29-Jähriger offenbar als Schleuser unterwegs – Däne und vier syrische Flüchtlinge bei Kontrolle festgenommen


29-Jähriger offenbar als Schleuser unterwegs – Däne und vier syrische Flüchtlinge bei Kontrolle festgenommen



HAUSEN, LKR. WÜRZBURG. Am Montagabend wurden bei einer Kontrolle ein dänischer Autofahrer und vier syrische Flüchtlinge vorläufig festgenommen, die auf der Durchreise nach Dänemark waren. Der 29-Jährige steht im Verdacht, die anderen Pkw-Insassen nach Deutschland eingeschleust zu haben. Gegen die Zahlung einer Sicherheitsleistung kam der Mann wieder auf freien Fuß.



Gegen 18.15 Uhr war Fahndern der Autobahnpolizei Würzburg-Biebelried an einer

Rastanlage der A 7 ein BMW mit dänischer Zulassung aufgefallen. Bei der Kontrolle konnten vier syrische Staatsangehörige keine Identitätspapiere vorweisen. Weil der Verdacht nahe lag, dass der Beschuldigte die vier nach Deutschland eingeschleust hatte, wurden alle fünf Männer vorläufig festgenommen. Bei den weiteren Ermittlungen erhärtete sich dieser Verdacht noch weiter. Die vier Syrer haben einen Asylantrag gestellt und wurden an die zuständige Aufnahmeeinrichtung verwiesen.



Der 29-jährige Beschuldigte, der in Dänemark einen festen Wohnsitz hat, wurde im Verlauf des Dienstags auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg nach der Zahlung einer Sicherheitsleistung wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen den Mann laufen aber weiterhin Ermittlungen.

Kommentare