Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 25.02.2014


Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 25.02.2014







Aus dem Stadtgebiet




Diverse Gegenstände aus einem Reisekoffer gestohlen



Am Sonntagvormittag fand eine Spaziergängerin im Motherwell-Park einen schwarzen Reisekoffer. Er war gefüllt mit diversen Kleidungsstücken.

Auf Grund von aufgefundenen Notizen konnte der Verlierer ausfindig gemacht und verständigt werden.

Bei der Abholung am Montagabend teilte der Eigentümer mit, dass der Koffer ihm in den frühen Stunden des Samstagmorgens auf nicht mehr nachvollziehbare Art und Weise am Martin-Luther-Platz abhanden gekommen ist.

Bei der Überprüfung des Inhaltes stellte er aber fest, dass diverse Oberbekleidung, Unterwäsche, ein Gürtel, ein CD-Player und mehrere SIM-Karten jetzt fehlten.

Den Diebstahlsschaden gab er mit über 300 Euro an.



Personen, welche sachdienliche Angaben über den Dieb beziehungsweise den „Reiseweg“ des Koffers, vom Martin-Luther-Platz bis zum Auffindeort im Motherwell-Park machen können, werden gebeten, sich bei der Schweinfurter Inspektion zu melden.





Renitenter Gast und Zechpreller



Nach dem Verzehr von zwei Gläsern Wein und einem belegten Brötchen machte sich ein Unbekannter aus einer Gaststätte in der Ernst-Sachs-Straße am späten Montagabend aus dem Staub, ohne die Rechnung von rund 12 Euro zu begleichen.

Gegen 22 Uhr betrat der etwa 40 Jahre alte, 1,65 Meter große und mit osteuropäischem Dialekt sprechende Mann die Kneipe. Bekleidet war er mit einer knielangen Jacke.

Als es rund eine dreiviertel Stunde ans Bezahlen ging, wurde er auf einmal laut und beleidigend. Danach warf sein Teller nach dem Wirt, räumte mit einem „Handstreich“ noch mehrere Gläser vom Tresen und rannte aus der Wirtschaft.

Der Sachschaden wird auf 25 Euro beziffert.





Rabiater Taxifahrgast wird auch gegen die Beamten ausfällig



Die Montagnacht musste ein 65-jähriger amtsbekannter Schweinfurter in einer Haftzelle verbringen, nachdem er zunächst einen Taxifahrer um das Beförderungsentgelt prellen und auch partout nicht aus dem Taxi steigen wollte.

Die hinzugerufenen Ordnungshüter bedrohte und beleidigte er und wollte auch noch handgreiflich gegen sie werden. Deshalb wurde er in Gewahrsam genommen.

Gegen 22.45 Uhr rief der Taxifahrer hilfesuchend bei der Dienststelle an.

Er stünde schon seit längerem mit einem älteren Fahrgast, der die Rechnung über 15 Euro nicht bezahlen wolle, am Bahnhofsplatz. Zudem weigere er sich auch beharrlich auszusteigen.

Als die beiden Beamten eintrafen und auf den Mittsechziger einredeten, war er aber überhaupt nicht gesprächsbereit. Als ihm angedroht wurde, dass er nötigenfalls mit Gewalt aus dem Taxi herausgeholt werde, weigerte er sich weiterhin auszusteigen. Nun beleidigte er die Polizisten mit nicht druckreifen Worten und drohte ihnen auch Schläge an, falls sie ihn anfassen würden.

Nachdem kein Reden mehr weiter half wurde er gegen sein Sperren und Stemmen aus dem Taxi geholt und auf direktem Weg in eine Arrestzelle eingeliefert.

Wegen versuchter Körperverletzung, Widerstandes gegen Vollstreckungsbesamte, Beleidigung und Beförderungserschleichung wird nun gegen ihn ermittelt.





Graffiti-Sprayer richten rund 2500 Euro Schaden an



Mit neuerlichen Fällen von Graffiti hat es derzeit der zuständige Beamte der Schweinfurter Inspektion zu tun. Die Tatzeit liegt vermutlich über das vergangene Wochenende. Dabei richteten der oder die Täter einen geschätzten Schaden von mindestens 2500 Euro an. Auf Grund der vorgefundenen „Arbeiten“ ist von professionell agierenden Tätern auszugehen.

An folgenden drei Örtlichkeiten, in der Straße „Am Zollhof“, finden sich nun deren Verunstaltungen:

An der Rückseite des Gebäudes des ehemaligen Hauptzollamtes, einem davor stehenden Bauwagen und auch noch an einem daneben liegenden größeren Hallengebäude, welches jetzt eine Autofirma beheimatet.

Mit diversen Farben wurden folgende, teilweise bis zu vier Meter Große Tags, aufgesprüht:

DNS, DNS CREW BT, NILS, DNS 2014, FORZA IKRA CHRS.



Wer sachdienliche Angaben zu der vermutlich aus dem Bayreuther Raum agierenden Person oder Personengruppe machen kann, wird gebeten, sich mit dem zuständigen Graffiti-Sachbearbeiter der Schweinfurter Inspektion in Verbindung zu setzen.





Wer hat was gegen einen roten Daimler?



Was auch immer den Unbekannten dazu bewogen hat, mit einem spitzen Gegenstand auf die Windschutzscheibe eines roten Daimler zu schlagen, wird wohl nur in Erfahrung gebracht werden können, falls er dabei gesehen worden ist. Dementsprechende Hinweise sind aber derzeit nicht bekannt.

Jedenfalls richtete er mit seiner sinnlosen Tat einen Schaden von rund 500 Euro an. Die Scheibe weist jetzt einen zirka 40 Zentimeter langen Sprung auf und muss ausgetauscht werden.

Zur in Frage kommenden Zeit, Montag zwischen 6.30 und 9.30 Uhr, stand das Fahrzeug vor der Sudetenstraße 46.





Männlicher Grabscher gesucht - sexueller Übergriff in den Wehranlagen



Erst nachträglich zur Anzeige brachte eine 54-jährige Frau aus dem Landkreis Bad Kissingen einen sexuellen Übergriff, der sich bereits am vergangenen Donnerstag im I. Wehr, auf Höhe der dortigen Gaststätte, zugetragen hat.

Dabei blieb sie aber glücklicherweise unverletzt.

Wie sie bei ihrer Anzeigeerstattung am Montagvormittag ausführte, fuhr sie mit ihrem Auto am Tattag gegen 10.30 Uhr auf einen der kostenfreien Stellplätze in den Wehranlagen und stellte ihn dort ab. Anschließend ging sie durch die Anlagen in Richtung zur Ludwigsbrücke.

Im Bereich der Gaststätte Madagaskar sei sie dann plötzlich und ohne Vorwarnung von hinten angegangen worden. Dabei wurde sie mit einem Arm am Oberkörper festgehalten und gleich darauf verspürte sie einen Hand in ihrem Schritt. Nach einer kurzen aber heftigen Gegenwehr konnte sie sich losreißen und wegspringen. Als sie sich wenig später umdrehte, sah sie einen Mann in Richtung Sennfeld davon sprinten.



Beschreibung des Unbekannten, den sie nur von hinten sah:



Etwa 45 Jahre alt und schlank. Trug eine graue Mütze und war bekleidet mit einer weiten, bräunlichen Hose, einem dunkelgrünen Parker und braunen, schmutzigen Schuhen. Er hatte ein allgemein ungepflegtes Äußeres.



Passanten, die zur Tatzeit im angegebenen Bereich unterwegs waren, werden bei dementsprechenden Wahrnehmungen gebeten, sich dringend mit der Schweinfurter Inspektion in Verbindung zu setzen.





Verkehrsgeschehen:





58-Jähriger unter Alkoholeinfluss



Am Montag um 20.30 Uhr wurde ein 58-jähriger VW Golf-Führer in der Landwehrstraße zu einer Kontrolle angehalten. Weil die Beamten eine Alkoholausdünstung bei dem Fahrer wahrnehmen konnten, musste sich der nun einem Atemalkoholtest unterziehen. Als dieser positiv verlief, wurde der Golf am Kontrollort sicher abgestellt und der Fahrzeugschlüssel vorübergehend eingezogen. Danach ging es zur Wache, wo der Betroffene nochmals einen jetzt gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest durchführen musste.

Da der jetzt 0,56 Promille anzeigte wird der Schweinfurter demnächst einen Bußgeldbescheid über 530 Euro erhalten. Des Weiteren wird er seinen Führerschein für ein einmonatiges Fahrverbot abgeben müssen und auch noch vier Punkte in der Verkehrssünderdatei „gutgeschrieben“ bekommen.





Schadensträchtiger Verkehrsunfall - medizinische Ursache



Rund 25 000 Euro Gesamtschaden sind bei einem Verkehrsunfall am Montagvormittag in der Rudolf-Diesel-Straße entstanden. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand sind wohl medizinische Gründe für den Unfall ausschlaggebend gewesen. Der 74-jährige Unfallverursacher wurde am Unfallort von einem Notarzt erstbehandelt und anschließend in eine Schweinfurter Klinik weggebracht.

Gegen 10.15 Uhr war der Mittsiebziger mit seinem VW Golf in Begleitung seiner gleichaltrigen Gattin auf dem Parkplatz des Marktkaufes unterwegs.

Auf Grund eines plötzlich eintretenden Schwächeanfalles verlor er die Kontrolle über seinen Pkw und fuhr am Ende des Parkplatzes zunächst ungebremst über einen Grünstreifen. Auf dem Nachbargrundstück eines Farbengeschäftes prallte der Golf dann heftigst gegen einen abgestellten Audi A 4 und wuchtete diesen noch gegen einen weiteren Audi A 4.





Unfallflucht



-Silbernen Renault Clio angefahren



In der Steingasse, in Fahrtrichtung zur Straße „Am Anger“, parkte von Sonntag, 17 Uhr, bis Montag, 8.15 Uhr, ein silberner Renault Clio.

Irgendwann in dieser Zeit stieß ein anderer Autofahrer mit seinem Pkw gegen das Heck des Clios und dellte es leicht ein.

Die vorläufige Schadensschätzung beläuft sich auf etwa 1000 Euro.

Vom Verursacher ist derzeit noch nichts bekannt.







Aus dem Landkreis




Baggerlöffel gestohlen

Schonungen



Rund 800 Euro ist ein 80er-Baggerlöffel wert, den Unbekannte von einer Baustelle in der Werlingstraße 1 gestohlen haben.

Auf das Baugrundstück gelangen sie, indem sie einen Verbindungsbolzen des rund 2 Meter hohen Bauzaunes lösten und es so ausheben und öffnen konnten .

Für den Abtransport des über 100 Kilogramm schweren Teiles, das an einen fünf Tonnen-Bagger gehört, müssen vermutlich mindestens zwei Täter und ein größeres Fahrzeug im Einsatz gewesen sein.

Die Tatzeit erstreckte sich über die Wochen vom 7. Januar bis zur Feststellung am gestrigen Montagvormittag.





Verkehrsgeschehen:



Zu tief ins Glas geschaut

Schonungen



Ein 61-jähriger Schonunger wurde am Montagnachmittag, in der Hauptstraße mit seinem Zweirad fahrend, zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Nach dem Abnehmen seines Helmes schlug den Ordnungshütern sofort eine deftige Alkoholfahne ins Gesicht. Weil der Handalkomatentest 1,16 Promille anzeigte, musste der Mann jetzt sein Gefährt sofort abstellen und der dazugehörige Schlüssel wurde sichergestellt.

Anschließend ging es in ein nächstgelegenes Krankenhaus, wo ein Arzt eine Blutentnahme durchführte.

Nach dem Eingang des Blutuntersuchungsergebnisses wird eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr an die Staatsanwaltschaft gerichtet.





Unfallflucht

Sennfeld



In den Vormittagsstunden vom Montag wurde ein blauer Honda Jazz an dessen hinterem Kotflügel von einem bisher unbekannten Fahrzeug angefahren. Dabei richtete der Unfallverursacher, der sich nicht um die Schadensregulierung kümmerte, Reparaturkosten von zirka 1000 Euro an.

Die möglichen Unfallorte sind in der Handwerkerstraße, auf dem Parkplatz einer Bäckereiverkaufsfilliale, in der Gartenstraße bei einer Arztpraxis oder in der Straße „Ziegelhütte“, im Bereich des Friedhofs.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.


Kommentare