Schweinfurt. Die Gesellschaft Harmonie e.V. Schweinfurt 1827 hält seit Jahren Ihre Mitgliederversammlung immer wieder an neuen, originellen Orten in Schweinfurt ab. 2014 war das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Schweinfurt, Gastgeber, wo am Dienstag, 25.03.2014 in der Aula die ordentliche Mitgliederversammlung abgehalten wurde.
Die ca. 150 anwesenden Mitglieder der Gesellschaft wurden mit einem Glas Harmoniewein empfangen. Aber anstelle eines verschärften Verweises für Alkoholkonsum in der Schule, wurden die „Interims-Pennäler“ vom Gastgeber und Leiter des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums, Herr OStD Christoph Zänglein nicht nur herzlich willkommen geheißen sondern auch mit Musikstücken der A-v-H Jazz IMPRO Musikgruppe belohnt.
Neben den grundsätzlich abzuhandelnden Themen einer Mitgliederversammlung wie Kassenbericht und Mitgliederstand, gab der Vorsitzende der Gesellschaft, Georg Kreiner, in seinem Rechenschaftsbericht einen kurzweiligen Rückblick auf die Veranstaltungen und Förderaktivitäten des vergangenen Jahres 2013 wie auch einen Ausblick auf die attraktiven Aktivitäten der Gesellschaft in 2014. Beispielhaft für 2014 zu nennen ist der „ Tag des fließenden Wassers „ rund um das Marktbrünnle und der „Tag der Harmonie“ im Bereich der neu gestalteten Mainlände.
In einem Vortragsteil ging der Vorsitzende auf das Ehrenamt und dessen hohe Bedeutung für das gesellschaftliche, kulturelle und soziale Leben sowie auf die nunmehr 187-jährige Geschichte der Gesellschaft Harmonie in Schweinfurt ein, die ohne das Ehrenamt undenkbar wäre. Er bat die Anwesenden sich persönlich einzubringen, mit Vorschlägen, der Übernahme von Projekten und vielleicht sogar mit einem Amt in der Harmonie. Jeder Verein lebe von seiner selbst initiieren Aufbruchsstimmung und seiner eigenen formgebenden Kraft.
Den würdigen Abschluss des offiziellen Teils bildete die Ehrungen der Mitglieder Dr. rer. pol. Erich Sachs und Dipl.-Ing. Jost Jürgen Schneider für 50 Jahre Mitgliedschaft. Beide waren mehr als 20 Jahre im Beirat der Gesellschaft Harmonie tätig. Dr. Sachs als Geschäftsführer der Flessabank unterstützte „unsere Harmonie“ über Jahrzehnte durch seine Beratung in finanziellen Dingen. Darüber hinaus war er über Jahrzehnte Kassenprüfer. Herr Schneider war Gründungsmitglied des Harmonie-Fördervereins, der im Jahr 1982 ins Leben gerufen wurde.
Bevor dann die Gesellschaft die Mitglieder und Gäste zur durch das AFZ bereiteten abendlichen Schulspeisung und zu einem Glas Harmoniewein lud, stellte der Leiter des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums, Christoph Zänglein die Schule vor, die viele der Anwesenden schon zur eigenen Schulzeit besucht haben.
Elena Lategahn
GESELLSCHAFT HARMONIE E.V. SCHWEINFURT 1827
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihre Nachricht . Das SW-N.TV Team