Girls' Day: Schülerinnen aus dem Wahlkreis begleiten Anja Weisgerber


Girls' Day: Schülerinnen aus dem Wahlkreis begleiten Anja Weisgerber

Junge Frauen ermutigen, sich politisch zu engagieren

Einen Tag hinter die Kulissen der Politik blicken – die Bundestagsabgeordnete Dr. Anja Weisgerber machte es möglich. Drei junge Mädchen aus dem Wahlkreis Schweinfurt-Kitzingen hatten die Möglichkeit, den Alltag der CSU-Abgeordneten, die seit Oktober 2013 ihre Heimatregion im Bundestag vertritt, mitzuerleben. In diesem Jahr fand der Girls’ Day in einer Wahlkreiswoche statt. Somit konnten die drei Schülerinnen Anja Weisgerber bei ihrer Arbeit im Schweinfurter Büro und den Terminen in der Heimatregion begleiten. „Der Girls’ Day ist eine hervorragende Aktion, um unsere Gesellschaft für die Fähigkeiten junger Frauen zu sensibilisieren. Außerdem ermutigen wir damit junge Frauen, sich selbstbewusst und engagiert zu präsentieren“, erklärt Weisgerber.

Zu Beginn des Tages stand ein Einblick in die Aufgaben des Bundestages und die Arbeit eines Abgeordnetenbüros auf dem Programm. Anschließend stand ein Gespräch über die geplante Stromtrasse Suedlink auf dem Programm, zu dem Anja Weisgerber die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Bürgerinitiativen aus den betroffenen Gemeinden im Landkreis Schweinfurt eingeladen hatte, damit sie alle Anliegen und Argumente kennt und diese Informationen in die aktuelle Diskussion einbringen kann. Für die Mädchen war es interessant direkt zu erleben, wie sich Anja Weisgerber für die Anliegen der Menschen aus der Region stark macht.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause, bei der auch Zeit für Fragen und Gespräche war, stand der Höhepunkt des Tages auf dem Programm: Die drei Schülerinnen durften zusammen mit Anja Weisgerber an der Wahl der Fränkischen Weinkönigin teilnehmen. Auf dem Weg zurück ins Wahlkreisbüro zogen die Mädchen Bilanz. Ein erlebnisreicher, aber auch stressiger Tag lag hinter ihnen. Mit vielen neuen Eindrücken gingen sie nach Hause. Für die Bundestagsabgeordnete war der Tag noch lange nicht zu Ende: Denn am Abend stand noch ein Appell bei der Bundeswehr in Volkach auf dem Terminplan.

Stefanie Korel aus Niederwerrn hat der Tag „super gefallen“. Für Virginia Hild aus Stadtlauringen hat der Girls’ Day auch dazu beigetragen, ihr Interesse für Politik weiter zu fördern. Constanze Ach aus Donnersdorf war – wie alle Mädchen – besonders von der Wahl der Fränkischen Weinkönigin begeistert. Alle waren sich einig, dass sich der Girls’ Day im Wahlkreis von Anja Weisgerber auf jeden Fall gelohnt hat.

Hinter der Aktion „Girls’ Day“ steckt die Idee, junge Mädchen auch an Berufsfelder heranzuführen, in denen Frauen immer noch unterrepräsentiert sind. „Auch in der Politik ist dies noch der Fall“, so Weisgerber. Zwar sind seit der Bundestagswahl im Herbst vergangenen Jahres drei der fünf unterfränkischen Direktmandate im Bundestag von Frauen besetzt. Insgesamt liegt der Frauenanteil im Parlament aber nur bei 36,5 Prozent. „Ich würde mich freuen, wenn sich generell noch mehr Frau in der Politik engagieren. Die Politik kann es sich nämlich genauso wie die Wirtschaft und die Kultur nicht leisten auf die Erfahrungen, die Expertise und die Kompetenz von Frauen zu verzichten“, so Weisgerber abschließend.

Seit 2011 gibt es neben dem „Girls’ Day“ auch den „Boys’ Day - Jungen Zukunftstag“. Analog zum Girls’ Day können Jungen an diesem Tag Berufe kennenlernen in denen bislang nur wenige Männer arbeiten. Das sind vor allem Berufe, aus dem sozialen, erzieherischen und pflegerischen Bereich.










(Bildunterschrift: (von links) Virginia Hild, Stefanie Korel, Christin Ungemach Fränkische Weinkönigin, Dr. Anja Weisgerber, Constanze Ach)

Dr. Anja Weisgerber

Kommentare