Würzburger Wirtschaftstage 2014: Fünf Tage mit Firmeninformationen vor Ort


Würzburger Wirtschaftstage 2014: Fünf Tage mit Firmeninformationen vor Ort

An den 8. Würzburger Wirtschaftstagen beteiligen sich 19 lokale Unternehmen und Institutionen. Von Montag, 17. Februar, bis einschließlich Freitag, 21. Februar 2014, öffnen sie ihre Pforten und versorgen die interessierte Öffentlichkeit mit Wissenswertem aus der hiesigen Wirtschaft. Organisiert wird die Aktionswoche wie gewohnt von der gemeinnützigen Marketinggesellschaft Würzburg AG.
36 Veranstaltungen, viele mit Ausbildungsthemen
36 Einzelveranstaltungen füllen den diesjährigen Kalender der „Wüwita“, darunter Vorträge, Präsentationen und Firmenbesichtigungen. Ein Schwerpunkt liegt auch in diesem Jahr wieder auf dem „Berufsnavigator“. Dieses Veranstaltungssegment wendet sich gezielt an Schülerinnen und Schüler, Praktikums- und Ausbildungsplatzsuchende sowie Studierende. „Beim Berufsnavigator kommt unser Konzept der offenen Unternehmenstür besonders schön zum Tragen“, sagt Klaus Walther, einer der Vorstände der Würzburg AG. „Statt wie bei Ausbildungsmessen die Interessierten an Firmenstände auf ‚neutralem Boden‘ zu führen, bringen wir sie direkt hinein in die Unternehmen, wo sie ein noch authentischeres Bild von Berufen und Arbeitsbedingungen erhalten.“
Breiter Fächer an Arbeitswelten
Am Berufsnavigator beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder bekannte lokale Firmen und Einrichtungen: Koenig & Bauer, Caritas, Vogel Business Media, Missionsärztliche Klinik, Stadt Würzburg, Fraunhofer ISC, Juliusspital und die Würzburger Medienakademie. Sie breiten dabei einen weiten Fächer an Branchen und Arbeitswelten aus: Von Kinderkranken- bis Altenpflege, von Mechatronik bis kommunale Verwaltung, von Forschung bis Medienwirtschaft werden zukunftsweisende Berufe praxisnah vorgestellt.
Themenkaleidoskop zu vielen Interessenslagen
Aber die Würzburger Wirtschaftstage 2014 sprechen nicht nur junge Menschen und deren Eltern an. Weitere Unternehmen und Einrichtungen informieren aus ihren spezifischen Geschäftsfeldern. Bei der versammelten Branchenvielfalt entsteht ein buntes Themenkaleidoskop. So lädt die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH die Öffentlichkeit auf eine Bustour ein, die Würzburg als Hafenstandort portraitiert.
Andere Wüwita-Anbieter zielen mit ihrem Informationsangebot hauptsächlich auf Unternehmensvertreter ab, wie zum Beispiel das

Innovations- und Gründerzentrum Würzburg mit Terminen zu
Unternehmensfinanzierung, IT-Sicherheit und Förderprogrammen oder
die Firma Beckhäuser Personal & Lösungen, die zusammen mit
Experten die Bedeutung von Corporate Social Responsibility
herausarbeiten will.
Lokalmatadoren, wie die Mediengruppe Main-Post, die Würzburger
Hofbräu und das auf Hochleistungsisolation spezialisierte Hightech-
Unternehmen va-Q-tec bieten Führungen durch ihre Produktionsstätten
an.
In Vortragsserien widmet sich die naturpunkt GmbH wohngesunder
Schimmelbekämpfung, Dämmung sowie Boden- und Wandgestaltung,
während die Firma Reinhart Immobilien Marketing ihr Wissen um den
Würzburger Immobilienmarkt mit den Besuchern teilt.
Aus dem Bildungssegment präsentiert die Uni Würzburg den
Weiterbildungsstudiengang Executive Master of Business Administration
(MBA) und die Hamburger Fern-Hochschule informiert über ihr Angebot
an berufsbegleitenden Fernstudiengängen.
Der Benediktushof – Zentrum für spirituelle Wege aus Holzkirchen
schließlich bringt eine ethisch-weltanschauliche Komponente in das
dichte Programmangebot der Wüwita ein: Ein Expertenvortrag will
aufzeigen, dass der eigentliche Wert von Geld in seiner Nutzung als
Initialzünder liegt.
Kostenlos, aber vielfach mit Anmeldung
Alle diese Veranstaltungen sind kostenlos zu besuchen, wichtig ist
allerdings in einigen Fällen eine Anmeldung vorab, nicht zuletzt wegen
der teilweise begrenzten Teilnehmerzahl. Kontaktmöglichkeiten sowie
weitere Details zu den Veranstaltungsinhalten gibt es online unter
www.wuewita.de

Kommentare