SCHWEINFURT: Geldbörse geraubt - mit BMX-Rad geflüchtet


Geldbörse geraubt - mit BMX-Rad geflüchtet


SCHWEINFURT. Ein Unbekannter hat am Dienstagabend einem Fußgänger die Geldbörse geraubt. Danach verschwand der Täter auf seinem BMX-Fahrrad. Die von der Polizei eingeleitete Fahndung, die wegen verspäteter Anzeigeerstattung erst mit entsprechender Zeitverzögerung einsetzen konnte, führte zu keinem Erfolg. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei Schweinfurt.



Der Geschädigte war gegen 18:30 Uhr zu Fuß von der Sonnenstraße in Richtung Nikolaus-Hofmann-Straße unterwegs. Auf dem Plateau der dortigen Treppe kam plötzlich ein Unbekannter mit seinem BMX-Fahrrad von hinten, bremste scharf ab und riss dem 37-Jährigen nach dessen Angaben den Geldbeutel aus der Gesäßtasche. Noch bevor der Mann reagieren konnte, fuhr der Dieb mit dem Fahrrad über den dortigen Spielplatz davon.



Leider wurde die Polizei nicht unmittelbar danach verständigt. Der Geschädigte kam etwa 15 Minuten später persönlich bei der Polizeiinspektion-Schweinfurt vorbei, um Anzeige zu erstatten. Für gezielte Fahndungsmaßnahmen war bereits wertvolle Zeit vergangen. Die von der Polizei trotzdem unverzüglich eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen waren nicht von Erfolg gekrönt. Der Fahrradfahrer war spurlos verschwunden.



Von ihm liegt folgende Beschreibung vor: Er ist etwa 20-30 Jahre alt und hat eine sportliche Figur. Er trug eine dunkle Hose, einen blauen Kapuzenpulli ohne Logo und ein dunkles Nike-Cap. Darüber hinaus gibt es hinsichtlich der Beschreibung keine Erkenntnisse.



Bei seinen Ermittlungen hofft der Sachbearbeiter der Kriminalpolizei Schweinfurt nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung:



· Wer hat den Raub der Geldbörse in der Sonnenstraße beobachtet?

· Wem ist der BMX-Fahrer in der Sonnenstraße bzw. nach der Tat auf seiner Flucht über den Spielplatz aufgefallen?

· Wer hat sonst irgendwelche Beobachtungen gemacht, die bei den weiteren Ermittlungen von Bedeutung sein könnten?



Hinweise nimmt die Kripo Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1731 entgegen.





Kommentare