Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 30.01.2014


Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 30.01.2014







Aus dem Stadtgebiet




Bereits die dritte Sachbeschädigung an einer Gaststätte



Innerhalb der letzten Wochen nun zum dritten Mal, zuletzt in der Nacht zu Donnerstag, wurde die Gaststätte Bräustüberl, Am Zeughaus, von einem Unbekannten heimgesucht. Beim letztgenannten Fall entstand ein Schaden von 600 Euro.

Als der Gastwirt gegen 1 Uhr das Lokal abschließen wollte, bemerkte er, dass das Schloß der Eingangstüre nicht mehr funktionierte. Beim Aufschließen am Mittwochvormittag war noch alles in Ordnung gewesen. Bei einer genaueren Begutachtung wurde festgestellt, dass jemand einen metallischen Gegenstand in das Schloß verbracht hatte, so dass der Schließmechanismus nicht mehr zu betätigen war.





Alter schützt vor Torheit nicht - zweimal in Läden geklaut



Dass Alter Weise macht, diesen Spruch widerlegte am gestrigen Nachmittag eine Mittsiebzigerin gleich in doppelter Ausführung.

Zunächst wurde sie von einer Angestellten in einem Bekleidungsgeschäft in der Keßlergasse beim Diebstahl eines Schales für 1 Euro erwischt.

Aber dem noch nicht genug. Bei der Überprüfung ihrer mitgeführten Tasche wurde auch noch Strümpfe für 6 Euro gefunden, für die sie keinen Kaufnachweis erbringen konnte. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass sie diese zuvor in einem Kaufhaus in der ehemaligen Markthalle stibitzt hatte.

Die gestohlenen Waren wurden ihr abgenommen und an die jeweiligen Geschäfte zurückgegeben.

Wegen zweifachen Ladendiebstahls wird sie jetzt bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.





Für über 200 Euro in Drogerie geklaut - zwei Drogenabhängige geschnappt



Nach relativ kurzer Zeit konnten zwei amtsbekannte Schweinfurter Drogenabhängige nach einem Ladendiebstahl in einer Drogerie in der Keßlergasse geschnappt werden. Das Diebesgut von über 200 Euro wurde bei einem der Täter aufgefunden.

Gegen 12.30 Uhr fielen die beiden Männer, ein 33- und ein 36-Jähriger, in dem Geschäft auf, nachdem sie sich zuvor „auffällig“ verhalten hatten. Noch während die Polizei verständigt wurde, gelang dem Älteren zunächst die Flucht. Der Jüngere konnte von zwei Handwerkern, die bei Arbeiten in der Drogerie beschäftigt waren, bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. In seiner Kleidung fand sich auch das Diebesgut in Höhe von 209 Euro, in Form von hochwertigen Düften. Anhand einer guten Beschreibung konnte der zweite Täter kurze Zeit später am Markt ebenfalls festgenommen werden. Er stand dabei deutlichst unter Alkoholeinfluss.

Die beiden Ladendiebe sind amtsbekannte Drogenabhängige und fallen im Bereich der Beschaffungskriminalität immer wieder auf.

Erneut werden sie jetzt wegen gemeinschaftlichen Ladendiebstahls zur Anzeige gebracht.





Verkehrsgeschehen:





Auffahrunfall mit hohem Blechschaden



Auf rund 14 000 Euro werden die Reparaturkosten geschätzt, die bei einem Auffahrunfall am Mittwochnachmittag in der Niederwerrner Straße eingetreten sind.

Dazu kam es, weil eine 50-jährige Opel Astra-Führerin aus bisher nicht bekannten Gründen zu spät bemerkte, dass der Verkehr vor ihr zum Erliegen kam.

Beinahe ungebremst fuhr sie auf einen weiteren Opel auf und schob diesen noch auf einen Nissan. Weil die beiden Opel danach nicht mehr fahrtüchtig waren, mussten sie durch Abschlepper von der Unfallstelle weggebracht werden.





Unfallfluchten



-Pkw gegen Randstein gedrückt



Im Zeitraum von Donnerstag, 16. Januar bis zum Freitag, 24. Januar, ereignete sich an der Kettelerstraße 33 eine Unfallflucht, bei welcher der geschädigte Autobesitzer nun auf rund 1000 Euro Sachschaden „sitzt“.

In diesem Zeitraum stand sein schwarzer Peugeot 407 abwechselnd auf den Stellplätzen oder auf der Straße vor dem Anwesen.

Ein bis dato unbekannter Verkehrsteilnehmer stieß nun mit seinem Fahrzeug gegen den Peugeot und drückte ihn gegen die Bordsteinkante. Dadurch entstand ein Felgenschaden mit einem Plattfuß.





-unbekannter Fahrzeuglenker verursacht Auffahrunfall - VW Sharan, dunkelblau, gesucht



Am Mittwoch um 10.30 Uhr passierte ein Renault Clio-Lenker bei Grünlicht die Ampel am Theuerbrünnleinsweg und wollte nach links in die Maibacher Straße abbiegen.

Weil ein auf der Maibacher Straße stadtauswärtsfahrender dunkelblauer VW Sharan vermutlich bei Rotlicht die Einmündung überquerte, wurde der 30-jährige Cliofahrer nun zu einer Vollbremsung gezwungen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Das bekam eine ihm nachfolgende 77-jährige Seat Ibiza-Lenkerin aber zu spät mit und fuhr dem Clio auf. Dadurch entstand ein Blechschaden an den beiden Fahrzeugen von rund 2000 Euro.

Der Unfallverursacher, der Lenker des dunkelblauen VW Sharan, hielt nicht an und entfernte sich unerkannt von der Unfallstelle. Die hinter dem Sharan fahrenden Fahrzeuge blieben alle an der Ampel stehen.

Zeugen für den vorgenannten Unfall werden gebeten, sich umgehend bei der Polizei zu melden.







Aus dem Landkreis




Haftbefehl vollzogen - Schlank sein hat so seine Vorteile

Gochsheim



Nicht mit dem Einfallsreichtum eines Beamten hat eine 52-jährige Schweinfurterin gerechnet.

Wegen fortgesetzter Betrügerein war von der zuständigen Staatsanwaltschaft Landshut eine empfindliche Geldstrafe gegen sie verhängt worden. Weil sie aber keine Zahlung leistete erwirkte die Staatsanwaltschaft nun beim zuständigen Amtsgericht einen Haftbefehl.

Sie konnte jetzt festgenommen werden und sitzt nun ihre Ersatzfreiheitsstrafe von 110 Tagen im Würzburger Frauengefängnis ab.

Nachdem ermittelt werden konnte, dass sie sich aus ihrer Wohnung im Schweinfurter Stadtteil Oberndorf schon vor längerer Zeit abgesetzt hatte, wurde am Mittwochabend ihr neuer Aufenthalt in Erfahrung gebracht. Sie soll zu ihrer Mutter nach Gochsheim gezogen sein.

Und siehe da, als die Ordnungshüter gegen 22 Uhr hier klingelten, hielt sie sich auch dort auf.

Nun tat sich aber ein weiteres „Problem“ auf, denn sie wollte partout weder die Wohnungstüre öffnen noch mit den Beamten mitgehen. Die einzige „Entgegenkommen“ von ihr waren Schimpfwörter, welche sie durch die Türe den Einsatzkräften entgegenschrie.

Als alles Reden mit ihr keinen Sinn mehr machte, entdeckte einer der Polizisten ein kleines, offenstehendes Badezimmerfenster. Kurzentschlossen zwängte er sich mit großem Aufwand und viel Mühen durch diese enge Öffnung und stand bald danach vor der jetzt sichtlich verduzt dreinschauenden Frau in der Wohnung.

Nachdem die Sicherheitsbarriere -sprich geschlossene Wohnungstüre- weg war, ließ sie sich widerstandslos festnehmen und nach Würzburg , hinter „Schwedische Gardinen“, verfrachten.

Diese Art der „Wohnungsöffnung“ kann zudem unter der Rubrik „Einsparmethoden für den Staat“ abgeheftet werden. Denn eine Öffnung der verschlossenen Türe durch die Feuerwehr oder eine Spezialfirma wäre mit Sicherheit nicht ganz so billig gewesen.





Zum Pressebericht vom 23.01.2014:

Hund spurlos verschwunden

Sennfeld



Seit dem Mittwochabend, 22. Januar, fehlt von einem Labrador-Hund jegliche Spur.

Zuletzt hatte ihn sein Besitzer auf seinem umzäunten Grundstück am Siedlungsweg 5 gegen 19 Uhr gesehen. Als er gut drei Stunden später nochmals nach seinem Hund schaute, war der wie vom Erdboden verschluckt.

Bei der Suche nach seinem Tier fiel ihm dann auf, dass jemand im hinteren Teil seines Geländes, welches zur Handwerkerstraße hin zeigt, ein fein säuberlich aufgezwicktes großes Loch in das Zaunfeld geschnitten hatte. Durch dieses wurde der Labrador vermutlich weggebracht.

Das Tier ist 10 Jahre alt, hat ein helles Fell mit einem implantierten Chip und eine Wunde an einer Pfote. Sein „Wert“ beträgt etwa 400 Euro.

Der Schaden am Zaun beläuft sich auf 100 Euro.





Nachtrag

Hund und Herrchen wieder vereint!



Am Samstag, 25. Januar, gegen 18 Uhr, wurde der Labrador, angebunden und unverletzt, vor der Eingangstüre eines Würzburger Tierheimes entdeckt.

Tags darauf fuhr der Besitzer überglücklich nach Würzburg und konnte seinen Hund wieder mit nach Hause nehmen.

Die Ermittlungen hinsichtlich der Diebe und deren Beweggründe laufen weiter auf Hochtouren.





Verkehrsgeschehen:





Unfallfluchten



-Unfallflucht geklärt, in diesem Zusammenhang wird nach Zeugen gesucht

Gochsheim



Für eine Unfallflucht, die sich am Mittwochabend auf dem Edeka-Parkplatz in der Schweinfurter Straße zugetragen hat, wird ein Zeuge gesucht. Er hat den Unfallhergang beobachtet und der Geschädigten den entscheidenden Hinweis gegeben.

Kurz vor 20 Uhr kam eine Kundin nach dem Einkaufen zu ihrem roten Seat Toledo zurück.

Hier kam eine Person auf sie zu und gab an, dass kurz zuvor ein Audifahrer ihr Fahrzeug angefahren und sich danach einfach aus dem Staub gemacht hat. Dabei überreichte er ihr auch das Verursacherkennzeichen.

Anhand dieser Beobachtungen konnte schon wenig später ein 18-jähriger Gochsheimer als Unfallflüchtiger ermittelt werden. Nach dem Abschluss der Unfallermittlungen wird er bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht werden.

Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen wird auf zirka 1000 Euro geschätzt.



In diesem Zusammenhang wird jetzt der Unfallzeuge, der mit einem dunklen Auto mit KG-Kennzeichen unterwegs gewesen sein soll, gesucht. Er möge sich bitte umgehend mit der Schweinfurter Polizei in Verbindung setzen.





-Weitere Unfallflucht, Geparkten angefahren - Zeugen gesucht

Werneck



Am Mittwoch, in der Zeit zwischen 8 und 14.45 Uhr, parkte auf Höhe der Würzburger Straße 2 ein schwarzer Seat Leon auf dem dortigen Parkstreifen.

Ein anderer Fahrzeugführer stieß im Tatzeitraum leicht gegen die hintere linke Seite vom Leon, richtete dadurch zirka 300 Euro Schaden an und flüchtete anschließend unerkannt von der Unfallstelle.





Pedelec-Lenker übersehen - kam mit Verletzungen ins Krankenhaus

Sennfeld



An der Einmündung der Gutenberg- zur Gottlieb-Daimler-Straße ereignete sich am Mittwochnachmittag ein Verkehrsunfall, bei dem ein 30-jähriger Pedelec-Lenker auf die Fahrbahn stürzte und anschließend mit einem Rettungsfahrzeug in ein Schweinfurter Krankenhaus kam.

Gegen 13.30 Uhr bog eine 34-jährige VW Golf-Fahrerin in die Gottlieb-Daimler-Straße ab und übersah dabei den von links kommenden Radler.

Der Schaden an den beiden Fahrzeugen wird auf 1000 Euro geschätzt.





Auffahrunfall mit hohen Reparaturkosten

B 286, bei Poppenhausen



Auf rund 13 000 Euro werden die Reparaturkosten taxiert, welche bei einem Auffahrunfall am Mittwochnachmittag an der Einmündung der B 286 auf die B 19 entstanden sind.

Kurz vor 16 Uhr wollte ein 57-Jähriger mit seinem Pkw in die B 19 abbiegen und musste dazu aber verkehrsbedingt anhalten. Eine nachfolgende 22-Jährige realisierte das zu spät und fuhr ziemlich heftig auf. Dadurch wurde ihr Auto dermaßen demoliert, dass es hernach von einem Abschleppdienst von der Unfallstelle weggebracht werden musste.





Wildunfall

Hesselbach - Ebertshausen



Auf der SW 6, von Hesselbach in Richtung Ebertshausen, war am Mittwoch um 5.20 Uhr ein VW Passat-Führer unterwegs.

Er stieß mit einem Reh zusammen, das plötzlich vor ihm von links nach rechts über die Straße springen wollte. Dabei wurde das Tier getötet.

Der Blechschaden wird auf 1000 Euro taxiert.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare