Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 28.01.2014


Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 28.01.2014







Aus dem Stadtgebiet




Liegengelassene Geldbörse mitgenommen



Nach dem Einkauf am Dienstag, 21. Januar, gegen 17 Uhr, beim Aldi am Heckenweg, legte eine Frau ihre Geldbörse bei einer Ablage an der rechten Kasse ab. Danach vergaß sie ihr Portemonnaie und ging zum Auto. Nach dem Verstauen der Ware in ihr Auto bemerkte sie ihr Missgeschick und eilte sofort in den Markt zurück.

Aber die Börse mit rund 30 Euro und diversen Plastikkarten war wie vom Erdboden verschluckt und tauchte auch nicht mehr auf.





Vergessene Handtasche gestohlen



Am Samstagnachmittag ließ eine Kundin nach dem Einkaufen im Marktkauf versehentlich ihre Handtasche an einem Einkaufswagen hängen.

Am Montag fiel ihr bei der Durchsicht ihrer Kontoauszüge auf, dass von ihrem Konto bei der Sparkasse in Gochsheim widerrechtlich Geld abgehoben worden war. Erst jetzt bemerkte sie den Verlust ihrer Handtasche.

Der Dieb hat sich anscheinend der in der Handtasche befindlichen EC-Karte bemächtigt und damit das Geld abgehoben.

Mit dem noch wenigen in der Handtasche befindlichen Bargeld und der Abhebung ist der Bestohlenen ein Schaden von rund 100 Euro entstanden.





Zierkugel gestohlen



In der Nacht zum Sonntag haben Unbekannte eine Zierkugel aus Stein von einem Pfosten des Gartenzaunes der Hermann-Löns-Straße 19 brachial abgerissen und mitgenommen. Durch die rücksichtslose Vorgehensweise wurde die Abdeckplatte des Zaunpfostens auch noch mit heruntergerissen.

Der Gesamtschaden beträgt zirka 175 Euro.





Diebstahl eines Aschenbechers vor den Augen von Zivilbeamten



Nicht lange am Diebstahl eines Aschenbechers konnte sich ein arbeitsloser Maurer am Montagvormittag in der Luitpoldstraße erfreuen. Wurde seine Tat doch zufällig von zwei Zivilbeamten beobachtet.

Gegen 11.25 Uhr sahen sie den 26-Jährigen die Luitpoldstraße entlangschlendern. Beim Vorbeigehen an einem Bistro-Tisch eines Cafes griff er plötzlich nach einem dort abgestellten Aschenbecher und steckte ihn flugs in seine mitgeführte Plastiktüte. Danach ging er ganz unverdächtig weiter. Die Ordnungshüter eilten ihm nach und stellten ihn zur Rede. Das Diebesgut wurde ihm sodann wieder abgenommen und zurückgebracht.

Eine Diebstahlsanzeige folgt.





Schläger im Schwimmbad gesucht



Die Polizei sucht einen unbekannten Mann, der am Sonntagnachmittag im Schwimmbad Silvana einen 11-Jährigen geohrfeigt hat.

Gegen 16.45 Uhr spielte eine Mutter mit ihrem Buben im Nichtschwimmerbecken mit einem Ball. Als der Junge den Ball fangen wollte, stieß er unabsichtlich gegen einen hinter ihm stehenden Mann. Der drehte sich daraufhin unvermittelt um und gab ihm eine Ohrfeige.

Beschreibung des Täters:

Etwa 40 - 45 Jahre alt, 1, 80 Meter groß, dunkle Haare und hatte eine Taucherbrille auf. Er war in Begleitung eines etwa 3 bis 4-jährigen Mädchens.





Bewegungsmelderhalterung verbogen



Am Behinderteneingang des Querbaus der Stadtwerke in der Mozartstraße wurde über das vergangene Wochenende die Halterung eines Bewegungsmelders am Behinderteneingang gewaltsam nach unten gebogen.

Laut den Stadtwerken ist dadurch ein Schaden von 150 Euro entstanden.

Über den oder die Täter und die Beweggründe ist bis dato nichts bekannt.





Verkehrsgeschehen:





Vorfahrtsverstoß mit einer Leichtverletzten



Am Montag, gegen 14 Uhr, kam es an der Kreuzung der Cramer- zur Theresienstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde und rund 6500 Euro Blechschaden entstand.

Eine 25-jährige Renault Megane-Führerin war auf der Cramerstraße in Richtung zur Luitpoldstraße unterwegs. An der Kreuzung zur Theresienstraße missachtete sie die Vorfahrt einer 38-jährigen Renault Clio-Fahrerin und die beiden Fahrzeuge stießen zusammen.

Weil die 38-Jährige an der Unfallstelle über heftige Kopfschmerzen klagte, wurde der Rettungsdienst verständigt. Ein Sanitätsfahrzeug transportierte sie dann in ein Schweinfurter Krankenhaus.





Unfallfluchten



-im Parkhaus angefahren



Am Montag stand in der Zeit von 14.30 bis 16.30 Uhr ein silberner Opel Zafira im Parkhaus am Georg-Wichtermann-Platz auf der Ebene P2.

Als die Besitzerin zum Wagen zurückkam sah sie sofort, dass zwischenzeitlich ein anderer Pkw-Fahrer, beim Ein- oder Ausparken, gegen ihre hintere linke Stoßstange gestoßen ist und so Schaden von rund 500 Euro verursacht hat.

Ohne sich weiter darum zu kümmern entfernte sich der Verursacher unerkannt.





-auf einem Behindertenparkplatz angefahren



Zwischen Sonntagnachmittag und Montagvormittag parkte ein gelber Fiat Panda ordnungsgemäß auf einem Behindertenparkplatz in der Johannisgasse.

In diesem Tatzeitraum stieß ein bis dato unbekanntes Fahrzeug gegen die Fahrertüre und dellte sie ein. Der Schaden wird auf 1000 Euro taxiert.

Eventuell könnte ein weißer Kastenwagen, an dem seitlich die Aufschrift „E-Bike“ angebracht war, für die Unfallflucht in Frage kommen.





-gleich von drei Zeugen beobachtet



Schlechte Karten hatte ein Unfallflüchtiger, nachdem er am Montagvormittag im Parkhaus in der Brückenstraße einen anderen Pkw an- und danach davongefahren ist. Er wurde dabei nämlich von drei Passanten beobachtet. Er wird nun bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

Gegen 10 Uhr beobachteten sie den Audi A3-Lenker, wie er beim Einparken in eine Parkbucht gegen einen Honda Accord gestoßen und rund 500 Euro Schaden verursacht hat.

Ohne sich weiter darum zu kümmern, fuhr der 29-Jährige nun ein Parkdeck tiefer, stellte seinen Pkw hier ab und lief davon.

Nach den Zeugenschilderungen wurde der Beschuldigte später telefonisch erreicht und zur Unfallstelle zurückbeordert.







Aus dem Landkreis




Landkreisgemeinde Schweinfurt
Mitarbeiterin des mehrfachen Diebstahles überführt



Eine nicht alltägliche Diebstahlsanzeige bekam ein Ermittlungsbeamter der Schweinfurter Polizei zum Ende des letzten Jahres auf den Schreibtisch gelegt.

Die Abrechnung einer Lottoannahmestelle in einer nördlichen Landkreisgemeinde zeigte über Monate hinweg einen kontinuierlichen Rückgang der Einnahmen an.

Man bezifferte hierbei einen erheblichen Schaden von mittlerweile mehreren tausend Euro. Weil man sich dies nicht erklärten konnte, wurde die Polizei mit dem Fall betraut.

Nach akribischer Kleinarbeit und dem Einsatz moderner Technik konnte schließlich vor wenigen Tagen eine Mitarbeiterin der Annahmestelle überführt werden.

Unter der erdrückenden Beweislast gab sie schließlich unzählige Diebstähle von „Bayernlosen“ zu, die beinahe über das ganze Jahr 2013 hinweg erfolgten.

Statt des ersehnten Höchstgewinns erwartet sie jetzt ein Strafverfahren wegen fortgesetzten Diebstahls.





Zwei Eichen umgesägt und gestohlen

Weipoltshausen



Weil der Diebstahl mit Sicherheit weder geheim noch geräuschlos vonstatten gegangen ist, erhofft sich der Sachbearbeiter der Polizei nun diesbezügliche Hinweise aus der Bevölkerung. Es geht um das spurlose Verschwinden zweier Eichen, die bis dahin in einem Waldgebiet, in der Flur „An der Steig“, standen.

Zwischen Anfang Dezember und bis zur Feststellung an den Weihnachtsfeiertagen wurden die Bäume gefällt, vermutlich vor Ort auch gleich zersägt und dann komplett mitgenommen.

Der Diebstahlsschaden wurde auf 100 bis 150 Euro geschätzt.





Verkehrsgeschehen:





Zwei Auffahrunfälle mit rund 6000 Euro Gesamtschaden

Euerbach



Hintereinander zu zwei Auffahrunfällen kam es am Montagnachmittag in der Hauptstraße. Der Grund hierfür dürfte jeweils am ungenügenden Sicherheitsabstand gelegen haben. Der Gesamtschaden wurde auf 6000 Euro beziffert.

Gegen 14.30 Uhr bremste eine Opelfahrerin ab um einer Fußgängerin das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen. Eine ihr nachfolgende Seatlenkerin erkannte die Situation zu spät und fuhr trotz Abbremsens noch leicht auf.

Eine den beiden Frauen nachfolgende VW Jetta-Fahrerin wurde rechtzeitig auf das Abbremsmanöver aufmerksam und konnte noch rechtzeitig vor den verunfallten Autos anhalten. Aber eine ihr wiederum nachfolgende VW Golf-Führerin bemerkte das zu spät und fuhr ihrerseits auf den Jetta auf.





Wildunfall

Zell - Hambach



Am späteren Montagabend war ein 18-jähriger Peugeot 206-Fahrer auf der Heeresstraße in nördlicher Richtung unterwegs. Als er kurz vor der Abzweigung nach Hambach ein Reh auf der Fahrbahn sah, bremste er stark ab und kam dadurch auf der schneeglatten Straßen ins Rutschen. Er bekam daraufhin seinen Pkw nicht mehr unter Kontrolle und schlitterte eine Böschung hinunter. Durch einen verständigten Abschleppdienst konnte er wieder auf die Straße gezogen werden. Trotz einer leicht beschädigten Frontpartie und einem ebenfalls leicht beschädigten Unterboden war nun eine Fortsetzung der Fahrt für ihn möglich.

Die in Frage kommenden Reparaturkosten werden auf 750 Euro geschätzt.

Von dem Rehwild war weit und breit nichts mehr zu sehen.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.


Kommentare