Pkw von Unbekannten aufgebrochen - Schmuck im Wert von 130.000 Euro entwendet


Pkw von Unbekannten aufgebrochen - Schmuck im Wert von 130.000 Euro entwendet



WÜRZBURG. Am Montagmittag haben vier Unbekannte in der Innenstadt das Auto eines Schmuckhändlers gewaltsam geöffnet und daraus Schmuck im Gesamtwert von etwa 130.000 Euro entwendet. Eine Zeugin, die den Vorfall beobachtet hatte, verständigte sofort die Polizei. Fast gleichzeitig kam auch der Geschädigte zu seinem Auto zurück, an dem die Unbekannten die Seitenscheibe eingeschlagen hatten. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb leider erfolglos. Jetzt hoffen die Ermittler aufgrund guter Personenbeschreibungen auf weitere Hinweise.



Gegen 11.45 Uhr hatten die vier Unbekannten die Seitenscheibe des silbernen Opel Zafira, der in der Sterngasse geparkt war, eingeschlagen. Die drei Männer und eine Frau nahmen drei Koffer und eine Tasche mit zahlreichen Schmuckstücken aus dem Fahrzeug mit und flüchteten. Eine Frau hatte die Tat beobachtet und sofort die Polizei angerufen, die eine große Fahndung nach den vier Verdächtigen auslöste. Der bestohlene Schmuckhändler aus Baden-Württemberg hatte das Auto nur kurz dort geparkt, um etwas zu erledigen. Im Vergleich zu dem hohen Beuteschaden ist der Schaden an dem Opel mit 250 Euro sehr gering. Inzwischen hat die Kripo Würzburg die weiteren Ermittlungen übernommen und hofft auf Hinweise.



Eine Zeugin, die den Vorfall beobachtet hatte, konnte von den Tätern gute Personenbeschreibungen abgeben, von der sich die Ermittler jetzt neue Fahndungsansätze versprechen.



Die drei Männer und eine Frau hatten alle ein südländisches Aussehen und werden im Einzelnen wie folgt beschrieben:



1. Tatverdächtiger:

Ca. 35-jähriger Mann mit Sonnenbrille, 170-175 cm groß, schlanke Figur; er trug eine dunkle Jeans, eine grüne Jacke mit einem auffälligen roten Oberarm-Patch auf dem rechten Ärmel.



2. Tatverdächtiger:

Männlich, ca. 18 Jahre alt, 170-175 cm groß, schlanke Figur; trug helle Jeans, graue Weste, Kapuzenjacke und hatte ein dunkle Baseballkappe auf dem Kopf. Außerdem trug er eine Umhängetasche bei sich.



3. Tatverdächtiger:

40 Jahre alter Mann, kräftige Figur, schwarze kurze Haare; trug dunkle Jeans, einen schwarzen Pulli mit längsgestreiftem bunten Wollschal und eine Franzosen-Kappe.



4. Tatverdächtige:

Frau, etwa 160-165 cm groß, dunkle längere Haare zum Zopf gebunden; war bekleidet mit beige-brauner Steppjacke.



Nach den bisherigen Hinweisen geht die Kripo davon aus, dass die Täter den Geschädigten vor der Tat offenbar einige Zeit beobachtet haben und es gezielt auf die wertvolle Beute abgesehen hatten.



Wer Hinweise zu dem Fall geben kann oder die vier Tatverdächtigen im Bereich Domstraße oder Sterngasse gesehen hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Würzburg unter der Tel.-Nr. 0931/457-1732 zu melden.



Kommentare