Landkreis Schweinfurt: Bräuer und Rottmann im Kreisausschuss


SPD sucht den Schulterschluss mit allen politischen Parteien

Gestärkt geht die Landkreis-SPD aus der Kommunalwahl hervor: Immerhin wächst die künftige SPD-Fraktion um einen Sitz auf dann elf Mandate an und bleibt damit deutlich zweitstärkste Kraft im Kreistag. „Wir sind angetreten, um gemeinsam mit unserem Landrat Florian Töpper gute Entscheidungen für eine positive Landkreis-Entwicklung zu treffen.“ sagt der neue und alte Fraktionsvorsitzende Hartmut Bräuer. Einstimmig wurde er für die kommenden Jahre zum Fraktionschef gewählt. Erster Stellvertreter ist der Schonunger Bürgermeister, der als Stimmenkönig aus der Wahl hervorgegangen ist: Gemeinsam mit Bräuer sitzt er künftig im gewichtigen Kreisausschuss. Im Rahmen der ersten konstituierenden Sitzung in Hergolshausen wählten die SPD-Kreisräte außerdem die Dittelbrunnerin Zehra Akcay zur weiteren Stellvertreterin.

Die 11-köpfige SPD-Fraktion setzt sich aus Vertretern aller Regionen des Landkreises und verschiedenster Berufsgruppen zusammen, Zehra Akcay sieht darin gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. In ihrer ersten Sitzung beschäftigten sich die frisch gewählten Kreistagsmitglieder mit dem Personaltableau für die zu besetzenden Kreistagsgremien, aber auch mit den Richtlinien für die Zusammenarbeit im Kreistag, die in der Geschäftsordnung niedergeschrieben sind. Einigkeit herrschte darüber, dass es neben dem Kreisausschuss weitere beschließende Ausschüsse geben soll um die Arbeit und Verantwortung im Kreistag auf mehr Schultern zu verteilen. „Davon würden alle Kreisräte profitieren!“, ist sich Hartmut Bräuer sicher. Außerdem unterstützt die SPD den Vorstoß Töpper’s einen weiteren Stellvertretenden Landrat zu wählen. Damit würde sich der Landkreis noch weiter den Menschen öffnen und besser repräsentiert sein.

Bürgernah will sich auch die SPD-Kreistagsfraktion zeigen: „Wir stehen für eine sachorientierte, transparente und zukunftsweisende Kommunalpolitik und suchen zum Wohle unseres Landkreises den Schulterschluss zu allen politischen Gruppierungen!“, sagt Stefan Rottmann. Der SPD-Kreistagsfraktion gehören Helga Fleischer, Hartmut Bräuer, Thomas Wohlfahrt, Rudolf Müller, Stefan Rottmann, Hartmut Bräuer, Zehra Akcay, Erich Servatius, Ruth von Truchsess, Hans Fischer und Doris Schneider an.






Kommentare