Brand an Scheune – schnelle Entdeckung – Helfer und Polizist dämmen Feuer ein


Brand an Scheune – schnelle Entdeckung – Helfer und Polizist dämmen Feuer ein


HAMMELBURG, LKR. BAD KISSINGEN. Am Mittwochnachmittag hat ein Feuer eine Scheune beschädigt. Durch die schnelle Entdeckung und sofort eingeleitete Löschmaßnahmen konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Brandursächlich war nach ersten Erkenntnissen nicht ordnungsgemäß entsorgte Asche. Der Schaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt.



Um 14:10 Uhr entdeckte ein Nachbar in der Eschenthalstrasse Rauchentwicklung an einer Scheune. Er verständigte einen in der Nähe arbeitenden 58-Jährigen. Zufällig war auch ein Polizeibeamter in diesem Bereich auf Streife unterwegs, der über Funk dann die Feuerwehr alarmierte. Gemeinsam mit dem 58-Jährigen begann er mit den ersten Löscharbeiten. Dabei behalfen sie sich mit Eimern an der Scheune und schöpften aus einem Bottich Wasser um den Brand einzudämmen. Schnell waren dann auch die Feuerwehren aus Hammelburg, Obereschenbach, Untereschenbach und Diebach vor Ort. Diese hatten den Brand schnell unter Kontrolle.



An der Scheune entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Nach ersten Erkenntnissen dürfte der Brand aufgrund noch glimmender Aschereste ausgebrochen sein, die an der Scheune entsorgt worden waren. Diesbezüglich führt die Polizeiinspektion Hammelburg die weiteren Ermittlungen.

Kommentare