Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 30.04.2014


Aus dem Stadtgebiet


Schnelle Polizisten



Die Sprintstärke einer Polizeistreife wurde in der Nacht zum Mittwoch einem Fahrraddieb zum Verhängnis. Der 23jährige Schausteller war den Beamten gegen 02.15 Uhr im Bereich des Volksfestplatz aufgefallen, wie er ein Fahrrad schob. Beim Anblick der Ordnungshüter gab der junge Mann sofort Fersengeld, warf das Fahrrad zu Boden und flüchtete in Richtung John-F.-Kennedy-Ring. Nach kurzer Verfolgung zu Fuß konnte der Mann vorläufig festgenommen werden. Nach eigenen Angaben hatte er das Bike nur kurz zuvor aus dem Parkhaus beim MC Donalds entwendet. Da der Dieb keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde er erst auf freien Fuß gesetzt, als er eine Geldsumme zur Sicherung des Strafverfahrens bei der Polizei hinterlegte. Nun sucht die Polizei noch den rechtmäßigen Eigentümer des Fahrrads. Er oder sie ist aufgefordert, sich bei der Polizeiinspektion Schweinfurt zu melden.



Gunst der Stunde genutzt - Gelegenheit macht Diebe



Gelegenheit macht Diebe war offensichtlich das Motto eines unbekannten Täters, der am Montagnachmittag in einer Arztpraxis in der Spitalstraße zugeschlagen hat. Während ein 29 Jähriger zwischen 16.10 und 16.45 Uhr seinen Untersuchungstermin wahrnahm, nutzte der Dieb seine Chance und entwendete eine braune Herrenjacke im Wert von etwa 75 Euro aus den Praxisräumen und verschwand unerkannt mit seiner Beute.







Aufmerksamer Ladendetektiv



Aufgrund der Aufmerksamkeit eines Ladendetektivs konnte am Dienstagnachmittag ein 44jähriger des Diebstahls überführt werden. Der Mann hatte in einem Verbrauchermarkt in der Hauptbahnhofstraße mehrere Packungen Nassrasierer aus einem Warenregal genommen und wollte sich mit der Beute aus dem Staub machen. Als der Dieb beim Verlassen des Geschäfts den Ladendetektiv im Ausgangsbereich erblickte, flüchtete er wieder in das Geschäft und warf das Diebesgut in die Warenauslage zurück. Eine herbeigerufene Polizeistreife fand bei der Überprüfung des Mannes jedoch noch weiteres Diebesgut. Der Tatverdächtige hatte in seinem Rucksack wohl bereits zuvor ein Paar gestohlene Turnschuhe und zwei Armbanduhren verstaut. Neben einer Strafanzeige erhält der Dieb nun auch für ein Jahr Hausverbot in den Geschäftsräumen.



Nissan Micra - Scheibe eingeschlagen



Vandalismus und kein Respekt vor fremden Eigentum sind wohl Ursache für den Schaden, der am Dienstag früh an einem geparkten Nissan Micra verursacht wurde. Gegen 06.00 Uhr hatte der Geschädigte den weißen Pkw in der Ludwigstraße gegenüber der Hausnummer 21 abgestellt. Nur etwa vier Stunden später wurde der Mann von einem Zeugen darauf aufmerksam gemacht, dass an dem Fahrzeug eine Scheibe auf der Beifahrerseite eingeschlagen worden war. Da nichts aus dem Pkw entwendet wurde, geht die Polizei von einer vorsätzlichen Sachbeschädigung aus. Nach ersten Schätzungen dürfte die Schadenshöhe deutlich über 200 Euro liegen.





Schulgarten verwüstet - Zeugenhinweise gesucht



Ein weiterer Fall von Vandalismus wurde erst jetzt bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Während der Osterferien hat ein Unbekannter den Schulgarten in der Franziskus-Schule in der Deutschhöfer Straße verwüstet. Die von Schülern gepflanzten Blumen und Sträucher fielen dem wüsten Treiben der Täter ebenso zum Opfer, wie die Holzverkleidung eines Komposthaufens. Die Polizei bittet zur Aufklärung des Falls um sachdienliche Hinweise.









Aus dem Landkreis


Siloanlage beschädigt - Silage verdorben




Wasserlosen-Schwemmelsbach. Von einer vorsätzlichen Sachbeschädigung muss die Polizei bei der Beschädigung eines sogenannten Fahrsilos in Schwemmelsbach ausgehen. Ein Unbekannter hatte in der Zeit von Freitag, 25.04., bis Dienstag, 29.04., die Abdeckfolie des Silos beschädigt. Durch den Lufteintritt ist die unter der Folie liegende Silage verdorben, was einen nicht unerheblichen Schaden verursachte.



Ladendiebstahl



Sennfeld. Eine 21 jährige Schülerin wurde am Montagnachmittag beim Ladendiebstahl erwischt. Die junge Schweinfurterin hatte in einem Lederwarengeschäft zwei Paar Schuhe gestohlen und wollte damit die Filiale verlassen. Mit ihrer Beute im Wert von über 50 Euro kam sie jedoch nicht weit, denn sie war beim Diebstahl beobachtet worden. Auch wenn sich die Dame im Rahmen der Anzeigenaufnahme geständig zeigte, erwartet sie nun ein Strafverfahren.



Verkehrsgeschehen



Zu schnell auf regennasser Fahrbahn




Werneck. Offensichtlich zu schnell für Straßen- und Witterungsverhältnisse war ein Auszubildender am Dienstagnachmittag unterwegs. Auf regennasser Fahrbahn verlor der 19Jährige beim Einbiegen von der Julius-Echter-Straße in die Robert-Bosch-Straße die Gewalt über seinen VW Golf und kam nach rechts von der Straße ab. Dort kollidierte er mit zwei ordnungsgemäß geparkten Fahrzeugen. Glücklicherweise wurde bei dem Zusammenstoß niemand verletzt. An den Autos entstand jedoch teils beträchtlicher Sachschaden.



Kommentare