Faschingsumzug am Dienstag in Schweinfurt


Faschingsumzug am Dienstag in Schweinfurt

Der 1. Schweinfurter Faschingszug - liebevoll Gaudiwurm genannt, wurde nach dem Krieg am 17. Februar 1953 mit einem Kinderprinzenpaar durchgeführt. Nach vielem „Auf und Ab“ in den darauf folgenden Jahren, etablierte sich der Faschingszug in den 70iger Jahren zu einer festen Größe für die Bewohner in Stadt und Land.
Zum 60jährigen Jubiläum nehmen 80 Gruppen mit 7 Musikkapellen aus dem gesamten Schweinfurter-Landkreis teil.

Die Aufstellung des Zuges ist am Dienstag 04.03.14 ab 12 Uhr am Spitalseeplatz.
Der Startschuss ist um 13 Uhr, und der Zug endet am SW-Rathaus ca. 15 Uhr. Hier ist die symbolische Rückgabe der Stadtschlüssel durch das Prinzenpaar Andreas I. & Katharina I. und anschließend die Bekanntgabe der drei Gewinner für den besten Motivwagen, größte u. beste Fußgruppe und der besten närrischen Idee und Kostüme.

Zwei Präventionspreise gibt es für Gruppen, die an der Aktion „Alkoholprävention“ für Jugendliche teilnehmen, mit dem Thema: Alkohol auf dem Wagen und in der Gruppe, Einhaltung des Jugendschutzes, und verantwortlicher Umgang mit Alkohol.

Diese Aktion wird vom Jugendamt der Stadt Schweinfurt unter Leitung von Helmuth Backhaus unterstützt und begleitet und umgesetzt in Kooperation mit der Schweinfurter Faschingsgesellschaft ESKAGE und deren Zugmarschall Hermann Guth.
Für gute Stimmung und Unterhaltung am Marktplatz ist nach Beendigung des Zuges sowohl musikalisch wie auch mit Getränken und Imbiss bestens gesorgt.

Karlheinz Surauf

Kommentare