Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 24.02.2014


Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 24.02.2014







Aus dem Stadtgebiet




Von unbekannten Gästen bestohlen worden



Von zwei unbekannten Männern, vermutlich russischer Abstammung, ist eine Bedienung in einem Lokal in der Johann-Sebastian-Bach-Straße 2 am späten Sonntagnachmittag um ihr weißes Mobiltelefon gebracht worden. Nun beklagt sie einen Verlust von rund 350 Euro.

Gegen 19.15 Uhr betraten die beiden fremden Männer die Gaststätte. Zunächst fragten sie nach einer Zigarettenkarte für den Automaten, welche sie auch bereitwillig bekamen. Danach ließen sie sich von der Bedienung auch noch etwas Geld wechseln.

Als sie darauf kurz in der Küche zu tun hatte, verschwanden die zwei Unbekannten gleich wieder, ohne etwas zu verzehren.

Wenige Minuten später fiel der Bedienung dann auf, dass ihr vorhin noch am Tresen liegendes weißes Samsung Galaxy mit verschwunden ist.





Briefkasten aufgebrochen und Feuerlöscher leergesprüht



In der Freitagnacht trieb ein Unbekannter sein Unwesen im Mehrfamilienhaus Ludwigstraße 24. Dabei sprühte er einen Feuerlöscher leer und beschädigte einen Briefkasten.

Irgendwann im Tatzeitraum vom Freitag, 20 Uhr, bis zur Feststellung am Samstag, 10, Uhr, hielt sich der Täter im Treppenhaus auf. Zunächst brach er einen leeren Briefkasten auf und danach entnahm er noch einen 6 kg-Feuerlöscher aus der Wandhalterung und versprühte den kompletten Inhalt an den Treppenhauswänden.

Der Gesamtschaden beträgt mehrere Hundert Euro.





Verkehrsgeschehen:





Jaguar versus Peugeot ergibt 4500 Euro Blechschaden



Geschätzter Blechschaden in Höhe von 4500 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Sonntagabend an der Einmündung der Ludwig- zur Roßbrunnstraße.

Gegen 20.15 Uhr bog ein 67-jähriger Jaguar QQ6-Fahrer von der Ludwigstraße kommend nach links in die Roßbrunnstraße ab. Dabei übersah er einen vorfahrtsberechtigten 26-jährigen Peugeot 207-Führer und kracht in dessen Fahrerseite. Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß glücklicherweise niemand.







Aus dem Landkreis




Graffiti-Schmierer unterwegs

Sennfeld



Vermutlich in den „dunklen Stunden“ vom vergangenen Freitag auf den Samstag wurden in der Kreuzstraße mehrere sogenannte Graffiti-Sprühereien angebracht. Der dadurch entstandene Gesamtschaden wird auf über 800 Euro geschätzt.

Die genaue Tatzeit lässt sich lediglich auf den Zeitraum Freitag, 14 Uhr, bis zur Feststellung am Samstag, gegen 10 Uhr, eingrenzen.

Dabei wurden im Einzelnen die Hauswand der Kreuzstraße 2, das Eingangstor der Mittelschule und ein Zigarettenautomat mit Farbe besprüht. Bei der Farbe handelt es sich um ein dunkles Silber beziehungsweise ist anthrazitfarben. Während an der Hauswand noch mit Farbtupfern „geübt“ wurde, wurden an den beiden anderen Stellen die bekannten Worte „ACAB“ sowie „AKAB“ verwendet.

Als einziger Täterhinweis ist derzeit bekannt, dass eine Anwohnerin irgendwann in der Nacht eine Gruppe Jugendlicher lärmend durch die Straße ziehen hörte.

Ob sie etwas damit zu tun haben, ist derzeit noch nicht bekannt.





Handy während Diskothekenbesuch gestohlen worden

Sennfeld



Den Leichtsinn eines weiblichen Gastes hat sich ein Unbekannter in der Samstagnacht in der Diskothek W3“ zu nutze gemacht und ist seitdem im Besitz eines weißen-goldenen Apple iPhones im Wert von 600 Euro.

Zwischen 4.30 und 4.45 Uhr ging die junge Frau nach draußen, um sich mit Bekannten zu unterhalten. Ihre Handtasche ließ sie auf einer Sitzbank in der Disko achtlos zurück. Darauf wartete der Dieb anscheinend nur, er entnahm das Mobilteil und verschwand damit.





Verkehrsgeschehen:





Für die Straßenverhältnisse zu schnell unterwegs

Grafenrheinfeld



Am frühen Sonntagmorgen war ein Opel Vectra-Fahrer auf der SW 3, aus Richtung Gochsheim kommend, in Fahrtrichtung Grafenrheinfeld unterwegs.

Vermutlich wegen der den winterlichen Straßenverhältnissen nicht angepasster Geschwindigkeit kam er ausgangs einer langgezogenen Rechtskurve auf der reifglatten Fahrbahn zunächst ins Schleudern. Beim Versuch das Fahrzeug wieder „einzufangen“, kam er zunächst nach rechts von der Straße ab und überfuhr hier zwei Leitpfosten und den Wegweiser „Grafenrheinfeld und Schweinfurt-Hafen“. Anschließend driftete der Vectra nach links und kam jetzt komplett von der Fahrbahn ab. Nach rund 30 Metern in einem angrenzenden Acker endete dann für den 21-Jährigen der „Ausritt abseits der Piste“. Ob hier ein Schaden entstanden ist, muss noch mit dem betroffenen Landwirt abgeklärt werden. Der Schaden an der Verkehrseinrichtung beträgt ungefähr 1000 Euro.

Der Vectra selbst erlitt wirtschaftlichen Totalschaden von rund 3000 Euro und musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden.

Die Säuberung der durch aufgewirbeltes Erdreich verschmutzten Fahrbahn an der Unfallstelle wurde über die Straßenmeisterei veranlasst.





Wildunfall



-Niederwerrn



Gegen 3 Uhr war am frühen Montagmorgen ein VW Phaeton-Lenker auf dem Ostring unterwegs, als ein Wildhase über die Straße hoppelte und gegen das Lüftungsgitter an der Fahrzeugfront prallte. Bei der späteren Unfallaufnahme war von dem Tier nichts mehr zu sehen. Am Pkw entstand ein Schaden von zirka 500 Euro.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.




Kommentare