Stadt Schweinfurt ist Gesellschafterin der Learn Fab GmbH
Schweinfurt - Die Stadt Schweinfurt ist stolz, mit der gemeinnützigen Learn Fab GmbH ab sofort ein zukunftsweisendes Pilotprojekt nicht nur zu beheimaten, sondern auch daran beteiligt zu sein.
Beinahe einstimmig hatte der Stadtrat bereits am 26. November beschlossen, dass die Stadt mit einem Anteil von 5.000 Euro an der Stammeinlage von 25.000 Euro Gesellschafterin wird. Gestern nahmen die Räte nun auch den Gesellschaftervertrag zustimmend zur Kenntnis.
„Mit der Learn Fab erreichen wir eine enorme Erweiterung der unternehmerischen Kompetenz der Studierenden“, freut sich Oberbürgermeister Sebastian Remelé, „das Projekt stärkt nicht nur den Hochschulstandort Schweinfurt, sondern verbessert auch die Chancen der Absolventen auf dem Arbeitsmarkt und macht sie für unsere hiesigen Betriebe noch begehrenswerter.“
Die Learn Fab GmbH ist eine von Studierenden der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt geführte und tatsächlich am Markt agierende Firma, die den Wissenstransfer von theoretischen Lerninhalten in die gelebte Unternehmenspraxis ermöglicht.
„Es ist heute weit mehr gefordert, als Fach- und Methodenwissen. Wer weiterkommen will, braucht ‚Soft Skills‘ und die Fähigkeit, unternehmerisch zu denken und zu handeln. Das lernen die Studierenden in der Learn Fab“, so der OB.
Im Zusammenhang mit der Entwicklung des i-Campus will die Stadt durch ihre Beteiligung an der Learn Fab ein weiteres Mal klarmachen, dass der Schulterschluss zwischen der Hochschule und der Stadt unerschütterlich und fruchtbar ist.
Nicht zuletzt ist von Seiten der Stadt außerdem bereits heute geplant, die Learn Fab mit der Planung und Umsetzung einiger städtischer Projekte zu beauftragen, nicht zuletzt in Sachen Innenstadtentwicklung.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihre Nachricht . Das SW-N.TV Team