Schweinfurt: Pressebericht der Polizei vom 27.04.2014


Im Stadtgebiet und Landkreis Schweinfurt ereigneten sich im Zeitraum von Samstag bis Sonntag der vergangenen Woche insgesamt neun Verkehrsunfälle. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 30 500,-- Euro. Bei den Verkehrsunfällen wurde eine Person leicht verletzt.



Aus dem Stadtgebiet:


Alkohol benebelt - geparkten Pkw übersehen

In den frühen Morgenstunden des Sonntags ist in Schweinfurt in der Engelbert-Fries-Straße ein Anwohner durch einen lauten Knall aus seinem Schlaf gerissen worden. Als der Zeuge dann auf die Straße vor seinem Haus sah musste er feststellen dass ein Pkw gegen sein ordnungsgemäß geparktes Fahrzeug gefahren war. Sofort begab er sich zur Unfallstelle und traf die verantwortliche Fahrzeugführerin noch in ihrem Pkw sitzend an. Der Zeuge verständigte jetzt die Polizeidienststelle in Schweinfurt. Als die Beamten dann ebenfalls an der Unfallstelle ankamen saß die Unfallverursacherin immer noch in ihrem Wagen. Die 41-jährige Fahrerin war offensichtlich stark angetrunken. Bei einem Test mit einem Alkomaten brachte sie einen doch erheblichen Atemalkoholwert von 1,22 Promille zusammen. Die Folge war dass die junge Frau den Beamten zur Dienststelle folgen musste, hier wurde eine Blutentnahme durchgeführt. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 17 000 Euro, beide Pkw mussten abgeschleppt werden.

Spiegelglas zerschlagen:
Am Samstagabend in der Zeit von 19.00 Uhr bis 22.30 Uhr ist in Schweinfurt in der Brombergstraße ein anthrazitfarbener Opel Omega beschädigt worden. Der Besitzer des Fahrzeugs stellte seinen Wagen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand ab. Als er dann nach einiger Zeit zu seinem Pkw zurückkam fiel ihm sofort das zerbrochene Spiegelglas des rechten Außenspiegels auf. Dieses lag zerbrochen auf dem Boden und der Spiegel war umgebogen. Bei genauerer Betrachtung des Fahrzeugs musste er dann noch verschiedene Kratzer in der Stoßstange feststellen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 1 000 Euro.


Fußgänger angefahren:
Am Samstagabend ist in Schweinfurt in der Friedrich-Ebert-Straße eine 29-jährige Fußgängerin leicht verletzt worden. Die Frau wollte die Fahrbahn von der Kornacher Straße in Richtung Schuttberg überqueren. Offensichtlich übersah sie hierbei den mit mäßiger Geschwindigkeit herannahenden Pkw einer 37-jährigen Fahrzeugführerin. Trotz sofort eingeleiteter Vollbremsung konnte die Pkw-Fahrerin einen Zusammenstoß mit der Fußgängerin nicht vermeiden. Durch den Anprall wurde die Frau auf die Motorhaube und die Windschutzscheibe geschleudert. Mit mittelschweren Verletzungen kam sie dann vor dem Fahrzeug zum Liegen. Mit dem ebenfalls an der Unfallstelle anwesenden Rettungsdienst wurde die Fußgängerin in ein Schweinfurter Krankenhaus gebracht. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 3 000 Euro.


Randalierer verbiegen Verkehrszeichen:
In der Nacht von Freitag auf Samstag ist in Schweinfurt in der Karl-Götz-Straße ein Verkehrszeichen mutwillig verbogen worden. Der oder die bislang unbekannten Täter zogen das Verkehrszeichen mit brutaler Gewalt fast bis zum Boden. Das Verkehrszeichen regelte an der Kreuzung die Vorfahrt, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 200 Euro.


Wurden die Radmuttern absichtlich gelöst?
In einem kuriosen Fall der Sachbeschädigung ermitteln derzeit die Beamten der Polizeiinspektion Schweinfurt. Am Samstagabend teilt eine 29-jährige Frau der Polizei in Schweinfurt mit dass offensichtlich die Heckklappe und mehrere Felgen an ihrem Ford Galaxy beschädigt wurden. Der oder die Täter brachten tiefe Furchen und Kratzer sowohl in der Heckklappe als auch in den Alufelgen an. Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich dann heraus dass der Geschädigten bereits vor vier Wochen drei Radschrauben am vorderen linken Rad gelöst worden waren. Der Sachschaden am beschädigten Pkw beläuft sich auf mindestens 500 Euro.


Parfüm entwendet - Dieb im Rahmen der Fahndung festgenommen:
Der Polizei in Schweinfurt ist es gelungen im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung einen Ladendieb festzunehmen. Der 44 - Jährige hatte am Samstagvormittag, kurz nach Ladenöffnung, einen Drogeriemarkt in der Schweinfurter Innenstadt betreten. Hier entnahm er ein Parfüm aus einem Regal und entfernte sich sofort wieder aus dem Geschäft. Das Verkaufspersonal verständigte die Polizeidienststelle in Schweinfurt, aufgrund der genauen Beschreibung des Täters und der angegebenen Fluchtrichtung konnte dieser dann nur zehn Minuten später am Rossmarkt festgenommen werden. Das Diebesgut im Wert von 20 Euro trug der Mann noch bei sich.

Firmenbeleuchtung aus der Wand gerissen:
Die Schweinfurter Polizei ist auf der Suche nach einem Randalierer der in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Innenstadt sein Unwesen trieb. Der bislang unbekannte Täter beschädigte die Beleuchtungseinheit samt der Metallträgerkonstruktion welche an einem Geschäftsgebäude am Fischersteig befestigt war. Die Halterung wurde völlig aus der Wand gerissen und die Trägerkonstruktion für die Halterung der Lampen stark verbogen. Laut Angaben der Geschädigten beläuft sich der hierdurch entstandene Sachschaden auf mindestens 2 000 Euro.



Dreister Ladendieb ist 14 Jahre alt:
Aufgefallen ist der Junge einem Parfümeriegeschäft in einem großen Schweinfurter Einkaufszentrum in der Innenstadt. Hier stand er längere Zeit vor verschiedenen Damenduftnoten. Dem Verkaufspersonal kam dies ungewöhnlich vor, vorsorglich wurde der Sicherheitsdienst verständigt. Als dieser dann die mitgeführten Taschen des jungen Mannes durchsuchte kamen verschiedene Artikel aus anderen Geschäften des Einkaufszentrums zum Vorschein. So trug der Junge drei Hosen übereinander - zwei davon waren kurz zuvor gestohlen worden. Insgesamt hatte der dreiste kleine Dieb bereits zehn Geschäfte aufgesucht und von Modeschmuckstücken, über Bekleidungsgegenstände und Kosmetikartikeln alles zusammengepackt was er verstecken und tragen konnte. Die Ermittlungen werden von der Polizei in Schweinfurt geführt, nach Abklärung des Sachverhaltes und Zuordnung des Diebesgutes konnte der Junge dann seinem Vater übergeben werden.



Aus dem Landkreis:


Werneck:
Unbekannte schießen auf Katze

Erschüttert ist eine Katzenbesitzern in der Gemeinde Werneck im Ortsteil Stettbach. Am Samstagmorgen musste sie feststellen dass offensichtlich auf ihre Katze geschossen worden war. Das Tier kam verletzt von einem Streifgang nach Hause zurück. Bei einer genaueren Untersuchung bei einem Tierarzt stellte dieser im Schulterbereich der Katze eine Einschusswunde fest. Diese stammt zweifelsfrei von einem Luftgewehr und muss der Katze in den frühen Samstagmorgenstunden zugefügt worden sein. Wie im Zuge der Ermittlungen ebenfalls bekannt geworden ist verschwanden seit Februar dieses Jahres bereits andere Tiere der Geschädigten.





Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei unter Tel. 09721/202-0.


Kommentare