Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 28.03.2014


Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 28.03.2014







Aus dem Stadtgebiet




Einbruch in ein Fitnessstudio



In der Nacht zum Donnerstag drangen ein oder mehrere Unbekannte in das „City-Fitness-Center“ in der „Obere Straße 15“ ein. Dabei erbeuteten sie überwiegend Sportlernahrung und eine geringe Menge Bargeld.

Der Ermittlungsdienst der Schweinfurter Inspektion hat die Sachbearbeitung übernommen.

Die genaue Tatzeit liegt zwischen dem Abschließen am Mittwoch um 21.30 Uhr und der Feststellung am Donnerstag gegen 7.20 Uhr.

Bei der Tatortbegehung wurde festgestellt, dass der oder die Unbekannten mit brachialer Gewalt die Eingangstüre aufgehebelt haben. Aus den diversen Regalen des Studios entnahmen sie größere Mengen Sportlernahrung, einen Verbandkasten und aus der Ladenkasse noch eine geringe Menge Bargeld.

Danach verschwanden sie wieder.

Der Diebstahlsschaden beträgt mehrere hundert Euro, beim Sachschaden ging es glimpflicher ab, der liegt nur im zweistelligen Eurobereich.



Der zuständige Beamte erhofft sich nun Hinweise aus der Bevölkerung. Wer zur angegebenen Tatzeit irgendwelche verdächtige Wahrnehmungen im oder am Gebäude oder der näheren Umgebung gemacht hat wird gebeten, diese umgehend mitzuteilen.





Geldbörse aus der im Einkaufswagen liegenden Handtasche gestohlen - danach widerrechtlich Geld vom Konto abgehoben



Am Donnerstag, gegen 13.30 Uhr, war eine ältere Dame beim Einkaufen in einem Supermarkt in der Carl-Benz-Straße.

Höchstwahrscheinlich in einem unaufmerksamen Augenblick entnahm jemand aus der im Einkaufswagen liegenden Handtasche ihr schwarzes Portemonnaie.

Neben einigen Plastikkarten, wie Personalausweis, Krankenversicherungskarte, dem Führerschein und der EC-Karte fehlen jetzt auch rund 150 Euro in Scheinen und Münzen.

Genau um 13.52 Uhr wurde mit der gestohlenen EC-Karte an einem Geldautomaten im Markt 1500 Euro vom Konto der Dame widerrechtlich abgebucht.



In diesem Zusammenhang warnt die Polizei wieder einmal eindringlich:

Passen sie beim Einkauf auf ihre Wertsachen auf und lassen sie diese am besten für keine Sekunde aus den Augen.

Den Dieben genügen zumeist nur wenige Augenblicke, um den Wertsachen habhaft zu werden.

Des Öfteren treten sie auch zu zweit auf; während der oder die eine das Opfer irgendwie ablenkt, greift der andere dann schamlos zu.





Ein Geschädigter, zwei kaputte Autos



Anscheinend hat jemand einen Autobesitzer in der Luitpoldstraße 64 „auf dem Kicker“. Denn dessen zwei VW Polo wurde innerhalb eines Vierteljahres von einem Unbekannten zum Teil massiv beschädigt.

Los ging es im Januar, als am ersten Polo zwei Reifen plattgestochen wurden.

Und in der Nacht von Mittwoch auf den Donnerstag dieser Woche hat der Unbekannte erneut sprichwörtlich zugeschlagen.

Zunächst sprang er auf die Motorhaube und dellte sie dadurch stark ein; des Weiteren schlug er auch noch mit einem stumpfen Gegenstand mehrfach auf die Windschutzscheibe ein, wodurch sie splitterte.

Der Gesamtschaden der beiden Taten wird mit 1200 Euro angegeben.

Der Geschädigte hat keinerlei Vermutungen hinsichtlich eines Täters.





Pkw-Aufbruch - während dem Joggen beklaut worden



Während der Autobesitzer am Donnerstag früh beim Joggen in den Wehranlagen war, hat ein Unbekannter in dieser Zeit den Kofferraum aufgebrochen. Daraus entnahm der Automarder eine Sporttasche.

Gegen 6.45 Uhr stellte der Frühsportler seine blauen Opel Astra auf einem Parkplatz im I. Wehr ab. Als er rund 45 Minuten später zurückkam, bemerkte er sofort den beschädigten Kofferraumdeckel. Vermutlich wurde er durch Schloßstechen geöffnet und daraus eine Sporttasche mit Wechselkleidung, weiteren Laufschuhen und einem Handtuch entwendet.

Der Diebstahls- und der Sachschaden beträgt jeweils geschätzte 500 Euro.



Passanten, welche in der vorgenannten Zeit eine Person beobachtet haben, die sich in verdächtiger Weise an dem Astra zu schaffen gemacht hat, werden gebeten, ihre Beobachtungen umgehend der Schweinfurter Inspektion mitzuteilen.





Eingangstüre von Supermarkt beschädigt



Vermutlich durch einen Steinwurf oder durch das Dagegenschlagen mit einem Stein wurde die gläserne Haupteingangstüre vom „CAP-Markt“ am Deutschhof beschädigt.

Die Tatzeit war in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag.

Derzeit liegen noch keinerlei Täterhinweise vor.

Die Schadenssumme wird auf 500 Euro taxiert.





Verkehrsgeschehen:





Opelfahrer unter Alkoholeinfluss



Zu tief ins Glas geschaut hatte am frühen Freitagmorgen ein Opel Astra-Lenker, nachdem er in der St.-Kilian-Straße zu einer Verkehrskontrolle angehalten wurde.

Nachdem eine deutliche Alkoholfahne zu riechen war, musste er einen Pustetest machen. Hier „erblies“ er 1,22 Promille. Nun war die Fahrt für ihn zu Ende und der Fahrzeugschlüssel wurde vorübergehend eingezogen. Danach ging es für ihn im Fond des Streifenwagens zur Wache, wo ein zwischenzeitlich verständigter Arzt eine Blutentnahme vornahm. Anschließend konnte der 37-jährige Schweinfurter die Dienststelle wieder verlassen.

Nach dem Eingang des Blutuntersuchungsergebnisses wird eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr an die Staatsanwaltschaft gerichtet.





Fiatlenker unter dem Einfluss von Medikamenten



Gravierende Ausfallerscheinungen wurden am Donnerstagnachmittag bei einem Fiat Punto-Fahrer festgestellt, der in der Niederwerrner Straße zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten worden war. Auf Vorwurf räumte der 23-jährige die tägliche Einnahme einer größeren Menge Medikamente ein.

Nun war die Fahrt für ihn zu Ende, der Fahrzeugschlüssel wurde vorübergehend eingezogen und er musste sein Auto am Kontrollort stehen lassen. Anschließend ging es zur Wache, wo ein Arzt eine Blutentnahme vornahm.

Ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr infolge anderer berauschender Mittel wird eingeleitet.





Aufmerksamer Zeuge teilt betrunkenen Autofahrer mit



Am Donnerstagvormittag ging eine Mitteilung aus einem Schweinfurter Geschäft ein, wonach soeben ein Kunde den Laden verlassen hat, der eine erhebliche Alkoholfahne hatte. Bevor man noch reagieren konnte, wäre der Mann in seinem BMW davongebraust.

Eine Streifenwagenbesatzung machte sich daraufhin sofort auf den Weg, konnte den 79-Jährigen aber erst zu Hause im nördlichen Innenstadtbereich antreffen. Nachdem er die Fahrereigenschaft einräumte und auch gegenüber den Beamten deutliche Ausfallerscheinungen zeigte, wurde ihm ein Alkomatentest angeboten. Dabei erzielte er 1,72 Promille.

Daraufhin wurde er vorläufig festgenommen und zur Wache transportiert. Hier führte anschließend ein Arzt zwei Blutentnahmen im Zeitunterschied von einer halben Stunde durch, um einen etwaigen Nachtrunk daheim ausschließen zu können.

Der Führerschein wurde sichergestellt.

Nach dem Eingang des Untersuchungsergebnisses wird eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr der Staatsanwaltschaft vorgelegt.





Unfallflucht



Für rund 20 Minuten hatte der Fahrer seinen schwarzen Audi A4 in der Segnitzstraße vor der Sparkasse am Donnerstag abgestellt. Als er zurückkam bemerkte er diverse Kratzer in seiner Heckstoßstange. Anscheinend war beim Ein- oder Ausparken ein anderer Verkehrsteilnehmer leicht gegen sein Heck gestoßen und hat sich danach unerkannt aus dem Staub gemacht.

Die genaue Unfallzeit war 17 bis 17.20 Uhr.

Der Schaden wird mit 500 Euro angegeben.







Aus dem Landkreis




Unglücksfall während einer Girls-Day-Veranstaltung - eine Leichtverletzte

Niederwerrn



Bei den gestrigen unterfrankenweiten Veranstaltungen zu den Boys- und Girls-Days kam es bei einer „Führung“ in Niederwerrn zu einem Zwischenfall, in deren Verlauf ein 12-jähriges Mädchen in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Nach einer kurzen Behandlung durfte sie es aber gleich wieder verlassen.

Gegen 9 Uhr hielt sich eine größere Gruppe Mädchen aus der Rhön bei der Besichtigung der Baustelle eines Einfamilienhauses in der Behringstraße auf.

Als ein Bauarbeiter gerade dabei war einen rund 4 Meter langen Schalungsträger mittels einer Stahlstütze abzusichern, fiel der aus bisher nicht bekannten Gründen um und traf die in der Nähe stehende Schülerin noch leicht an der Schulter. Dadurch wurde sie zu Boden geschleudert.

Durch einen alarmierten Notarzt wurde die Verletzte am Unglücksort erstversorgt und kam danach in ein Schweinfurter Krankenhaus.

Die Schülerin aus Burkardroth hatte jedoch anscheinend ihren Schutzengel dabei, denn es wurden glücklicherweise nur Prellungen festgestellt.

Gegen den betreffenden Bauarbeiter laufen jetzt Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Die Berufsgenossenschaft und das Gewerbeaufsichtsamt werden ebenfalls informiert.












Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.


Kommentare