Pressebericht vom 21.02.2014 Dienstbereich Polizeiinspektion Schweinfurt  


Pressebericht vom 21.02.2014



Dienstbereich Polizeiinspektion Schweinfurt
 

 
Aus dem Stadtgebiet

Schmiererei am Rückert Geburtshaus

Über das Wochenende vom 31.01. bis zum 02.02. beschmierte ein unbekannter Täter das Rückert Geburtshaus, am Markt 2.
Der Unbekannte besprühte die Hauswand mit schwarzer Farbe.
Die Instandsetzung wird auf etwa 400 Euro beziffert.


Kellerschloss verklebt

Die Geschädigte staunte nicht schlecht, als sie ihr Kellerabteil öffnen wollte. Das angebrachte Stahlvorhängeschloss war mit einer grünen, klebenden Flüssigkeit versehen worden. Ein Öffnen des Schlosses war nicht mehr möglich.
Der Austausch des Schlosses dürfte rund 30 Euro kosten.
Warum der Unbekannte dies getan hat, ist nun Gegenstand der Ermittlungen.
Der Tatzeitraum kann vom 13. bis zum 20. Februar eingegrenzt werden. Bei der Örtlichkeit handelt es sich um ein Reihenhaus in der Gartenstraße.



Versuchter Pkw-Aufbruch - zwei mögliche Tatorte

Ein unbekannter Täter versuchte einen schwarzen BMW zu öffnen. Hierzu hebelte er an den beiden vorderen Seitenfenster und versuchte so ins Inneres zu gelangen. Da er dies nicht schaffte, ließ er von seinem Vorhaben ab.
Der Tatzeitraum kann vom 19.02., 8 Uhr bis 20.02., 8 Uhr eingegrenzt werden.
Der BMW stand zu dieser Zeit an zwei unterschiedlichen Örtlichkeiten. Diese sind im einzelnen:
Die Friedich-Gauß-Straße 2 und der Parkplatz der Firma ZF in der Röntgenstraße 2.
Der Schaden wird auf etwa 600 Euro geschätzt.


Flüchtender Ladendieb gab falsche Personalien an

Eine Anzeige wegen Ladendiebstahls und falscher Namensangabe kommt nun auf einen 43-Jährigen zu.
Der Schweinfurter befand sich am Donnerstagabend in einem Verbrauchermarkt in der Hauptbahnhofstraße. Hierbei steckte er verschiedene Lebensmittel im Wert von 56 Euro in seine mitgeführte Tasche. Um das „Bezahlen“ zu umgehen versuchte er über die Notausgangstüre den Markt zu verlassen. Ein Mitarbeiter verhinderte dies. Im Geschäft zurück, stellte er vor der Kasse seine Tasche ab und flüchtete. Mehrere Mitarbeiter rannten ihm hinterher und die inzwischen informierte Polizeistreifen nahmen den Dieb in einem Hinterhof in der Theresienstraße fest.
Dort gab er seine angeblichen Personalien an. Sein Pech nur, dass einem weiteren Beamten der amtsbekannte Schweinfurter persönlich bekannt war und er ihn mit seinem richtigen Namen ansprach.


„Kostenlos“ eingekauft

Ebenfalls am Donnerstagmittag wurde eine flüchtende Ladendiebin gestellt. Bei ihr wurde Diebesgut im Werte von etwa 250 Euro aus verschiedenen Geschäften aufgefunden.
Gegen 13.15 Uhr, stellte eine Verkäuferin in einer Umkleidekabine eines Bekleidungsgeschäftes in der Stadtgalerie abgeschnittene Etiketten fest.
Aufgrund der Beschreibung wurde die flüchtende Ladendiebin in der Galerie angetroffen und vorläufig festgenommen.
Die 54-jährige Hausfrau führte bei ihrer Festnahme einen Trolley mit sich. In diesem wurde Bekleidung, Bücher und Dekorationsartikel aufgefunden.
Auf Vorhalt räumte sie ein, die Sachen in zwei Bekleidungsgeschäften, einer Buchhandlung und einem Dekorationsgeschäft, allesamt in der Stadtgalerie, gestohlen zu haben.
Kinderbekleidung, dessen Herkunft noch unklar ist, wurde sichergestellt. Die Eigentümer müssen noch ermittelt werden.
Das Diebesgut, aus der Stadtgalerie, wird den entsprechenden Geschäften zurückgegeben.
Auf die Frau aus dem Landkreis Hammelburg kommen nun mehrere Ladendiebstahlsanzeigen zu.



Lkrs. Schweinfurt



Unfallflucht
Schwebheim

Am Donnerstag in der Zeit zwischen 16 und 17.50 Uhr parkte ein schwarzer Ford Mondeo in der Hauptstraße 5a am rechten Fahrbahnrand. Als der Fahrzeuglenker zu seinem Auto zurückkehrte, stellte er fest, dass der linke Außenspiegel abgefahren wurde. Vermutlich blieb ein anderer Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren hängen und entfernte sich unerkannt von der Unfallstelle.
Die Reparaturkosten belaufen sich auf etwa 300 Euro.


Unfallflucht
Pfersdorf

Vermutlich ebenfalls beim Vorbeifahren beschädigte ein unbekannter Fahrzeuglenker einen grünen VW-Polo in der Lehmgrube 1, der dort am rechten Fahrbahnrand geparkt war.
Am Polo wurde der linke vordere Radkasten als auch der Kotflügel eingedrückt.
Der Unfallzeitraum lässt sich auf den 15. bis 20. Februar eingrenzen.
Der Schaden wird auf zirka 600 Euro geschätzt.



Vorfahrtsverletzung - Hoher Blechschaden, zwei Leichtverletzte
B19 Werneck

Zwei leichtverletzte Personen und ein Blechschaden in geschätzter Höhe von
14 000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagmittag auf der B19 Einmündung nach Werneck ereignet hat.
Gegen 14.30 Uhr fuhr ein 63-jähriger Golf-Fahrer die B 19 von Eßleben kommend Richtung Schweinfurt. Ein 83-jähriger Daimler-Benz-Lenker fuhr von Werneck kommend, über die Schönbornstraße zur B19. Dort bog er nach links auf die B19, Fahrtrichtung Eßleben ein und übersah hierbei den vorfahrtsberechtigten Golf. Durch den Aufprall wurden beide Fahrzeuge in den Straßengraben geschleudert.
Glücklicherweise blieben die beiden Fahrzeuginsassen vom VW unverletzt. Das Ehepaar im Daimler wurde mit leichten Verletzungen in umliegende Krankenhäuser verbracht.
Die B19 war für den Zeitraum von einer Stunde komplett gesperrt. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden und beide mussten durch Abschleppdienste geborgen werden.



Nach Fahren ohne Fahrerlaubnis auf dem direkten Weg in die Justizvollzugsanstalt
Schwebheim

Nach einem festgestellten Fahren ohne Fahrerlaubnis nahm der Tag für einen
33-Jährigen ein ungewöhnliches Ende. Führte es ihn doch direkt in den „Knast“.
Gegen 16.10 Uhr wurde in der Hauptstraße ein Kleinkraftrad zu einer Verkehrkontrolle angehalten.
Der Schweinfurter räumte sogleich ein, dass er hierfür keine erforderliche Fahrerlaubnis besitzt.
Bei der Überprüfung seiner Personalien wurde in Erfahrung gebracht, dass ein Haftbefehl gegen ihn besteht.
Der Roller wurde an Ort und Stelle verkehrssicher abgestellt und der Beschuldigte musste mit dem Streifenwagen nach Schweinfurt zur Polizei fahren.
Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde er in die Justizvollzugsanstalt Schweinfurt gebracht, wo sich die „Schwedischen Gardinen“ hinter ihn schlossen.




Anmerkung:
Im gestrigen Pressebericht hat sich ein Fehler eingeschlichen. Der Tatzeitraum von dem Einbruch in eine Fabrikationshalle in Bergrheinfeld wurde mit Mittwochabend auf Donnerstagmorgen angegeben.
Der richtige Tatzeitraum ist Dienstagabend auf Mittwochmorgen.
Unten angehängt nochmals die richtige Fassung des Presseberichtes.

Ich bitte meinen Fehler zu entschuldigen




Mehrere Einbrüche in Lagerhallen und eine Sachbeschädigung
Bergrheinfeld

Von Dienstagabend auf Mittwochmorgen brach ein Unbekannter in eine Fabrikationshalle in der Richtbergstraße ein. Nach ersten Ermittlungen wurde nichts entwendet. Über ein aufgehebeltes Fenster gelangte der Dieb in die Halle des Natursteinbetriebes.
Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro.
Vermutlich schnitt der selbe Täter den Zaun zum Nachbaranwesen durch und gelangte so auf das Gelände eines Gebrauchtwagenhändlers.
Ein Beute- als auch weiterer Sachschaden wurde nicht bekannt.
Der angerichtete Schaden am Zaun wurde noch nicht beziffert.
Auf dem angrenzenden Gelände, Richtbergstraße 2, steht eine weitere Lagerhalle. Hier schlug der Unbekannte ein Fenster ein und gelangte so ins Innere. Dort fand er jedoch nur elektrische Geräte vor. Er verließ, ohne Beute zu machen, den Tatort.
Die Reparaturkosten des Fensters werden auf zirka 200 Euro beziffert.

Der Ermittlungsbeamte der Schweinfurter Polizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die in der fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
 



Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienlich

Kommentare