Pressebericht vom 26.02.2014 Dienstbereich Polizeiinspektion Schweinfurt  


Pressebericht vom 26.02.2014



Dienstbereich Polizeiinspektion Schweinfurt
 

 
Aus dem Stadtgebiet


Haschischbrocken vor dem Gerichtsgebäude weggeworfen
 
In der Dienstagnacht, gegen 23:35 Uhr, ging ein 19-Jähriger auf dem Gehweg vor dem Amtsgericht in der Rüfferstraße entlang.
Als der Schweinfurter eine zufällig vorbeifahrende Polizeistreife erkannte, versuchte er unbemerkt etwas zu Boden fallen zu lassen.
Dies wurde jedoch durch die Polizeibeamten beobachtet. Wie sich später herausstellte, handelte es sich um einen kleinen Haschischbrocken, welchen er zuvor für 10 Euro erworben hat. Aufgrund dessen wurde der Beschuldigte vorläufig festgenommen und zur Dienststelle verbracht.
Dort zeigte er sich geständig, weshalb er nach kurzer Zeit wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen werden konnte.
Das sichergestellte Rauschgift geht nun mit einer Anzeige wegen des Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz zur Staatsanwaltschaft Schweinfurt.
Ironischer Weise geht die Anzeige genau dorthin, wo er sich zuvor seinen Haschischbrocken entledigt hat.
 

Fensterscheibe am Kindertreff beschädigt

Ein Unbekannter warf vermutlich einen Stein gegen die Fensterscheibe des Kindertreffs „ Die Scheibe“ in der Hermann-Barthel-Straße.
Dadurch entstand in der äußeren Scheibe der Doppelverglasung ein Loch von etwa einem Zentimeter. Die Instandsetzungskosten werden auf etwa1000 Euro beziffert.
Der Tatzeitraum erstreckt sich vom 21. bis zum 25. Februar.

Die Polizei sucht Zeugen, welche in dem tatrelevanten Zeitraum Beobachtungen hinsichtlich der Sachbeschädigung gemacht habe. Diese mögen sich mit der Polizei in Schweinfurt in Verbindung setzen.



An die Stadtmauer uriniert

Eine Anzeige wegen - Urinierens in der Öffentlichkeit - kommt auf einen
45-jährigen Schweinfurter zu.
Er wurde bei seiner „Notdurft“ an der Stadtmauer am Dienstag um 19.50 Uhr im Motherwellpark durch die Sicherheitswacht angetroffen.



Verkehrsgeschehen


Daimler angefahren

Am Dienstag in der Zeit zwischen 7.50 und 16.15 Uhr parkte ein silberner Daimler Benz auf dem Parkplatz im Innenhof der Schule in der Deutschhöfer Straße 24.
Als die Fahrerin zu ihrem Auto zurückkehrte stellte sie am linken Heck frische Kratzer fest. Vermutlich stieß ein anderer Verkehrsteilnehmer beim Ein- oder Ausparken dagegen.
Die Reparaturkosten werden auf etwa 600 Euro geschätzt.

 
Unfallflucht beobachtet

Ein Zeuge beobachtete wie ein Ford Focus auf dem Parkplatz der Firma Roller, in der Rudolf-Diesel-Straße, gegen einen BMW fuhr. Im Anschluss setzte der
Ford-Lenker seine Fahrt fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der Zeuge übermittelte dem 36-jährigen BMW-Fahrer das abgelesene Kennzeichen. Der 29-jährige Unfallflüchtige wurde an der Halteradresse in einer Schweinfurter Landkreisgemeinde angetroffen und wird nun wegen Unfallflucht angezeigt.
Der entstandene Schaden wird auf zirka 400 Euro taxiert.



Fahrzeug macht sich selbständig und rollte auf geparkten Pkw

Am Dienstagmorgen machte sich ein Toyota selbständig und rollte rückwärts die Bauervereinstraße hinunter und prallte in der Gartenstadtstraße auf einen geparkten Opel Vectra.
Glücklicherweise wurde hier niemand verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand nur ein geringer Sachschaden in Höhe von zirka 600 Euro.
Gegen 10.30 parkte ein 24-Jähriger seinen Toyota in der Bauvereinstraße. Vermutlich wurde das Auto beim Verlassen nicht genügend gesichert und deshalb machte sich das Auto selbständig und rollte rückwärts die abschüssige Straße hinunter und kam in der Gartenstadtstraße an einem geparkten Opel Vectra zum Stehen.



Lkrs. Schweinfurt


Rollerfahrer gestürzt
SW8 Hambach-Pfändhausen

Am Dienstagmittag stürzte ein Rollerfahrer und zog sich hierbei leichte Verletzungen zu. Es entstand ein Schaden von etwa 600 Euro.
Gegen 15.45 fuhr ein 74-Jähriger von Hambach nach Pfändhausen. Kurz nach dem Ortsschild Hambach verlor er die Kontrolle über sein Gefährt und stürzte. Weil er nur einen Jethelm trug zog er sich deshalb leichte Verletzungen im Gesichtsbereich zu.
Nach Erstversorgung an der Unfallstelle wurde er vorsorglich stationär in einem Schweinfurter Krankenhaus aufgenommen.



Metall aus Altmetallcontainer geklaut
Niederwerrn

Ebenfalls am Dienstag, gegen 15.25 Uhr, wurde ein 62-Jähriger mit seinem Mofa mit Anhänger in der Heinrich-Spieß-Straße eine allgemeinen Kontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Polizeibeamten auf dem Anhänger unterschiedlichsten Metallschrott in Form von Pfannen, Töpfen und Kleiderbügel fest.
Der Schweinfurter erklärte, dass er die Sachen aus mehreren Altmetallcontainern, welche in Niederwerrn aufgestellt sind, herausgenommen hat.
Der Metallschrott wurde sichergestellt und wird dem Eigentümern zurückgegeben.
Der Diebstahlsschaden wird auf etwa 30 Euro beziffert. Auf ihn kommt nun eine Anzeige wegen Diebstahls zu.





Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare