Tragschrauber beim Start verunglückt – Pilot lebensgefährlich verletzt – Ca. 80.000 Euro Sachschaden


Tragschrauber beim Start verunglückt – Pilot lebensgefährlich verletzt – Ca. 80.000 Euro Sachschaden



RENWEINSDORF OT SENDELBACH, LKR. HASSBERGE. Am Sendelbacher Sportflugplatz ist am Sonntagnachmittag ein so genannter Tragschrauber beim Start verunglückt. Die Maschine, die noch nicht abgehoben hatte, landete in einem nahe gelegenen Bach. Der Pilot wurde dabei schwer verletzt. Es dauerte gut eine Stunde, bis der 47-Jährige aus dem Wrack befreit war. Der Sachschaden dürfte sich auf etwa 80.000 Euro belaufen. Die weiteren Ermittlungen führt jetzt ein luftfahrtkundiger Beamter der Polizeiinspektion Haßfurt zusammen mit der Kripo Schweinfurt.



Der Unfall ereignete sich wenige Minuten vor 15:00 Uhr am Flugplatz in Sendelbach. Nach Zeugenaussagen rollte der Pilot aus Ebermannstadt mit seinem Tragschrauber zur Startbahn, um zu einem Testflug zu starten. Kurz danach ging bei dem hubschaubeerähnlichen Fluggerät der Motor aus noch unbekannter Ursache offenbar auf volle Leistung, wobei der Tragschrauber stark bescheunigte. Dem Piloten gelang es zwar noch, den Motor abzustellen. Allerdings hatte der Gyrocopter bereits so viel Fahrt, dass er gut 200 Meter weiter in die Baunach stürzte. Dabei wurde das Fluggerät komplett zerstört.



Zeugen, die das Geschehen beobachtet hatten, setzten sofort einen Notruf ab. In der Folge kam ein Großaufgebot der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und des Technischen Hilfswerks. Die Rettung des Piloten gestaltete sich sehr schwierig. Es dauerte dann auch fast eine Stunde, bis der Mann befreit war. Nach einer medizinischen Versorgung an Ort und Stelle wurde er mit einem Rettungshubschrauber in das Klinikum Bamberg geflogen.



Bei den weiteren Ermittlungen geht es jetzt um die Frage, ob der Unfall aufgrund eines Fehlers des als sehr erfahren geltenden Piloten oder durch eine technische Ursache verursacht wurde. In die laufenden Ermittlungen wurden bereits die Staatsanwaltschaft Bamberg, ein Sachverständiger und das Bundesamt für Fluguntersuchung eingeschaltet.



Die Bergung des Tragschraubers aus der Baunach dauert zur Stunde (Stand: 17.00 Uhr) noch an.


Ergänzende Mitteilung zu Unfall mit Tragschrauber am Flugplatz Sendelbach:



RENTWEINSDORF OT SENDELBACH, LKR. HASSBERGE. Bei dem Einsatz am Sendelbacher Flugplatz waren zahlreiche Feuerwehren aus Ebern und Umgebung mit gut 75 Mann im Einsatz. Das Technische Hilfswerk war mit Spezialgerät und 15 Mann vor Ort. Die Integrierte Leitstelle hatte einen Rettungshubschrauber mit Notarzt, einen bodengebundenen Notarzt, einen Einsatzleiter Rettungsdienst und einen Rettungswagen entsandt.



Der Tragschrauber ist mit Spezialgerät des Technischen Hilfswerks mittlerweile geborgen worden.


Kommentare