Pressebericht der Polizei Schweinfurt vom 22.02.2014


Pressebericht vom 22.02.2014





Im Stadtgebiet und Landkreis Schweinfurt ereigneten sich im Zeitraum von Freitag bis Samstag insgesamt zehn Verkehrsunfälle. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 35 000,-- Euro. Vier Menschen wurden bei den Verkehrsunfällen leicht verletzt und dreimal entfernten sich die verantwortlichen Fahrzeugführer von den Unfallstellen.




Aus dem Stadtgebiet:

Bengalisches Feuerwerk löst Großeinsatz aus

Damit konnte der 19-jährige junge Mann nicht rechnen, dass er mit dem Abbrennen eines bengalischen Feuerwerks einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr auslöst.
In den frühen Morgenstunden des Samstags entfachte der junge Mann in der Bauerngasse in Schweinfurt aus einem Fenster heraus das Feuerwerk. Der starke Rauch vernebelte dann die ganze Straße und zog auch in die Nachbargebäude. Dadurch aus dem Schlaf aufgeschreckte Nachbarn alarmierten die Polizei und Feuerwehr in Schweinfurt. Diese fuhr mit einem Großaufgebot in die Bauergasse, da die Rettungskräfte zunächst von einem Wohnhausbrand ausgehen mussten. Auch der junge Mann wurde von den Einsatzkräften befragt, ob er sich den vorstellen könne, woher der Rauchgeruch gekommen sei. Er leugnete zunächst jegliche Beteiligung an dem Vorfall. Aufgrund der unklaren Rauchentwicklung wurde dann durch die Feuerwehrkräfte und Polizei das gesamte Wohnhaus nach einem möglichen Brandherd durchsucht. Im Schlafzimmer des 19 - Jährigen entdeckten die Einsatzkräfte dann das noch warme bengalische Feuerwerk. Mit diesem Umstand konfrontiert, räumte der Mann jetzt sein Handeln ein und zeigte Reue. Er habe doch mit derartigen Auswirkung nicht rechnen können. Die Beamten der Polizeiinspektion Schweinfurt ermitteln jetzt gegen den jungen Mann wegen eines Verstoßes nach dem Sprengstoffgesetz.

Amfetamin in der Jackentasche
In der Nacht von Freitag auf Samstag ist einer Streife der Kriminalpolizei Schweinfurt ein Mann in der Niederwerrner Straße aufgefallen, als dieser zu einem wartenden Taxi rannte.
Eine alarmierte Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Schweinfurt konnte dann das Taxi in der Schrammstraße anhalten und die Insassen einer Kontrolle unterziehen. Beim Fahrgast wurde dann in einer Jackentasche ein kleines Plastiktütchen mit einem weißen Pulver aufgefunden. Der an Ort und Stelle durchgeführte Schnelltest ergab, dass es sich bei dem Pulver um Amfetamin handelt. Für den 27 - jährigen Mann hat dies nun zur Folge, dass ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wird und das Rauchgift sichergestellt wurde.

Motorblock schleudert in Gegenverkehr
Am frühen Freitagabend rast ein 19 - jähriger mit seinem Pkw in der Rhönstraße in Schweinfurt stadtauswärts. Hierbei überholt er mehrere andere Pkw, deren Fahrzeugführer können nur durch gewagte Ausweichmanöver Schlimmeres verhindern. In den später gefertigten Zeugenaussagen geben diese dann an, dass der Pkw wohl auch in starken Schlangenlinien fuhr.
Als er dann an der Einmündung zur Benno-Merckle-Straße nach links in diese einbog, schleuderte er nach rechts auf den Gehweg. Hierbei überfuhr er einen Wasserhydranten der Stadtwerke Schweinfurt. Durch den Zusammenprall verlor der Fahrzeugführer dann gänzlich die Kontrolle über seinen Pkw und prallte gegen einen Baum. Die Wucht des zweiten Anpralls war so stark, dass der gesamte Motorblock mitsamt des Getriebes aus dem Pkw gerissen wurde. Der Motor flog über die Benno-Merckle-Straße auf die Gegenfahrbahn und schlug dort in die Front eines entgegenkommenden Pkws ein. Der 23 - jährige Fahrer dieses Pkws hatten einen großen Schutzengel, denn er blieb fast gänzlich unverletzt.
Der zunächst eingeklemmte Unfallverursacher konnte durch Zeugen an der Unfallstelle aus seinem Fahrzeug befreit werden.
Den Einsatzkräften von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr bot sich ein Bild der Verwüstung an der Unfallstelle.
Im Laufe der Ermittlungen durch die Beamten der Polizeiinspektion Schweinfurt stellte sich dann heraus, dass der 19 - jährige offensichtlich unter dem Einfluss von Alkohol stand. Bei einer Durchsuchung seines Fahrzeugs ist dann eine größere Menge Haschisch sichergestellt worden, weiter war dann schnell klar, dass der Pkw nicht zugelassen war und die angebrachten Kennzeichen gestohlen waren. Bei der Überprüfung des Fahrzeugführers war dann schnell klar, dass dieser auch keinen gültigen Führerschein besitzt.
Die noch in der selben Nacht in die Ermittlungen eingeschaltete Staatsanwaltschaft beim Landgericht Schweinfurt ordnete bei dem Unfallverursacher eine Blutentnahme und die Durchsuchung seiner Wohnung an.
Bei dem Verkehrsunfall entstand zudem ein Gesamtsachschaden von 25 000 Euro.

Kinder machen Fahrübungen auf dem Volksfestplatz
Am Freitagabend ist ein Familienvater mit seinen beiden zehn und dreizehnjährigen Töchtern zum Volkfestplatz in Schweinfurt gefahren, um dort mit den beiden Kindern Fahrübungen durchzuführen.
Einer Zivilstreife der Schweinfurter Polizei fiel der ständig in Kreise fahrende Pkw auf. Auch konnten sie zunächst keinen Fahrer erkennen. Als der Pkw dann anhielt staunten die Beamten nicht schlecht. Ein kleines Mädchen kletterte vom Fahrersitz und wechselte auf die Rücksitzbank. Jetzt setzte sich ihre nur drei Jahre ältere Schwester ans Steuer und wollte losfahren. Eine weitere hinzugezogene Streifenbesatzung stoppte das Unternehmen. Gegen den Halter und Beifahrer wird jetzt wegen des Gestatten des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.


Fußgängerin angefahren

Am Freitagnachmittag ist in Schweinfurt auf dem Parkplatz in der Peter-Kramer-Straße eine Fußgängerin durch einen ausparkenden Pkw angefahren worden.
Zum Unfallzeitpunkt ging die 63-jährige Frau über den Parkplatz. Zum gleichen Zeitpunkt fuhr eine 45 jährige Frau mit ihrem Pkw rückwärts aus eine der Parklücken. Offensichtlich übersah sie die Fußgängerin und berührte sie mit der Stoßstange ihres Pkws. Die Dame strauchelte, verlor das Gleichgewicht und stürzte zu Boden. Durch den Sturz erlitt sie Prellungen und musste mit dem Rettungsdienst in ein Schweinfurter Krankenhaus gebracht werden. Nach einer eingehenden Untersuchung konnte sie dann jedoch wieder entlassen werden.


Polizeistreife stellt flüchtige Unfallverursacherin

Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass eine Verursacherin eines Verkehrsunfalles in der Elsa-Brändström-Straße schnell von der Polizei gestellt werden konnte.
Der Zeuge hatte am Freitagnachmittag beobachtet, wie die Fahrzeugführerin eines blauen Peugeot am Außenspiegel eines ordnungsgemäß geparkten Fahrzeugs hängen blieb. Der Außenspiegel wurde dabei abgerissen, nach Auskunft des Zeugen gab es hierbei auch einen lauten Knall. Die Unfallverusacherin kümmerte dies allerdings nicht - sie setzte unbeirrt ihre Fahrt fort. Nachdem die Polizeiinspektion Schweinfurt verständigt worden war, wurde eine Funkfahndung nach der flüchtigen Unfallverursacherin eingeleitet. Eine Streife konnte dann die Frau auch kurze Zeit später in der Kurt-Schuhmacher-Straße anhalten und kontrollieren. Am geparkten Pkw war ein Sachschaden in Höhe von 250 Euro entstanden.


Radfahrer verletzt

Beim Zusammenprall eines Radfahrers mit einem Pkw ist am Freitagnachmittag in Schweinfurt in der Friedrichstraße dieser verletzt worden.
Den ersten Ermittlungen zur Folge fuhr der Radfahrer an einer Schlange von verkehrsbedingt haltenden Pkws vorbei und wollte von einem Parkplatz aus in die Friedrichstraße einbiegen. Hierbei übersah er den Pkw, welcher in der Friedrichstraße fuhr. Trotz einer Vollbremsung prallte der Radfahrer gegen den Pkw und fiel zu Boden. Durch den Sturz zog er sich mittelschwere Verletzungen zu und wurde in ein Schweinfurter Krankenhaus gebracht. Am Pkw entstand ein Sachschaden von knapp 1 500 Euro.


Freundliche Ladendiebin

Ein nettes Verkaufsgespräch suchte ein Kundin mit einer Verkäuferin in einem Schuhgeschäft in der Oskar-von-Miller-Straße in Schweinfurt.
Die junge Dame interessierte sich für ein paar neue Turnschuhe. Sie ließ sich nett beraten, schwenkte dann um und verlangte nach ein paar Pumps. Während die Verkäuferin diese aus dem angrenzenden Lager holte verließ die „nette“ Kundin das Geschäft. Zurück lies sie allerdings ihre alten getragenen Schuhe. Die neuen Schuhe hatten einen Wert von knapp 50 Euro.


Pkw verkratzt

Bislang unbekannte Täter haben einen in der Ludwigstraße in Schweinfurt abgestellten Pkw verkratzt.
Der oder die Täter beschädigten den linken vorderen Scheinwerfer und Kotflügel mit einem spitzen Gegenstand. Der Geschädigte kann die Tatzeit für den Zeitraum von Donnerstag bis Freitag der vergangenen Woche eingrenzen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.




Waigolshausen:

1 500 Euro Sachschaden

Im Laufe der vergangenen Woche ist in Waigolshausen in der Jahnstraße ein Stromverteilerkasten beschädigt worden.
Wie die Beamten der Polizeiinspektion Schweinfurt bislang ermitteln konnten, hat ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Pkw den Stromverteilerkasten in einer Höhe von 10 bis 70 Zentimeter angefahren. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1500 Euro.







Schonungen OT. Löffelsterz:

200 Jahre alte Eiche umgesägt

Unbekannte machten sich in der Zeit von Januar bis heute in der Gemeinde Schonungen, Ortsteil Löffelsterz in der Waldabteilung Menschenhöhle, an einer 200 Jahre alten Eiche zu schaffen.
Waldarbeiter entdeckten jetzt dass die Täter den Baum fachmännisch umsägten, zerteilten und anschließend das Holz abtransportierten. Der Transport muss nach den Ermittlungen der Polizeiinspektion Schweinfurt mit einem Traktor durchgeführt worden sein. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 800 Euro.





Kommentare