Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 31.01.2014


Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 31.01.2014

Aus dem Stadtgebiet




Zwei Kellerabteile aufgebrochen



Ein Fernsehgerät und ein Messer im Wert von 650 Euro fiel einem Dieb in die Hände, nachdem er zwei Kellerabteile im Mehrfamilienhaus Ignaz-Schön-Straße 22 aufgebrochen hat. Während er in einem noch leer ausging, wurde er dann im zweiten fündig. Dazu verbog er in beiden Fällen die Schließriegel und gelangte so in die Abteile.

Nachdem sich die Tatzeit auf die letzten drei Wochen erstreckt, können zum Dieb und dem Verbleib seiner Beute keine weiteren Angaben mehr gemacht werden. Der Sachschaden beträgt 75 Euro.





Erhöhte Strafandrohung nach Ladendiebstahl



Ein 29-jähriger aus Röthlein wurde am Donnerstagnachmittag in einem Supermarkt in der Hauptbahnhofstraße vom Ladendetektiv beim Diebstahl einer Schachtel Zigaretten beobachtet und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Bei der anschließenden Durchsuchung durch die Ordnungshüter wurden neben dem Diebesgut auch noch ein Einhandmesser gefunden.

Deshalb muss der Langfinger jetzt mit einer erhöhten Strafandrohung rechnen. Denn das Gesetz sieht bei Straftaten, die unter der Verwendung oder dem Mitführen eines verbotenen Gegenstandes, und darunter fällt das Einhandmesser, begangen werden, ein höheres Strafmaß vor.





Verkehrsgeschehen:





9000 Euro Blechschaden und eine Leichtverletzte nach Zusammenstoß dreier Autos



Weil sie höchstwahrscheinlich das Rotlicht an einer Ampel übersehen hat, verursachte eine 20-Jährige an ihrem Geburtstag einen Unfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde und rund 9000 Euro Blechschaden entstanden ist.

Gegen 14.20 Uhr fuhr sie am Donnerstag auf der Gunnar-Wester-Straße mit ihrem Seat stadtauswärts. Den bisherigen Ermittlungen zur Folge missachtete sie an der Lichtzeichenanlage bei der Stadtgalerie das Rotlicht und stieß mit einer 43-jährigen Opel Vectra-Lenkerin zusammen, welche gerade nach links in das dortige Parkhaus abbiegen wollte. Dadurch wurde der Seat abgewiesen und kollidierte noch leicht mit dem VW Golf einer 58-Jährigen, welche im gleichen Moment aus dem Parkhaus nach rechts ausgefahren ist.

Nachdem die Vectralenkerin über Brust- und Beinschmerzen klagte, wurde ein Sanitätswagen an die Unfallstelle beordert, welcher sie anschließend in ein Schweinfurter Krankenhaus mitnahm.

Alle unfallbeteiligten Autos waren nicht mehr fahrbereit und wurden von verschiedenen Abschleppdiensten von der Unfallstelle weggebracht.



Fazit: Ein runder Geburtstag der nicht so schnell in Vergessenheit geraten wird!





Weiterer Rotlichtverstoß mit ebenfalls einer Leichtverletzten und rund 10 000 Euro Blechschaden



Ebenfalls das Rotlicht an einer Ampel hat höchstwahrscheinlich ein 45-Jähriger aus Coburg missachtet, als er am Donnerstagnachmittag, von der B 286 kommend, in der Abfahrt in die Robert-Bosch-Straße abbiegen wollte. Es kam zum Zusammenstoß mit einem anderen Pkw, wobei rund 10 000 Euro Sachschaden entstand und eine Beifahrerin sich leichte Verletzungen zuzog.

Gegen 17.35 Uhr wollte der Oberfranke mit seinem 5er BMW in die Kreuzung zur Robert-Bosch-Straße einbiegen und kollidierte dabei mit einem stadteinwärtsfahrenden 3er BMW, gelenkt von einem 20-Jährigen. Nachdem seine 18-jährige Beifahrerin über Schmerzen an der Hand klagte, wurde der Rettungsdienst verständigt. Später kam sie mit einem Sanka in eine Schweinfurter Klinik.

Beide BMW waren durch den Zusammenstoß so demoliert worden, dass an ein Weiterfahren nicht mehr zu denken war und zwei Abschleppdienste anrücken mussten.





Unfallfluchten



-Von zwei Zeugen unabhängig voneinander beobachtet



Glück für die Geschädigte, Pech für den Täter, so lapidar lässt sich eine Unfallflucht kurz beschreiben, welche sich am Donnerstagnachmittag auf dem Parkplatz des Möbelhauses Roller in der Rudolf-Diesel-Straße zugetragen hat.

Denn die beiden Kunden beobachten unabhängig voneinander, wie gegen 18 Uhr ein weiterer Kunde des Geschäftes auf dem Parkplatz in seinen schwarzen 3er BMW stieg und beim Ausparken gegen einen blauen Dacia knallte.

Aber ohne irgend eine Regung flüchte der Fahrer mit KÖN-Kennzeichen anschließend von der Schadensstelle. Dabei war an seinem BMW die hinten herabhängende Stoßstange und Heckschürze deutlich zu erkennen.

Die zuständige Dienststelle des Flüchtigen, die Polizeistation in Bad Königshofen wurde daraufhin sofort mit den weiteren Unfallermittlungen betraut und so ist es jetzt nur noch eine Frage der Zeit, bis sich der verantwortliche Fahrzeugführer für sein Vergehen vor der Staatsanwaltschaft verantworten muss.

Und zudem bleibt die Daciafahrerin auch nicht auf ihren Kosten von rund 1000 Euro sitzen.





-ebenfalls von Zeugen beobachtet worden



Eine 73-jährige Autofahrerin muss sich demnächst auch wegen eines Vergehens des unerlaubten Entfernens vom Unfallort vor der Staatsanwaltschaft verantworten.

Denn ein Zeuge hat sie am Donnerstagnachmittag beobachtet, wie sie in der Straße „Am Deutschhof“ mit ihrem Opel ausgeparkt ist und dabei an einem Suzuki, an dessen Beifahrerseite, entlanggeschrammte.

Obwohl sie danach ausstieg und sich den Schaden besah, ist sie kurz darauf wieder eingestiegen und davon gefahren.

Dank des Passantenhinweises konnte die Verursacherin im Laufe des Nachmittages an der Halteradresse angetroffen werden. Hier gestand sie reumütig ihre Vergehen ein.

Bei dem Unfall ist ein Gesamtschaden von rund 1000 Euro entstanden.





Aus dem Landkreis




Reifen zerstochen

Gochsheim



Während seiner Arbeitszeit am Mittwoch, zwischen 6 und 17 Uhr, parkte ein roter VW Polo-Fahrer sein Fahrzeug auf dem öffentlich zugänglichen Firmenparkplatz in der Jakob-Panzer-Straße 6.

Nach der Rückkehr zum Polo stellte der Besitzer einen platten rechten Hinterreifen fest. Neben dem kaputten Reifen lag das Tatmittel, ein kleiner Schlitzschraubendreher, womit der Reifen plattgestochen worden ist.

Der Schaden wird mit 60 Euro angegeben.

Täterhinweise gibt es derzeit noch keine.





Verkehrsgeschehen:





Sattelzugfahrer übersieht Pkw-Fahrer, leichtverletzt

Gochsheim



Am Donnerstagnachmittag wollte ein 52-jähriger Sattelzugfahrer aus dem Bereich Torgau sein Gespann in der Julius-Hofmann-Straße abstellen. Dazu setzte er eine kurze Strecke zurück und bemerkte einen 59-jährigen Audi A3-Fahrer nicht, der in der selben Sekunde hinter ihm angehalten hatte. Es kam nun wie es kommen musste und der Auflieger vom Sattelzug krachte gegen den Audi. Dabei entstanden rund 4500 Euro Blechschaden, größtenteils am Pkw.

Bei der Unfallaufnahme klagte der Autofahrer aus Bad Kissinger über Genickschmerzen, die er im Anschluss bei seinem Hausarzt näher untersuchen lassen wollte.





Unfallflucht



Geldersheim, in den Conn-Barracks

Weißes Auto gesucht



Am Donnerstag um 12.30 Uhr parkte ein Seatlenker seinen Altea in einer Parkbucht vor dem Fitnessstudio der Kaserne.

Bei der Rückkehr zum Fahrzeug um 16.20 Uhr sah er sofort die frischen Beschädigungen an der Beifahrertüre, dem Kotflügel und der Felge vorne rechts. Ein anderer Autofahrer war zwischenzeitlich gegen seinen Altea gestoßen und hatte sich danach, ohne seiner gesetzlichen Meldepflicht nachzukommen, unerkannt von der Schadensstelle entfernt. Er ließ den Besitzer nun mit einem Schaden von geschätzten 2000 Euro zurück.

Die Spurensicherung lässt den Schluss zu, dass der Unfallflüchtige mit einem weißen Fahrzeug unterwegs gewesen sein muss.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.




Kommentare