswerkzeug bei ihnen sichergestellt werden. Die Überprüfung des Anwesens ergab auch schnell, dass die beiden sowohl über eine Terrassentüre im Kellergeschoss, als auch über eine Balkontüre im Hochparterre versucht hatten, in das Haus zu kommen. Die Türen hatten jedoch den Angriffen stand gehalten. Der Ältere der beiden wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Gegen den Mann wurde Haftbefehl erlassen. Der Jüngere wurde wieder auf freien Fuß gesetzt.



Die Kripo Würzburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Bei den sich anschließenden Wohnungsdurchsuchungen konnte eine größere Menge an Schmuckstücken sichergestellt werden, bei der davon auszugehen ist, dass die Teile aus Einbrüchen stammen.



Die Ermittler der Kripo Würzburg fragen nun, wem diese Schmuckstücke gehören. Hierfür haben sie Bildsammlungen zusammengestellt, die auf der Internetseite der Polizei Unterfranken unter der Rubrik „Fahndung“ einzusehen sind. Wer sein Eigentum erkennt oder Hinweise auf die Herkunft des Schmuckes geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

Kommentare