Professor Dr. Gerhard Hube zeigt auf, welche vielfältigen Einsatzmöglichkeiten die 3D-Drucktechnologie bietet
BU: Pizza aus dem Printer, Dinos aus dem Drucker - diesen Möglichkeiten geht während des SchülerCampus` am 5. April Professor Dr. Gerhard Hube nach. (Screenshot / http://i1.ytimg.com/vi/niOIQIIj-mk/0.jpg)
Am Samstag, 5. April, bietet Professor Dr. Gerhard Hube, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, im Rahmen des SchülerCampus` das Thema „Der Cheeseburger aus dem 3D-Drucker“ an. Konzipiert ist der Vortrag für Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 16 Jahren. Sie sowie die Eltern, Geschwister, Freunde und Interessierte sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen in der Zeit zwischen 10.30 und 12 Uhr.
Hube: „Zeitsprung in das Jahr 2040: In der Küche rattert der Drucker, heraus kommt das Abendessen, leckere Cheeseburger. Im Wohnzimmer entsteht im 3D-Drucker gerade das neue Dreirad für den kleinen Sohn und in der Garage ist eben erst der Schraubenschlüssel fertig geworden. Zurück im Jahr 2014 betrachten wir, was bereits heute mit 3D-Druck möglich ist (erster Burger, Prothesen, Automobilbau, Alltagsgegenstände) und schauen uns an, wie die 3D-Drucktechnologie funktioniert. Außerdem prüfen wir, welche Chancen und Risiken diese Technologie für Wirtschaft und Gesellschaft birgt.“
Das Angebot des „Schüler Campus`“ ist konzipiert für Jugendliche, die Spaß und Interesse haben an technischen und wirtschaftlichen Phänomen. In Theorie und Praxis werden jugendrelevante Themen angeboten im Hochschul-Ambiente. Die Vorlesung dauert 90 Minuten, aufgelockert durch theoretische wie praktische bzw. experimentelle Teile. Das Angebot der FHWS ist kostenlos. Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Anschluss an die jeweilige Veranstaltung auf Wunsch eine Teilnahme-Urkunde, die sie für spätere Bewerbungen um ein Schüler-Praktikum nutzen können.
Der „Schüler-Campus“ findet statt in der Warema-Renkhoff-Aula (siehe Beschilderung) und wird im Hochschul-Ambiente angeboten von Professoren und weiteren Mitarbeitern der Hochschule. Parkplatz und Eingang bitte über die Fritz-Drescher-Straße. Weitere Informationen, das aktuelle Programm mit Kurzbeschreibungen sowie die Online-Anmeldung unter www.fhws.de/schuelercampus.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihre Nachricht . Das SW-N.TV Team