UNESCO-Welterbe Bad Kissingen.


UNESCO-Welterbe Bad Kissingen.

Die Stadt, die Bürger und das Property.

Bürgerinformation im Tattersall



Am vergangenen Mittwoch, 22. Januar 2014, lud die Stadt Bad Kissingen alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung über die Teilnahme Bad Kissingens an der seriellen transnationalen Bewerbung „Great Spas of Europe“ um die Aufnahme in die UNESCO-Weltkulturerbeliste ein. Die Veranstaltung fand im gut besetzten Tattersall statt.

14 Traditionsbäder von Weltruf haben sich zusammengefunden um gemeinsam den Antrag zur Aufnahme des in Jahrhunderten entwickelten Typus der europäischen Kurstadt in seiner Spitzenausprägung auf die Weltkulturerbeliste zu stellen. Das sind in Deutschland neben Bad Kissingen Baden-Baden, Wiesbaden, Bad Ems, Bad Homburg und Bad Pyrmont, sowie das britische Bath, Spa in Belgien, Vichy in Frankreich und Montecatini Terme in Italien. Die Federführung des Projekts liegt bei Tschechien, das mit den Bädern des böhmischen Bäderdreiecks, Karlsbad, Marienbad und Franzensbad, sowie dem mährischen Luhacovice beteiligt ist.

Oberbürgermeister Kay Blankenburg begrüßte die zahlreich erschienen interessierten Bürger und umriss die Bedeutung des Projekts für Bad Kissingen. Er unterstrich: „Bei der Bewerbung handelt es sich um eine Weichenstellung von eminenter Bedeutung für die Zukunft der Stadt. Schon jetzt sind positive Auswirkungen auf das Image der Stadt spürbar.“ Eine Auszeichnung mit dem Prädikat „Weltkulturerbe“ würde der Stadt dauerhaft eine außerordentliche Steigerung der öffentlichen Wahrnehmung und der touristischen Attraktivität verleihen, wie Beispiele von anderen Städten mit diesem Prädikat (z.B. Würzburg, Bamberg) deutlich vor Augen führen.

Im Anschluss referierte Kulturreferent Peter Weidisch über die Inhalte der Bewerbung und über die hervorragende Stellung, die Bad Kissingen im Bewerberkreis einnimmt. "Die Stadt Bad Kissingen als Ganzes bringt als unverwechselbaren Wert seine Unversehrtheit ein. Die vom 18. bis ins frühe 20. Jahrhundert entwickelte Kurstruktur einschließlich der Versorgungseinrichtungen ist heute noch weitgehend unverfälscht im Stadtbild ablesbar. Der Besucher der Stadt kann sowohl die historisch gewachsene balneotherapeutische Kur als auch die Gesellschaftskur an den originalen „Schauplätzen“ nachvollziehen“, resümierte der Projektleiter das Potential von Bad Kissingen.

Oberbürgermeister Blankenburg skizzierte den bisherigen Verlauf der Bewerbung in den letzten drei Jahren. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Mitgliedschaft in der Bewerbergruppe bis hin zur konkreten Antragstellung. Sein besonderer Dank galt auch dem Stadtrat, der das Projekt und seine Finanzierung stets mitgetragen bzw. die Teilnahme Bad Kissingens mitermöglicht hat. Hoher Bedeutung ist weiter der Unterstützung durch den Freistaat Bayern zuzumessen. Einen sehr bedeutsamen Schritt auf dem langen Weg der Bewerbung konnte Bad Kissingen bereits gehen: die Aufnahme auf die so genannte „Tentativliste“, das ist die Vorschlagsliste der Bundesrepublik Deutschland für das Weltkulturerbe, ist bereits gelungen. Die deutsche Kultusministerkonferenz hat der Aufnahme zugestimmt.

Property (Weltkulturerbezone), Pufferzone und Sichtachsen: Was ist das, welche Funktionen erfüllen sie im Rahmen der Welterbebewerbung, was bedeuten sie für Bad Kissingen? Diese Fragen klärte Baudirektor Hermann Schober in einem kurzen Vortrag und ging dabei auch auf die stadtplanerischen Zusammenhänge ein. „Wir haben Ihnen das Projekt vorgestellt, die Beschlusslage dargelegt, Chancen und Möglichkeiten aufgezeigt. Auch weiterhin werden wir im Stadtrat, in der Öffentlichkeit und Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, mit Transparenz und Offenheit das Projekt weiterführen und kommunizieren“, schloss Oberbürgermeister Blankenburg. Seine Einladung zum Gedankenaustauschs im Anschluss an die Präsentation im Rahmen einer kleinen Verköstigung wurde gerne angenommen.

Wie geht es weiter? Zum Ende dieses Jahres soll der gemeinsame Antrag der „Great spas of Europe“ an die UNESCO-Headquarters in Paris eingereicht werden. „Doch erst einmal ist Bad Kissingen im Rahmen der Bewerbung wieder Tagungsort für ein großes Symposium“ freut sich Oberbürgermeister Kay Blankenburg. Unter dem Leitthema „Kurort und Modernität“ werden vom 7. bis 9. März Vorträge zu Medizin, Architektur, Kultur, Tourismus, Sport und Macht die besondere Rolle europäischer Kurstädte beleuchten. Bereits im vergangenen Jahr hatte Bad Kissingen die Tagungen der Expertengruppe und der „Mayors` Steering Group Great Spas of Europe“ zu Gast.



Kommentare