Pressebericht der Polizei Schweinfurt vom 30.03.2014


Pressebericht vom 30.03.2014





Im Stadtgebiet und Landkreis Schweinfurt ereigneten sich im Zeitraum von Freitag bis Samstag insgesamt acht Verkehrsunfälle. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 24 000,-- Euro. Personen wurden bei den Verkehrsunfällen glücklicherweise nicht verletzt, einmal enternte sich der verantwortliche Fahrzeugführer unerlaubt von der Unfallstelle.


Aus dem Stadtgebiet:

Betrunkener Radfahrer

Ein junger Mann ist am frühen Sonntagmorgen in Schweinfurt auf der Hahnenhügelbrücke von einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Schweinfurt angehalten worden. Den Beamten fiel der Mann auf, da er immer wieder in nicht unerheblichen Schlangenlinien auf dem Gehweg in Richtung Innenstadt fuhr. Bei der Kontrolle war dann auch schnell klar warum die Fahrt des Radfahrers derart kurvenreich war. Bei einem Alkoholtest brachte es der Mann dann auf stattliche 1,66 Promille. Die Folge war eine Blutentnahme bei der Polizeiinspektion Schweinfurt, sein Fahrrad musste er stehen lassen.

Außenspiegel abgefahren und geflüchtet
Am Samstagnachmittag, in der Zeit von 12.30 Uhr bis 14.15 Uhr ist in Schweinfurt in der Roßbrunnstraße ein Pkw angefahren worden. Der VW Golf war am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß in einer Parkbucht abgestellt worden. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer blieb dann vermutlich im Vorbeifahren an dem Außenspiegel des Golf hängen. Durch den Anprall wurde dieser beschädigt, der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 300 Euro.

Schuhe angezogen und aus dem Geschäft gerannt

Dreist ist der Versuch schon gewesen - der 22-jährige Mann ging in ein Schuhgeschäft in der Oskar von Miller Straße in Schweinfurt, zog sich ein paar neue Schuhe an und rannte aus dem Laden. Vergessen hatte er allerdings die elektronische Diebstahlsicherung. Diese schlug Alarm und das Verkaufspersonal konnte den flüchtigen Dieb einholen und stellen. Jetzt half ihm auch seine Reue nicht, er wurde der Polizei übergeben. Als Strafe durfte er dann an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung hinterlegen.



Unter Drogeneinfluss bei „Rot“ über die Ampel

Am Samstagmorgen ist einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Schweinfurt in Schweinfurt in der Heunischstraße ein 29-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw, Toyota entgegen gekommen. Als die Beamten wendeten und die Verfolgung des Fahrzeugs aufnehmen wollten, gab der Fahrer Gas, fuhr trotz roter Lichtzeichenanlage über eine Kreuzung und bog in eine Seitenstraße ab. Dem Fahrzeugführer gelang es allerdings nicht, den Streifenwagen abzuhängen, stattdessen konnte er angehalten und einer Kontrolle unterzogen werden. Hier stellte sich dann heraus, dass der junge Mann offensichtlich unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stehen könnte. Die Beamten stellten bei verschiedenen Tests Auffälligkeiten fest, welche diesen Schluss eindeutig zuließen. Die Konsequenz war eine Blutentnahme, welche die Polizeibeamten anordneten. Diese ist dann in den Räumen der PI Schweinfurt durchgeführt worden. Letztlich, nachdem alle Maßnahmen durchgeführt worden waren, räumte der Verdächtige den Konsum eines Joints am Vorabend ein.


Rasierklingen gestohlen

In Schweinfurt in der Oskar-von-Miller-Straße ist ein Ladendieb entwischt, nachdem er eine Packung Rasierklingen im Wert von 20 Euro entwendet hatte. Der etwa 30 Jahre alte Mann hielt sich längere Zeit in dem Drogeriegeschäft auf. Dem Verkaufspersonal fiel der Mann auf da er sich intensiv für das Regal mit den Rasierklingen interessierte. Plötzlich griff sich der Mann eine Packung, steckte sie ein und rannte aus dem Geschäft. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagen der Polizeiinspektion Schweinfurt verlief leider negativ.



Aus dem Landkreis:

Dittelbrunn:
Saufgelage im Innenhof der Grundschule

In der Nacht von Freitag auf Samstag ging es im Innenhof der Grundschule in Dittelbrunn vermutlich hoch her. Wie die Verantwortlichen der Schule am Samstag feststellen mussten, waren mehrere Glasflaschen zerbrochen worden und jede Menge Müll wurde im Innenhof verteilt. Die Veranstalter des Gelages dürften auch derart betrunken gewesen sein dass sich mehrere Teilnehmer übergeben mussten und so ihre Hinterlassenschaften zurückließen. Weiter sind mehrere Glasflaschen gegen die Wände der Schule geworfen worden, hier bröckelte der Putz ab und es entstand ein Sachschaden in Höhe von einigen Hundert Euro.

Kommentare