Schweinfurt: Einbrecher suchen Gymnasien heim


In der Nacht zum Samstag waren gleich zwei Gymnasien Ziel von bislang unbekannten Einbrechern. Vermutlich die gleichen Täter suchten zwischen Freitag 13.40 und Samstagfrüh 11.00 Uhr sowohl das Olympia-Marata-Gymnasium als auch das Walter-Rathenau-Gymnasium heim, die beide an der Ignaz-Schön-Str. gelegen sind.



Im ersten Fall stiegen die Täter über ein Kellerfenster ein. Sie brachen mehrere Türen auf und hebelten im Sekretariat zwei Tresore auf, aus welchen sie das darin befindliche Bargeld mitnahmen. Weiterhin wurden die drei im Erdgeschoss befindlichen Getränkeautomaten aufgebrochen und das Bargeld entnommen.



Vorher haben die Täter offenbar in das daneben liegende Walter-Rathenau-Gymnasium eingebrochen. Dort stiegen sie über eine Außentür zum Pausenhof ein, begaben sich in das Sekretariat und brachen einen Würfeltresor auf und einen Schranktresor auf. Auch hier wurde das darin befindliche Bargeld entwendet.



Wie hoch die Beute für die Täter ausgefallen ist, kann erst am Montag ermittelt werden, wenn festgestellt werden kann, wie viel Geld tatsächlich in den Tresoren verwahrt worden ist und mit wie viel Bargeld die Getränkeautomaten bestückt waren. Es dürften nach ersten Schätzungen aber mindestens 1000.-- € gewesen sein. Jedenfalls müssen sich die Täter am Tatort einigermaßen ausgekannt haben; darauf lässt das vorgefundene Spurenbild schießen.



Der entstandene Sachschaden ist um ein Vielfaches höher; er wird auf mindestens 10.000.-- € geschätzt.



Die Schweinfurter Kripo hat den Sachverhalt aufgenommen und erbittet sachdienliche Hinweise unter Tel.: 09721/202-1732.







Kommentare