Die durch die Fernsehserie Lindenstraße als Mutter Beimer bekannte Schauspielerin Marie-Luise Marjan besuchte am Wochenende Bad Kissingen. Im Rahmen der 10. Bad Kissinger Genuss-Welten hielt Marjan am Freitag (21.02.14) eine Lesung im Kurgarten Cafe. Am Samstag nahm sich die sympathische Schauspielerin Zeit für eine Stadtführung und ließ bei einem gemütlichen Abendessen mit Oberbürgermeister Kay Blankenburg ihren Besuch entspannt ausklingen.
Gut gelaunt und voller Tatendrang präsentierte sich Marie-Luise Marjan am Freitagnachmittag zur Pressekonferenz im Hotel Kaiserhof Viktoria Bad Kissingen. Hier gab die sympathische Schauspielerin der Presse, Oberbürgermeister Kay Blankenburg, Kurdirektor Frank Oette und Kulturreferent Peter Weidisch einen Ausblick auf ihre Lesung im Rahmen der 10. Bad Kissinger Genuss-Welten am Abend und beantwortete gut gelaunt alle Fragen, die sich nicht nur auf ihren Auftritt bezogen.
Als ein Pressvertreter wissen wollte, was Marjan an Bad Kissingen besonders gefalle, antwortete die 73-jährige: „Der Oberbürgermeister. Durch ihn ist der erste Kontakt zustande gekommen. Beim KISSINGER SOMMER hatte er mich vor zwei Jahren in seine Loge eingeladen. Das war ein unvergessliches Erlebnis für mich.“ Marjan bezeichnete sich selbst als Fan der tschechischen Bäder. Deshalb schätze sie auch die „schönen historischen Gebäude Bad Kissingens. „So etwas gibt es heute ja kaum noch“, schwärmte sie. Die Bewerbung der Kurstadt um den Titel des UNESCO-Weltkulturerbes findet Marjan aus diesem Grunde „richtig gut. Diese Bäderkultur und diese schönen Gebäude muss man erhalten. Allerdings sollte man das Image verjüngen. Angebote in der Prävention wären vor allem für junge Menschen sehr gut.“
Die in der „Lindenstraße“ berühmt gewordene Marjan feiert stets nur runde Geburtstage – am 9. August 2015 ihren fünfundsiebzigsten. Ins gleiche Jahr fällt das dreißigste Jubiläum der Fernsehserie. Man könne doch beide Anlässe zusammen in Bad Kissingen feiern, schlug Marjan vor und überlegte, ob Mutter Beimer nicht mal nach Bad Kissingen zur Kur fahren könnte. Oberbürgermeister Kay Blankenburg und Kurdirektor Frank Oette waren daran sehr interessiert. Zumal Oette zugab „mit dieser Serie aufgewachsen“ zu sein.
Zur Lesung im Rahmen der 10. Bad Kissinger Genuss-Welten im Kurgarten Cafe war ein illustrer Kreis gekommen. Nach wenigen Minuten waren Berührungsängte verschwunden. Ja, sie ist „Mutter Beimer“ in der seit 1985 ausgestrahlten „Lindenstraße“. „Aber Marie-Luise Marjan ist mehr. Der Fernsehstar ist eine versierte, wandlungsfähige Schauspielerin, nimmt Menschen mit ihrer Stimme und ihrer Ausstrahlung in Bann, fesselt und begeistert zugleich. Man merkt, dass Sie vom Theater, von der Bühne kommt“, betont Kulturreferent Peter Weidisch, der 2004 die Bad Kissinger Genuss-Welten ins Leben gerufen hatte.
Marjan las mehrere Geschichten und Gedichte, die sich um das Thema Wein drehten. Mal war es eine zarte Liebesgeschichte (Pralle Beeren), mal ein Krimi, wie "Non, je ne regrette rien". Musikalisch begleitet wurde Marjan von Gerriet Heuten am Akkordeon. Im Anschluss gab Marjan geduldig eine Autogrammstunde und stand für Fragen zur Verfügung. Zur „Genuss-Lesung mit Marie-Luise Marjan“ reichte das Team des Kurgarten Cafe einen Winzersekt zur Begrüßung und vier erlesene Ramsthaler Weine, kredenzte eine fränkische Hochzeitssuppe sowie eine fränkische Brotzeitplatte. „Ein toller Abend“, resümierte Marjan hinterher.
Den Samstagmorgen hatte sich Marie-Luise Marjan, eine bekennende Genießerin, zur Entspannung freigehalten. Nach ein paar Runden schwimmen genoss sie ihr Frühstück im Hotel Kaiserhof-Victoria und gönnte sich eine ausführliche Stadtführung durch Bad Kissingen. Mit einem gemütlichen Abendessen in Begleitung von Oberbürgermeister Kay Blankenburg ließ der Fernsehstar den Besuch in Bad Kissingen entspannt ausklingen.
Fotos: Stadt Bad Kissingen
BU:
PM_015_MARIE-LUISE MARJAN BESUCHTE BAD KISSINGEN (1): Marie-Luise Marjan hielt im Kurgarten Cafe eine Lesung mit Geschichten und Gedichten rund um das Thema Wein. Begleitet wurde sie Gerriet Heuten am Akkordeon.
PM_015_MARIE-LUISE MARJAN BESUCHTE BAD KISSINGEN (2): Im Anschluss an die Lesung im Rahmen der 10. Bad Kissinger Genuss-Welten gab Marie-Luise Marjan geduldig eine Autogrammstunde.
PM_015_MARIE-LUISE MARJAN BESUCHTE BAD KISSINGEN (3): Die 11-jährige Emily Hausner, ein großer Fan von Marie-Luise Marjan, hatte die sympathische Schauspielerin entdeckt und spontan um ein Foto gebeten.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihre Nachricht . Das SW-N.TV Team