Franken: Rauchentwicklung in Mehrfamilienhaus – Schnuller verkohlt


MILTENBERG. Eine sichtbare Rauchentwicklung und das Anschlagen eines Rauchmelders in einem Mehrfamilienhaus haben am Montagnachmittag die Hilfskräfte auf den Plan gerufen. Die Feuerwehr konnte rasch Entwarnung geben: lediglich einige Schnuller waren in einem Topf auf dem Herd verschmort. Es wurde niemand verletzt und es entstand auch kein Gebäudeschaden. Die Bewohner der Räume waren vorübergehend nicht zu hause.



Gegen 16:30 Uhr war der Integrierten Leitstelle eine Meldung über Rauchentwicklung aus einem Dachfenster eines Hauses in der Poiger Straße gemeldet worden. Zugleich hörte man auch deutlich einen Rauchmelder. Die Feuerwehren aus Miltenberg eilten mit 17 Mann zum vermeintlichen Brandort, genauso wie 16 ihrer Kollegen aus Großheubach. Da offenbar keine Menschen in der betroffenen Wohnung im 1 Obergeschoss zugegen waren, öffneten die Feuerwehrleute die Wohnungstüre und entdeckten dort einen Topf auf dem Herd mit darin schmorenden und rauchenden Plastikteilen. Wie sich herausstellte, hatte man vermutlich Schnullerteile und andere typische Kleinteile für Kleinkinder in heißem Wasser sterilisieren wollen und beim Verlassen der Wohnung die angeschaltete Herdplatte vergessen.



Durch die Rauchentwicklung der verkohlten Kunststoffteile wurde zum Glück niemand verletzt, ein offener Brand war nicht ausgebrochen. Die Ermittlungen hat die Polizeiinspektion Miltenberg aufgenommen.




Kommentare