Bei Kontrolle an Rastanlage der A 3 - vier Verdächtige wegen Verstößen gegen Aufenthaltsgesetz festgenommen


Bei Kontrolle an Rastanlage der A 3 - vier Verdächtige wegen Verstößen gegen Aufenthaltsgesetz festgenommen



WÜRZBURG. Am Sonntagabend hat die Polizei an der A 3 einen niederländischen Pkw kontrolliert und vier Verdächtige vorläufig festgenommen. Der 19-jährige Fahrer war mit seiner Schwester und einem syrischen Brüderpaar auf dem Heimweg von Österreich, wo er einen Flüchtling aufgenommen hatte, zurück in die Niederlande. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurden die drei Männer und die Frau gegen Zahlung einer Sicherheitsleistung wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Kripo Würzburg ermittelt wegen Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz.



Kurz nach 18.00 Uhr war einer Streife der Autobahnpolizei der Peugeot mit niederländischer Zulassung an einer Rastanlage der A 3 aufgefallen. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 19-jährige Fahrer mit seiner zwei Jahre älteren Schwester und einem Bekannten auf dem Rückweg von Österreich in die Niederlande ist. Die drei waren nach Österreich gefahren war, um dort den Bruder des 28-Jährigen abzuholen, der aus Syrien bis dahin geflüchtet war. Alle vier Insassen wurden von den Beamten zunächst vorläufig festgenommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurden sie gegen die Zahlung einer Sicherheitsleistung am Montag wieder auf freien Fuß gesetzt.



Gegen die drei Abholer wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen Beihilfe zur illegalen Einreise geführt. Der 25-jährige Flüchtling hat in Deutschland Asyl beantragt und wurde in eine Aufnahmeeinrichtung gebracht. Auch gegen ihn laufen Ermittlungen.

Kommentare