Gestohlener Porsche auf Autobahn sichergestellt – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft


Gestohlener Porsche auf Autobahn sichergestellt – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft



RIEDEN, LKR. WÜRZBURG UND KÖLN, NORDRHEIN-WESTFALEN. Den richtigen Riecher bewies am Freitagfrüh eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck. Bei der Kontrolle eines Porsche-Fahrers verhielt sich dieser verdächtig. Eine Überprüfung ergab, dass das Fahrzeug in der Nacht in Köln entwendet wurde. Zudem ergaben sich Anzeichen, dass der Pole unter Betäubungsmitteleinfluss stand. Der Mann wurde in Untersuchungshaft genommen.



An der Rastanlage Riedener Wald an der A7 fiel einer Streife gegen 05:40 Uhr ein hochwertiger Porsche Cayenne auf. Als der Fahrer die Polizei erkannte, gab er Gas, konnte aber bereits nach kurzer Fahrtstrecke gestoppt und kontrolliert werden. In einem Gespräch wurden die Beamten hellhörig, da er abenteuerliche Geschichten zum Besitz des Porsches von sich gab. In der Folge kontaktierten die Kollegen der Polizei in Köln den Halter des Fahrzeugs. Erst hier wurde bekannt, dass das Fahrzeug im Laufe der Nacht von Donnerstag auf Freitag gestohlen worden war. Der ca. 30.000 Euro teure Cayenne wurde daraufhin sichergestellt und der 21-jährige Fahrer zur Dienststelle gebracht.



Ein dort durchgeführter Urintest lieferte noch Hinweise auf den Einfluss von Betäubungsmitteln, was schließlich noch eine Blutentnahme nach sich zog. Der Sachverhalt wurde der Staatsanwaltschaft Würzburg vorgetragen und diese beantragte eine Vorführung beim Ermittlungsrichter am Amtsgericht Würzburg. Bei dem Termin am Freitagmittag entschied der Richter, dass der Mann in Untersuchungshaft geht. Die Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt war die Folge.



Kommentare