Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 31.03.2014


Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 31.03.2014



Aus dem Stadtgebiet


Unbedachter Notrufmissbrauch durch Kinder



Am Freitag, gegen 16.40 Uhr, wurde der Polizei Schweinfurt durch die Rettungsleitstelle mitgeteilt, dass Kinder mehrfach den Notruf von einer Telefonzelle am Berliner Platz in Schweinfurt aus wählten und dabei die Notrufsprecher beleidigten.

Durch eine Streife der Polizeiinspektion Schweinfurt konnte wenig später an der Telefonzelle am Berliner Platz eine Gruppe von Kindern aufgegriffen werden.

In einem längeren Gespräch mit ihnen kristallisierte sich heraus, dass wahlweise ein 9- und ein 10-jähriger Junge den Notruf gewählt hatten.

Nach anfänglichem Leugnen räumten sie schließlich reumütig die Anrufe bei der Rettungsleitstelle und auch die Beleidigungen ein.

Ihnen war in diesem Moment nicht bewusst, welche Folgen ihr unbedachtes Handeln tatsächlich hatte.

Die beiden Schüler wurden nach einem längeren und belehrenden Gespräch an die Eltern übergeben.

Ereignisberichte wegen Notrufmissbrauchs und Beleidigungen werden gegen die strafunmündigen Kinder an die Staatsanwaltschaft gefertigt.





Austauschstudenten mit Drogen festgenommen



Zwei skandinavische Austauschstudenten, die derzeit ihr duales Studium bei einem Schweinfurter Großbetrieb durchführen, wurden am Sonntag kurz vor Mitternacht in Schweinfurt einer Personenkontrolle unterzogen. Dabei konnte diverses Rauschgift aufgefunden werden.

Nach einem Sachvortrag an die Staatsanwaltschaft wurde bei beiden eine Sicherheitsleistung angeordnet und nach der Bezahlung wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt.

Wenige Minuten vor Mitternacht fielen die beiden 17-jährigen Fußgänger in der Schultesstraße einer Streifenwagenbesatzung ins Auge und sie wurden einer Personenkontrolle unterzogen. Bei einem konnte sofort eine deutliche Drogenbeeinflussung festgestellt werden. Bei der anschließenden Nachschau nach Ausweisdokumenten wurden in den Rucksäcken mehrere Cannabis-Lollipops, Absinth mit Cannabis und purer Absinth aufgefunden. Die Rauschmittel wurden allesamt sichergestellt.

Nach den erforderlichen Maßnahmen wurden die beiden Beschuldigten wieder entlassen.

Gegen beide Personen wird jetzt wegen unerlaubten Drogenbesitzes ermittelt.





Auto beim Wildpark verkratzt



Ein Fahrzeugbesitzer parkte seinen blauen VW Golf am Sonntag, in der Zeit von 18 - 20 Uhr, auf dem Wendeplatz in der Harald-Hamberg-Straße, um dem Wildpark einen Besuch abzustatten.

Bei der Rückkehr zu seinem Auto stellte er am Fenster und im Lack der linke Fondtüre diverse Kratzer fest.

Die Schadensschätzung beläuft sich auf etwa 300 Euro.





Verkehrsgeschehen:





Unter Drogeneinwirkung ein Fahrzeug geführt - weiteres Rauschgift aufgefunden



Auf einen 25-jährigen Autofahrer, der am Montag wenigen Minuten nach Mitternacht zu einer Verkehrskontrolle angehalten wurde, kommen nun mehrere Anzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz zu. Zum einen wegen des Führens eines Fahrzeuges unter Betäubungsmitteleinfluss und zum anderen auch noch wegen des Besitzes von Drogen.

Als der Seat Toledo-Lenker in der Florian-Geyer-Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen worden ist, konnten sofort deutliche drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Deshalb wurde die Weiterfahrt sofort unterbunden und sein Fahrzeugschlüssel vorübergehend eingezogen. Danach ging es zur Polizeiwache, wo ein Arzt eine Blutentnahme durchführte.

Nachdem er zugab, zu Hause weitere Drogen zu haben, wurde im Anschluss eine Wohnungsdurchsuchung durchgeführt, welche zur Auffindung einer geringen Mengen von Haschisch führte.

Es wurde sichergestellt und geht nach dem Abschluss der Ermittlungen mit einer Anzeige an die Staatsanwaltschaft.





Beim Abbiegen Motorradfahrer übersehen - leichtverletzt



Beim Abbiegen von der Deutschhöfer- in die Dittelbrunner Straße übersah am Sonntagmittag eine Autofahrerin einen Motorradfahrer. Bei dem folgenden Zusammenstoß erlitt der Motorradfahrer diverse Prellungen und Stauchungen und kam in ein Schweinfurter Krankenhaus. Er durfte es jedoch im Laufe des Nachmittags wieder verlassen. Der Blechschaden wird auf 8000 Euro geschätzt.

Gegen 11.30 Uhr bog die 25-jährige Toyota Yaris-Lenkerin nach links in die Dittelbrunner Straße ab. Aus bisher nicht bekannten Gründen übersah sie den entgegenkommenden, gleichaltrigen Ducati Monster-Lenker und der stürzte nach dem Zusammenprall auf die Straße.

Ein Rettungswagen verbrachte ihn mit glücklicherweise nur leichteren Verletzungen in eine Klinik.





Weitere verletzte Zweiradlenkerin nach Verkehrsunfall



Ebenfalls übersehen wurde eine Motorradfahrerin von einer Autofahrerin am Sonntagnachmittag an der Kreuzung der Adolf-Kolping- zur Harald-Hamberg-Straße. Dabei zog sich die dem Pkw „unterlegene Zweiradlenkerin“ glücklicherweise aber auch nur leichtere Verletzungen zu. Der Gesamtschaden wird auf 9500 Euro geschätzt.

Gegen 16.30 Uhr hielt die 25-jährige VW Golf-Fahrein ordnungsgemäß an der Stop-Stelle an der Kreuzung an und ließ einen vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer durchfahren. Danach fuhr sie los und übersah dabei aber eine nachfolgende Yamaha-Lenkerin. Die 46-Jährige kam zu Sturz, wurde dabei aber nur leicht verletzt. Sie verzichtete auf die Hinzuziehung des Rettungsdienstes und wollte sich anschließend eigenständig in hausärztliche Behandlung begeben.

Der VW Golf musste von einem Abschleppdienst geborgen werden, das defekte Motorrad wurde später in Eigenregie abgeholt.





Über den Fuß gefahren



Wegen fahrlässiger Körperverletzung wird gegen eine 24-jährige Kia Picanto-Lenkerin ermittelt. Beim Losfahren vom Parkplatz eines Fastfood-Restaurants am frühen Sonntagmorgen ist sie über den Fuß eines stark Betrunkenen gefahren. Wie es genau zu dem Unfall gekommen ist, ist nun die Hauptfrage bei den weiteren Ermittlungen.

Gegen 5 Uhr ereignete sich der Unfall in der Straßburgstraße.

Der verletzte 26-jährige, der bei der Unfallaufnahme 2,10 Promille blies, verzichtete auf die Hinzuziehung des Rettungsdienstes und wollte sich bei Bedarf später selbständig in ärztliche Behandlung begeben.

Die Autofahrerin bekam von dem Unfall zunächst gar nichts mit und verließ den Parkplatz. Ein Bekannter des Verletzten fuhr ihr nach und konnte sie in der Europaallee anhalten und zur Unfallstelle zurückzitieren.





Motorradfahrer stürzt in den „Höllenbach“ und flüchtet anschließend zu Fuß



Vermutlich ohne die erforderliche Fahrerlaubnis war am Sonntagmittag ein Motocross-Fahrer unterwegs, der bei „seinem Ritt“ durch das Höllental in den Höllenbach gestürzt war. Hier ließ er sein Gefährt zurück und flüchtete anschließend zu Fuß. Einige Zeit später konnte er in einem Schweinfurter Krankenhaus ausfindig gemacht werden. Dabei stand er auch noch leicht unter Alkoholeinfluss.

Gegen 12.25 Uhr wurde der junge Mann von mehreren Fußgängern gesehen, wie er mit seinem Vehikel durch das Höllental brauste. Beim Bergabwärtsfahren geriet ihm die Maschine dann außer Kontrolle und er stürzte in den Höllenbach. Anschließend flüchtete er zusammen mit einer weiteren Person und ließ sein Krad im Bach liegend zurück.

In der Folge konnte ermittelt werden, dass der 19-Jährige erst am Vortag die Maschine gekauft hatte und vermutlich nicht im Besitz der hierfür erforderlichen Fahrerlaubnis ist.

Rund zwei Stunden später wurde er in einem Schweinfurter Krankenhaus ausfindig gemacht, wo er sich selbst wegen den bei dem Sturz erlittenen Verletzungen eingeliefert hatte. Hier brachte er es bei einem Handalkomatentest noch auf 0,18 Promille.

Sein Krad wurde durch die Feuerwehr Schweinfurt aus dem Höllenbach geborgen und zur Polizeiwache verbracht.

Wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstößen gegen das Bundesnaturschutzgesetz und dem Meldegesetz, einer möglichen Gewässerverunreinigung und der Straßenverkehrszulassungsordnung wird jetzt gegen den Schweinfurter ermittelt.





7-Jähriger verursacht Verkehrsunfall



Weil er der Mama nur einen Gefallen tun wollte, verursachte ein 7-Jähriger am Sonntagvormittag einen kleinen Crash, bei dem rund 2500 Euro Blechschaden entstand.

Gegen 9.30 Uhr wollte eine 33-Jährige, zusammen mit ihren beiden Kindern, eine Fahrt unternehmen.

Während die Mama noch die jüngere Schwester im Kindersitz auf der Rücksitzbank sicher "verstauen" wollte, kletterte in dieser Zeit der 7-jährige Sprössling auf den Fahrersitz. Und was er schon oft beobachtet hatte, führte er jetzt kurzerhand selbst aus. Er steckte den Zündschlüssel ins Schloß und startete den Motor. Der Peugeot machte nun einen kurzen Satz nach vorne und das reichte unglücklicherweise dazu aus, um gegen ein anderes Auto zu stoßen.

Und damit war der Sonntag im Eimer.







Aus dem Landkreis




Eingeschlagene Schaukastenscheibe am Bürgerhaus

Schwebheim



In der Nacht von Samstag auf den Sonntag schlug ein Unbekannter eine Scheibe des Schaukastens am Bürgerhaus in der Hauptstraße 25 ein.

Laut einem Verantwortlichen der Gemeinde entstand dadurch ein Schaden von rund 100 Euro.

Wer sachdienliche Angaben zu der Sachbeschädigung machen kann wird gebeten, diese bei der Schweinfurter Inspektion mitzuteilen.





Auseinandersetzung vor der Diskothek

Sennfeld



Mehrere zum Teil erheblich Betrunkene waren am frühen Sonntagmorgen an einer Auseinandersetzung vor der Diskothek in der Schweinfurter Straße involviert. Im Anschluss daran musste einer der Beteiligten mit Gesichtsverletzungen in ein Krankenhaus abtransportiert werden.

Gegen 5.30 Uhr setzte sich ein 26-Jähriger aus Grettstadt in seinem Rausch, er blies später 2,22 Promille, in ein fremdes Auto. Er hatte es wohl versehentlich in seinem Zustand als Taxi verwechselt.

Der Fahrzeugbesitzer mit 0,40 Promille und sein Bekannter mit 1,72 Promille fanden das in ihrem Zustand wiederum überhaupt nicht witzig und zerrten den 26-Jährigen wieder aus dem Auto. Danach sollen sie auf den neben dem Auto liegenden noch mehrfach eingeschlagen haben.

Nach der wiedererlangten Nüchternheit aller Beteiligten erhofft sich der Sachbearbeiter eventuell den genauen Geschehensablauf rekonstruieren zu können.

Ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung wurde eingeleitet.





Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.




Kommentare