Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 26.03.2014


Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 26.03.2014



Aus dem Stadtgebiet




Vergessene Geldbörse spurlos verschwunden



Ein unehrlicher Finder trieb sich am vergangenen Freitag, 21. März, im Bereich der neuen Tiefgarage an der Kunsthalle herum.

Kurz nach 13 Uhr kam ein Kunde aus der Tiefgarage um dann am Kassenautomaten sein Ticket zu entwerten. Unglücklicherweise ließ er jedoch seine schwarze Ledergeldbörse darauf liegen.

Als er nach knapp 40 Minuten sein Missgeschick bemerkte und zurück eilte, war sie verschwunden.

Jetzt vermisst er neben der Börse auch noch deren Inhalt, bestehend aus rund 120 - 150 Euro in Scheinen und Münzen, einem Notfallausweis und den Impfpass.





Handtaschendiebstahl in Diskothek



In einem unaufmerksamen Augenblick wurde einer Frau in der Diskothek in der Kettelerstraße die abgelegte Handtasche gestohlen.

Darin befanden sich Bargeld, ein Mobiltelefon Samsung Galaxy S4 und die Hausschlüssel. Der Entwendungsschaden wird auf über 500 Euro taxiert.

Die Tatzeit erstreckt sich auf den Zeitraum von 2.30 bis 5 Uhr am Sonntagmorgen.





Graffiti-Täter schlägt erneut zu



Allem Anschein nach hatte der unbekannte Schmierer nur darauf gewartet.

Als nämlich der Hausmeister vom E-Center am Bergl am vergangenen Freitag sein vormals an einer Metalltüre auf der Südwestseite des Gebäudes angebrachtes Graffiti entfernte, schlug er über das Wochenende erneut zu.

Dieses Mal mit einem rosafarbenen Spray sprühte er wiederum das Tag „CRK“ an die frisch überstrichene Türe.

Der neuerliche Schaden wird mit 100 Euro angegeben.





Verkehrsgeschehen:





Seat Leon-Lenker unter Alkoholeinfluss



In der Friedrich-Stein-Straße wurde am Dienstagnachmittag ein 40-Jähriger mit seinem Seat Leon zu einer Verkehrskontrolle angehalten.

Weil bei ihm eine deutliche Alkoholbeeinflussung festgestellt werden konnte, durfte er in einen Handalkomaten pusten.

Dessen Display zeigte das Ergebnis von 1,68 Promille an.

Nun war die Fahrt für ihn zu Ende und der Fahrzeugschlüssel wurde vorübergehend eingezogen. Der Pkw blieb am Kontrollort stehen.

In der Polizeiwache wurde später durch einen Arzt eine Blutentnahme vorgenommen und der Führerschein geht nun mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr an die Staatsanwaltschaft.

Sollte sich bei der Blutuntersuchung der Promillewert jenseits der 1,6 Marke bestätigen, muss sich der Beschuldigte vor der Neuerteilung seiner Fahrerlaubnis noch zusätzlich einem MPU-Test unterziehen.





Aggressionen im Straßenverkehr - Auto- und Radfahrer geraten heftigst aneinander



Für ein Aggressionsdelikt im Straßenverkehr am Dienstagnachmittag sucht der aufnehmende Beamte noch nach unbeteiligten Zeugen.

Bisher stehen die Aussagen der beteiligten Streithähne, einem Fahrrad- und einem Autofahrer, in krassem Gegensatz zueinander.

Gegen 13.30 Uhr trafen die beiden Männer im Bereich des Zeughauses aufeinander.

Zum einen ein 56-Jähriger mit seinem weißen Fiat Scudo und zum anderen ein 35-jähriger Fahrradfahrer.

Wegen angeblich zu dichtem Auffahrens beziehungsweise des daraus resultierenden „Nicht Überholen lassens“ gerieten die beiden Verkehrsteilnehmer nun derart aneinander, dass die Palette der gegenseitigen Angriffe und Anfeindungen über Würgen am Hals, Zeigen des sogenannten Stinkefinger und der Betitelung „Wichser“ reichten.





Fahrradfahrer erleidet Kreuzbandriss - Autofahrerin beziehungsweise Zeugen werden gesucht



Am Sonntagmittag ereignete sich in der Niederwerrner Straße ein Verkehrsunfall zwischen einer Autofahrerin und einem 14-jährigen Fahrradfahrer. Nachdem sich zunächst beide Parteien geeinigt hatten, setzte danach jeder seinen Weg wieder fort.

Im Nachhinein stellte sich beim Radler jedoch eine schwerwiegende Verletzung am Knie ein.

Gegen 12.30 Uhr fuhr der Jugendliche auf dem Radweg zu Beginn der Niederwerrner Straße stadtauswärts. Als plötzlich ein Auto aus einem Grundstück herausfuhr konnte er nicht mehr ausweichen, stieß gegen das Auto und flog in der Folge über die Motorhaube und landete recht unsanft auf den Radweg.

Nachdem er zunächst keinerlei Schmerzen verspürte gingen beide Parteien wieder ihres Weges, ohne einen Personalienaustausch vorzunehmen.

Weil er dann in der Folge immer größere Schmerzen im linken Knie verspürte suchte er zusammen mit der Mutter am nächsten Tag ein Arzt auf. Dort wurde ein Kreuzbandriss diagnostiziert. Außerdem ist das Fahrrad an der Gabel, einer Felge und einem Pedal beschädigt.



In diesem Zusammenhang wird nun die Autofahrerin aufgefordert, sich bei der Polizei zu melden:

Sie war mit einem roten oder braunen Fahrzeug unterwegs und wird mit Mitte 20, ungefähr 170 Zentimeter groß und schlank beschrieben.





Unfallfluchten



-Dank Zeugenhinweis Unfallflüchtige ermittelt



Nicht lange unentdeckt blieb die Tat einer 19-jährigen Toyotalenkerin, nachdem sie am Dienstagnachmittag einen geparkten Pkw angefahren und sich danach aus dem Staub gemacht hatte. Zeugen beobachteten den Vorgang und meldeten ihre Beobachtungen der Polizei.

Gegen 14.30 Uhr stieß die Heranwachsende auf einem Parkplatz in der Carl-Zeiß-Straße mit ihrem Auto gegen einen geparkten Opel Astra und richtete so einen Schaden von mehreren hundert Euro an.

Nach einem kurzen Umschauen traf sie dann jedoch die vollkommen falsche Entscheidung, sie fuhr auf und davon.

Passanten, die den Vorfall beobachteten, konnten der hinzugerufenen Funkstreife sachdienliche Hinweise geben, so dass die aus einem Ortsteil von Üchtelhausen stammende Unfallflüchtige noch am Nachmittag ermittelt werden konnte.

Wegen Unfallflucht muss sie sich nun demnächst vor der Staatsanwaltschaft verantworten.





-Auf Parkplatz angefahren worden



Während seiner Spätschicht am Montag, in der Zeit von 13.30 bis 22.30 Uhr, stellte ein Mercedeslenker seinen grünen CLK auf dem ZF Sachs-Parkplatz in der Röntgenstraße ab.

Bei der Rückkehr zum Auto stellte der Fahrer einen frischen Unfallschaden am rechten vorderen Stoßfängereck fest.

Scheinbar war ein anderer Autofahrer beim Ein- oder Ausparken gegen den Mercedes gestoßen und hat sich danach unerkannt aus dem Staub gemacht.

Die Schadensschätzung beläuft sich auf etwa 1000 Euro.







Aus dem Landkreis




Diesel aus Arbeitsmaschine abgezapft

Schwebheim



Der genaue Zeitraum des Diesel-Diebstahles aus einer Arbeitsmaschine lässt sich nur ungefähr eingrenzen.

Die Maschine stand auf einem Feld bei einer Gärtnerei am Grettstadter Weg und wurde seit Mitte Februar nicht mehr benutzt. Als damit am vergangenen Freitag wieder Arbeiten verrichtet werden sollten, wurde der aufgebrochene Tankdeckel und der leere Tank festgestellt.

Es fehlen ungefähr 130 Liter Diesel im Wert von rund 180 Euro. Zudem muss der kaputte Tankdeckel noch durch einen anderen ersetzt werden.





Handydiebstahl in einer Diskothek

Sennfeld



Zwischen 3.30 und 5 Uhr hielt sich eine junge Frau am Sonntag in der Diskothek in der Schweinfurter Straße auf.

In diesem Zeitfenster wurde ihr das schwarze Handy der Marke Motorola Moto G, im Zeitwert von 250 Euro, entweder aus der Hosen- oder der Bauchtasche gestohlen.

Sie bekam von alledem nichts mit und stellte lediglich später den Verlust fest.





Verkehrsgeschehen:





Zu rasant abgebogen - Totalschaden mit zwei Leichtverletzten

St 2280, Hoppachshof



An der Abzweigung nach Hoppachshof ereignete sich am Dienstagnachmittag ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden und am Auto wirtschaftlicher Totalschaden in geschätzter Höhe von 2500 Euro entstand.

Gegen 15.25 Uhr war ein 21-jähriger 3er BMW-Fahrer auf der St 2280 in Fahrtrichtung Stadtlauringen unterwegs. Bei der ersten Ausfahrt nach Hoppachshof bog er nach rechts ab. Weil er, der Spurenlage nach zu urteilen, deutlich zu schnell unterwegs war, brach das Heck seines BMW aus. Beim Gegenlenken kam er nach links von der Fahrbahn ab. Nun überschlug sich sein Fahrzeug und landete, entgegen der Fahrtrichtung, wieder auf der Straße.

Der Fahrer sowie seine 16-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt und kamen mit Rettungsfahrzeugen in ein Schweinfurter Krankenhaus.

Das total ramponierte Auto musste von einem Abschleppdienst geborgen werden.





Unfallflucht



-Schonungen



Geparkten angefahren - weißes Fahrzeug dafür gesucht



Zwischen Montag- und Dienstagnachmittag trug sich eine Unfallflucht in der Mohrengasse zu.

Gegen 15.30 Uhr stellte die Fahrzeugbesitzerin am Montag ihren silbernen Dacia Duster am rechten Fahrbahnrand in Richtung Bachstraße ab.

Als sie am nächsten Tag um 14.30 Uhr wieder zum Auto zurückkam sah sie sofort frische Kratz- und Schleifspuren an der Stoßstange hinten links.

Anscheinend ist ein anderer Autofahrer beim Ein- oder Ausparken am Dacia hängen geblieben und hat so einen Schaden in Höhe von rund 1000 Euro verursacht.

Ohne seiner gesetzlichen Meldepflicht nachzukommen, ist der Verursacher alsdann von der Unfallstelle geflüchtet.

Laut der Spurensicherung kommt ein Fahrzeug mit weißer Farbe für die Unfallverursachung in Frage.

Wer sachdienliche Angaben zu der vorliegenden Unfallflucht machen kann möge sich bitte mit der Schweinfurter Polizeiinspektion in Verbindung setzen.



Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.




Kommentare