Schweinfurt: "Gemeinsam Perspektiven eröffnen"


Jugendliche der Adolph-Kolping-Schule zu Gast bei Amthor Logistic im Schweinfurter Hafen.

Schüler aus dem Berufsvorbereitungsjahr-Holz der Adolph-Kolping-Berufsschule Schweinfurt erhielten einen Einblick in die praktischen Tätigkeiten des Unternehmens anhand von diversen Erkundungsstationen wie z.B. die Palettenaufbereitung und Einlagerung.

Den jungen Menschen hat es dabei unheimlich viel Spaß bereitet an dieser Erkundungstour teilzunehmen Viel wichtiger noch; durch die Möglichkeit aktiv zuzupacken wurde die Arbeit auch erlebbar gemacht und somit zu etwas Fassbarem. Zitat eines Schülers: „Es hat viel Spaß gemacht. Es war interessant mal in ein so großes Unternehmen schauen zu können“.

Begleitet wurde das Ganze von einer Lehrkraft, die hier ebenfalls selbst viel mitnehmen konnte und am Ende meinte „Jetzt wissen die Jugendlichen welche Tätigkeiten in einem Logistik-Unternehmen, wie dem der Firma Amthor Logistic, zu erledigen sind.“

Frau Eva-Maria Dümmler, 1. Vorsitzende des Vereines weist besonders darauf hin, dass Amthor Logistic hier Zeit und Kompetenz investiert hat um den Jugendlichen diesen wertvollen Einblick in den Unternehmensalltag zu ermöglichen. Außerdem bedankte Sie sich persönlich bei Harald Stoike (Logistic-Manger) und Christian Störcher (Assistent der Geschäftsleitung) für die gute Zusammenarbeit.

Die Brücke zwischen Unternehmen und Schule wurde vom Verein "Jugend mit Zukunft" e.V. Schweinfurt gebaut. Der gemeinnützige Verein ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und kümmert sich in allererster Linie um Schüler und Schülerinnen mit besonderem Förderbedarf.

Er schafft verschiedene Angebote, die den Jugendlichen den steinigen Weg aus ihrer Schul- und Lebenswelt in die Zukunft ebnen soll.

Um dies zu realisieren, entwickelt der Verein verschiedene Module gemeinsam mit Schweinfurter Betrieben aus den unterschiedlichsten Branchen. Hierbei werden die verschiedene Anforderungen der Berufe berücksichtigt und was ganz wichtig ist, die sozialen Kompetenzen der Jugendlichen versucht auszubauen.

Frau Eva-Maria Dümmler möchte vor allem gemeinsame Perspektiven eröffnen und hat dieses Prinzip zum Motto gemacht.

Weitere Infos unter: http://jugend-mit-zukunft.org








Bildhinweis: Christian Störcher



Erläuterung: Auf dem Bild ist ein Schüler des BVJ-Holz zu sehen, der sich gerade an der Reparatur einer Palette versucht.

Kommentare