Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 24.01.2014


Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 24.01.2014







Aus dem Stadtgebiet




Drei Einbrecher suchen türkisches Vereinsheim auf



In der Nacht zu Donnerstag haben vermutlich drei Einbrecher dem türkischen Fußball-Vereinsheim am Hutrasen 6 einen ungebetenen Besuch abgestattet. Dabei richteten sie einen Sachschaden von über 2000 Euro an. Der Entwendungsschaden dürfte sich in etwa der gleichen Höhe bewegen.

Laut der Spurenlage vor Ort begaben sie sich zunächst in das unversperrte Foyer vom Sportheim und klauten daraus zunächst den dort aufgestellten Zigarettenautomaten. Mit einem vorgefundenen Schubkarren transportierten sie das schwere Teil über eine frisch angesäte Grünfläche rund 50 Meter vom Gebäude weg. Mit mitgebrachten Werkzeugen brachen sie dann den Automaten auf und entnahmen sämtliche Zigaretten und die Geldkassette. Dem aber noch nicht genug. Anschließend gingen sie zum Gebäude zurück und brachen gewaltsam eine Holztür auf, welche zum Leergutlager führt. Hier nahmen sie noch 15 Kisten Leergut mit.

Deshalb wird angenommen, dass die Einbrecher vermutlich mit einem in der Nähe bereitgestellten Fahrzeug unterwegs gewesen sind.





Dank eines aufmerksamen Taxifahrers können drei Rowdys auf frischer Tat ertappt werden - die Schadenshöhe liegt im niederen dreistelligen Eurobereich



Am frühen Freitagmorgen wurden drei Rowdys, zwei Männer und eine Frau, dabei beobachtet, wie sie von einer Diskothek in Sennfeld in Richtung Innenstadt zogen und dabei an mehreren Geschäften die Dekorationen beschädigten. Zudem musste auch noch ein Fahrrad, dessen Besitzer noch gesucht wird, seinen Tribut zollen.

Die 18 - 21-Jährigen sind der Polizei bereits bestens bekannt. Mit 0,38, 0,9 und die Frau mit 1,72 Promille, standen alle mehr oder weniger deutlich unter Alkoholeinfluss.

Gegen 02.45 Uhr teilte der aufmerksame Taxifahrer seine Beobachtungen mit. Er konnte einen der Täter sehen, wie er gerade einen Blumenkasten in der Brückenstraße mit Händen und Füßen bearbeitete. Noch in Tatortnähe konnte die Gruppe festgenommen werden. Bei der späteren Rückverfolgung ihres Laufweges konnten noch weitere fünf Sachbeschädigungen an Dekorationen vor Geschäften und ein umgetretenes Fahrrad festgestellt werden.

Gegen die Beschuldigten wird jetzt wegen mehrfacher Sachbeschädigung ermittelt.





Kupferfallrohr geklaut



In der Zeit von Freitag, 17. Januar bis Dienstag, 21. Januar, verschwand ein am Gebäude des Tennisheimes der DJK Schweinfurt, Josef-Reuß-Straße 7, angebrachtes, zirka vier Meter langes, Kupferfallrohr.

Über den oder die Täter beziehungsweise ihre Vorgehensweise liegen derzeit noch keinerlei Erkenntnisse vor.

Der Diebstahlsschaden beträgt rund 300 Euro.





Verkehrsgeschehen:





Verkehrsunfall mit schwerverletzter Fußgängerin



Mit Verdacht auf einen Unterschenkelbruch musste am Donnerstagnachmittag eine Fußgängerin in eine Schweinfurter Klinik eingeliefert werden, nachdem sie ein Autofahrer beim Abbiegen übersehen hat.

Gegen 17.30 Uhr bog ein 47-jähriger Ford Fiesta-Fahrer von der Dittelbrunner Straße nach rechts in die Straße „An der Turngemeinde“ ab.

Aus bisher nicht bekannten Gründen übersah er dabei jedoch eine 39-jährige Fußgängerin, die gerade an der Fußgängerfurt die Straße bei Grünlicht überquerte. Nachdem sie zunächst notfallmäßig an der Unfallstelle behandelt wurde, brachte sie ein Rettungswagen anschließend in ein Krankenhaus.

Durch den Zusammenstoß wurde am Fiesta der linke Außenspiegel abgerissen.





Beinahe zeitgleich weiterer Unfall mit weiterer schwer verletzter Fußgängerin



Beinahe zeitgleich zum oben genannten Unfall ereignete sich in der Alten Bahnhofstraße, in Höhe der BFT-Tankstelle, ein weiterer Verkehrsunfall, bei dem ebenfalls eine Fußgängerin schwere Verletzungen erlitt und in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Nach bisherigen Erkenntnissen überquerte eine 25-jährige Würzburgerin die Alten Bahnhofstraße zu Fuß. Nachdem sie zunächst die beiden Fahrstreifen in Richtung zum Paul-Rummert-Ring passiert hatte, blieb sie mitten auf der Fahrbahn stehen, um einem Zweiradfahrer vorbeifahren zu lassen. Plötzlich wurde sie seitlich von einem 74-jährigen Kia Sorento-Führer erfasst und zu Boden geschleudert. Der Fahrer gab später an, die Frau nicht gesehen zu haben.

Nach einer Erstbehandlung durch einen Notarzt wurde sie mit schweren Kopfverletzungen in eine Klinik abtransportiert.

Am Kia wurde der linke Außenspiegel in Mitleidenschaft gezogen.







Aus dem Landkreis




Versuchter Einbruch in den Kindergarten

Röthlein



Bereits über das letzte Wochenende, vom Freitag 17. Januar bis Montagmorgen, 20. Januar, wurde von einem Einbrecher vergeblich versucht in den Kindergarten „Am Tannle 2“ einzudringen.

Bei der Tatbestandsaufnahme am Donnerstag wurde festgestellt, dass der Unbekannte zunächst erfolglos an einer der Türen der Rückseite versucht hatte, in das Gebäude zu gelangen. Eine weitere, daneben gelegene Türe, brachte er nach längeren Bemühungen zwar auf, aber aus welchen Gründen auch immer, hat er das Gebäude nicht betreten, sondern ist dann wieder von dannen gezogen.

So ließ er lediglich einen Schaden an den beiden Türen in geschätzter Höhe von 300 Euro zurück.





Nachtrag zum Pressebericht vom Dienstag, 21.01.2014:



Getränkediebstahl von Videokamera aufgezeichnet - Dreister Dieb kassiert auch noch das Leergut

Schwebheim



Dieb konnte am Donnerstag, nach erneutem Auftreten im Getränkemarkt, bei einer anschließenden Fahndung festgenommen werden





Bei der Sichtung der Videoüberwachung am Montagvormittag wurde bei einem Getränkemarkt in der Gulbranssonstraße 81 der Diebstahl eines Kasten Bieres vom vergangenen Samstagnachmittag festgestellt. Der bisher unbekannte Dieb war dermaßen dreist, dass er die ausgetrunkene Kiste am Montagmorgen dort auch wieder abgab und das Leergut kassierte.

Gegen 18.52 Uhr wurde der etwa 30-jährige, 1, 75 Meter große, fränkisch sprechende und mit einer allgemein ungepflegten Erscheinung auftretende Unbekannte bei seinem Diebstahl einer Kiste Pilsner Urquell für 19 Euro aufgezeichnet. Er nahm die im Vorraum stehende Kiste Bier ohne zu bezahlen mit, verstaute sie auf dem Gepäckträger eines vor dem Geschäft abgestellten Fahrrades und lief mit seiner Beute schnellen Schrittes in Richtung der Ortsmitte davon.

Aber noch nicht genug davon, am Montagmorgen brachte der Dieb die innerhalb eines guten Tages ausgetrunkene Kiste wieder in den Laden zurück und ließ sich sogar noch das Leergut dafür auszahlen.

Wer Hinweise zu dem Mann machen kann, wird gebeten, sich mit der Schweinfurter Polizei in Verbindung zu setzen.





Nachtrag:



Am Donnerstagabend ging eine Mitteilung vom REWE-Getränkemarkt ein, dass der Dieb soeben wieder im Geschäft erschienen sei.

Bis zum Eintreffen der ersten Streifen hatte er aber anscheinend Lunte gerochen und war bereits wieder verschwunden.

Im Rahmen der Fahndung, an der sich mehrere Funkstreifenwägen beteiligten, konnte der 35-jährige Schwebheimer jedoch erkannt und anschließend vorläufig festgenommen werden.

Nach einer Beschuldigtenvernehmung wurde der mehrfach Vorbestrafte wieder auf freien Fuß gesetzt.

Eine Diebstahlsanzeige wird jetzt an die Staatsanwaltschaft gerichtet. Zudem erhielt er auch noch ein Betretungsverbot für den Getränkemarkt von der Geschäftsführung ausgesprochen. Bei einem Verstoß dagegen würde er sich wegen Hausfriedensbruches erneut strafbar machen.





Verkehrsgeschehen:





Wer war Schuld am Unfall? - der Alkohol oder ein Hase?

Gochsheim



Weil er angeblich einem Hasen ausgewichen ist, kam ein 46-jähriger Autofahrer in den frühen Morgenstunden vom Freitag in der Nähe von Gochsheim von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Ob dadurch am Pkw ein Schaden entstanden ist, steht derzeit noch nicht fest.

Bei seiner späteren Überprüfung wurde festgestellt, dass er unter Alkoholeinfluss stand.

Gegen 03.30 Uhr teilte ein Zeuge mit, dass auf der SW 3, kurz nach Gochsheim in Richtung zum Flugplatz, ein Fiat Punto im Straßengraben liegt aber niemand beim Fahrzeug ist.

Auch beim Eintreffen der Beamten war zunächst weit und breit niemand zu sehen.

Bei der Durchsuchung des unverschlossenen Fiats wurden Personaldokumente aufgefunden, die genau zu einer Person passten, welche wiederum kurze Zeit später in der Nähe der Unfallstelle der Streifenwagenbesatzung entgegen lief. Auf eine Ansprache gab sich der Mann sofort als der Unfallfahrer aus.

Wegen eines Hasens, dem er ausgewichen ist, wäre er von der Straße abgekommen, führte er sogleich gegenüber dem Beamten aus.

Da der 46-Jährige aus einer Landkreisgemeinde aber „deutlich neben sich stand“ und Anhaltspunkte für eine Alkoholbeeinflussung gegeben waren, musste er einen Test mit dem Handalkomaten durchführen.

Der zeigte dann 0,76 Promille an. Jetzt behauptete der Fiatfahrer, den Alkohol erst nach dem Unfall getrunken zu haben. Deshalb ging es zur Wache nach Schweinfurt, wo ein Arzt zwei Blutentnahmen, im Abstand von einer halben Stunde, vornahm. Dadurch kann bei der Blutuntersuchung festgestellt werden, ob der Autofahrer bezüglich seiner Alkoholaufnahme die Wahrheit gesprochen hat oder es nur eine Schutzbehauptung ist.

Ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.





Wildunfall

SW 30, Zell - Schweinfurt



Am Freitag um 5.25 Uhr fuhr ein Lkw Toyota-Lenker auf der SW 30, von Zell in Richtung Schweinfurt, als plötzlich eine Wildsau über die Straße rannte. Trotz eines Ausweichmanövers konnte der Fahrer einen leichten Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Dem Tier schien dies nichts auszumachen, denn es rannte anschließend mit unverminderter Geschwindigkeit ins Gelände davon.

Der Fahrzeugschaden beträgt zirka 1000 Euro.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.


Kommentare