Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 23.01.2014


Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 23.01.2014







Aus dem Stadtgebiet




300 - 400 Liter Sprit an Tankstelle ausgelaufen



Menschliches Unzulänglichkeit ist wohl der Grund dafür, dass am frühen Donnerstagmorgen bei der Jet-Tankstelle in der Landwehrstraße zwischen 300 und 400 Liter Superbenzin ausgelaufen sind. Dabei wurde auch noch eine Person leicht verletzt.

Kurz vor 5 Uhr war der 34-jähriger Tanklastzugfahrer damit beschäftigt, einen Bodentank der Tankstelle zu befüllen. Durch das vermutlich nicht sachgemäße Anbringen seines Schlauches löste sich der nach kurzer Zeit ab und wurde nach hinten gewuchtet. Dabei traf er auch den in unmittelbarer Nähe stehenden Tanklastzugfahrer noch leicht. Glücklicherweise zog sich der Mann dadurch, neben einem Schock, aber nur eine leichte Prellung zu.

Bis er den Schlauch aber wieder unter Kontrolle hatte, liefen mehrere hundert Liter Superbenzin aus.

Zur Beseitigung der großen Spritlache rückte die Feuerwehr Schweinfurt an.

Dafür mussten auch die Heinrichstraße und der Gehweg der Landwehrstraße weiträumig abgesperrt werden.

Zusammen mit dem ebenfalls anwesenden Rettungsdienst waren acht Floriansjünger am Ereignisort tätig. Ihr Einsatz dauerte bis gegen 7.30 Uhr.

Bei einer späteren Kontrolle durch die Stadtwerke wurde kein Benzineinlauf in die öffentliche Kanalisation festgestellt.





Diebstahl an zwei Fahrzeugen -Kats und Rußpartikelfilter fehlen



Auf rund 800 Euro beziffert der Eigentümer den Schaden, welcher ein Unbekannter im Verlauf der letzten beiden Wochen an zwei seiner Fahrzeuge angerichtet hat.

Dazu begab sich der Dieb auf den hinteren Teil des Geländes eines Autohandels in der Carl-Zeiss-Straße 4.

Mit mitgebrachten Werkzeugen, es wird von einer Akkuflex oder einem Säbelsäger ausgegangen, „bearbeitete“ er anschließend zwei abgestellte Peugeotfahrzeuge fachmännisch und baute deren Kats und Rußpartikelfilter aus.

Danach verschwand er unerkannt mit seiner Beute.





Telefonbetrüger aktiv - Vorsicht vor falschen Microsoft-Mitarbeitern - keine persönlichen Daten preisgeben!



Immer wieder erreichen die Schweinfurter Polizei Meldungen von Bürgerinnen und Bürgern, die von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern telefonisch kontaktiert wurden. In allen Fällen hatten es die dreisten Betrüger jedoch nur auf das Geld der gutgläubigen Nutzer abgesehen und drängten insbesondere auf die Preisgabe von Kreditkartennummern oder der Eingabe der persönlichen PIN.

So auch am Dienstag wieder, als eine 47-Jährige mehrere Male von einem unbekannten Mann angerufen wurde, der sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgab.

Er spiegelte ihr Probleme ihres Computers vor.

Weil in diesem Fall tatsächlich ein kleiner Defekt an ihrem PC vorlag, ließ sie sich gutgläubig auf den Anrufer ein und nach Eingabe einiger Tastenkombinationen, welche der Betrüger vorgab, hatte der Unbekannte nun Zugriff auf ihren Computer. Nachdem der angebliche Mitarbeiter nun festgestellt hatte, dass auf ihrem PC Programme gestohlen worden wären, welche sie jetzt wieder zukaufen müsse, brachte er sie dann so weit, bis sie ihre Kreditkartendaten auf einer vom Täter inzwischen installierten Seite eingab.

Damit buchte der Betrüger schließlich 250 Euro widerrechtlich über ein Western-Union Konto ab.



Um diesem und anderen Betrügern das Handwerk zu legen und jeglichen Betrugsversuch bereits im Keim zu ersticken, rät die Polizei:



- Geben Sie niemals an Unbekannte ihre Kreditkartennummer oder sonstige Finanzinformationen heraus!

- Lassen Sie keinen fremden auf ihren Computer zugreifen! Im vorliegenden Fall war die Kontrolle über den Rechner mittels eines Fernwartungsprogramms übernommen worden. Dies hatten die Betrogenen zuvor zugelassen.

- Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Ihnen kostenpflichtige Dienste am Telefon angeboten werden. Im Zweifel legen Sie auf!

- Verwenden Sie aktuelle Virenschutzsoftware, eine aktuelle Firewall und tätigen Sie regelmäßig Sicherheitsupdates.

- Notieren Sie sich die Informationen des Anrufers und wenden Sie sich an ihre örtliche Polizeidienststelle.







Verkehrsgeschehen:





Entgegenkommenden übersehen - rund 13 000 Euro Blechschaden



An der Abzweigung der Hauptstraße zum Oberndorfer Weiher ereignete sich am frühen Mittwochmorgen ein Verkehrsunfall, bei dem rund 13 000 Euro Blechschaden entstanden ist. Verletzt wurde dabei niemand.

Gegen 6.30 Uhr bog ein stadteinwärtsfahrender 45-jähriger Fiat Kleintransporterfahrer nach links in Richtung Oberndorfer Weiher ab und übersah dabei aus bisher nicht bekannten Gründen einen entgegenkommenden 52-Jährigen in seinem VW T 4.

Mitten auf der Kreuzung stießen die beiden Fahrzeuge frontal zusammen.





Unfallflucht



-blaues Fahrzeug wird gesucht



Ein Fahrzeug in der Farbe blau wird für eine Unfallflucht gesucht, die sich zwischen Dienstag- und Mittwochnachmittag auf dem Wendehammer der Hermann-Barthel-Straße 29 zugetragen hat.

Beim Ein- oder Ausparkversuch blieb der Unfallflüchtige mit seinem Fahrzeug an einem hier geparkten grauen Mercedes C 200 hängen. Dabei richtete er an der hinterer Mercedes-Stoßstange einen Schaden von geschätzten 1500 Euro an.







Aus dem Landkreis




Hund spurlos verschwunden

Sennfeld



Seit dem Mittwochabend fehlt von einem Labrador-Hund jegliche Spur.

Zuletzt hatte ihn sein Besitzer auf seinem umzäunten Grundstück am Siedlungsweg 5 gegen 19 Uhr gesehen. Als er gut drei Stunden später nochmals nach seinem Hund schaute, war der wie vom Erdboden verschluckt.

Bei der Suche nach seinem Tier fiel ihm dann auf, dass jemand im hinteren Teil seines Geländes, welches zur Handwerkerstraße hin zeigt, ein fein säuberlich aufgezwicktes großes Loch in das Zaunfeld geschnitten hatte. Durch dieses wurde der Labrador vermutlich weggebracht.

Das Tier ist 10 Jahre alt, hat ein helles Fell mit einem implantierten Chip und eine Wunde an einer Pfote. Sein „Wert“ beträgt etwa 400 Euro.

Der Schaden am Zaun beläuft sich auf 100 Euro.





Gelddiebstahl aus Vereinsheim Werk-Süd

Schwanfeld



Ungebetenen Besuch erhielt das Vereinsheim vom Werk-Süd in der Kembachstraße. Der Dieb erbeutete dabei eine rote Geldkassette mit rund 600 Euro Inhalt.

Die Tatzeit erstreckt sich auf den Verlauf der letzten zwei Wochen.

Wie der Dieb in das Gebäude gelangte, steht derzeit noch nicht fest. Bei der Anzeigenaufnahme und Spurensicherung wurde festgestellt, dass die hintere Türe unverschlossen war und der Schlüssel dazu fehlte. Aufbruchsspuren konnten nicht erkannt werden.





Seniorin während des Einkaufes bestohlen worden

Bergrheinfeld



Während des Einkaufes am Dienstagnachmittag ist eine Seniorin bestohlen worden. Zur Tatzeit, gegen 15.10 Uhr, hielt sie sich in einem Supermarkt in der Schweinfurter Straße auf.

Hier fiel ihr ein Mann auf, zirka 30 Jahre alt, groß, kräftig und mit dicken Backen, der sich immer wieder in ihrer Nähe auffällig herumdrückte.

Als sie zum Bezahlen an der Kasse ihren Geldbeutel aus der Handtasche nehmen wollte, war der verschwunden. Und damit auch Bargeld von rund 50 Euro sowie der Personalausweis.





Zaun am Wasserauffangbecken nun bereits zum fünften Mal beschädigt

Waigolshausen



Nunmehr zum fünften Mal in den vergangenen Monaten, zuletzt zwischen Dienstagnachmittag und der Feststellung am Mittwochmorgen, wurde der Zaun des Regenüberlaufbeckens der Gemeinde beschädigt.

Im letzt genannten Fall zwickte der oder die Unbekannten insgesamt drei größere Löcher in den um das Becken verlaufenden Maschendrahtzaun.

Die neuerlichen Wiederinstandsetzungskosten werden mit 750 Euro angegeben.

Der Gesamtschaden aller Beschädigungen beträgt zirka 4000 Euro.





Verkehrsgeschehen:





Unfallfluchten

Wettringen und Weipoltshausen



Durch die Bayernwerk AG wurden nachträglich zwei Unfallfluchten zur Anzeige gebracht, die sich bereits im Zeitraum der letzten Wochen beziehungsweise Monate abgespielt haben. Dabei ist ein Gesamtschaden von ungefähr 2500 Euro entstanden.



Im Zeitraum Oktober bis Dezember 2013 wurde in Wettringen, ein auf Höhe der Bachstraße 5 befindlicher Stromschaltkasten, von einem unbekannten Fahrzeug angefahren. Dabei sind erhebliche Kratz-, Schleif- und Bruchspuren am Kunststoffgehäuse entstanden.

Die Wiederinstandsetzungskosten werden auf 1500 Euro veranschlagt.



Vermutlich an den ersten Tagen am Jahresanfang wurde in Weipoltshausen, am Baugebiet Brönnhofstraße, ein Straßenbeleuchtungsmast erheblich angefahren. Dadurch „erlitt“ der Mast zwei eindeutige Knickstellen, welche nun zu einem Austausch des Mastes führen werden.

Der Schaden hier beläuft sich auf etwa 1000 Euro.



In beiden Fällen ist von den Verursachern beziehungsweise ihren Fahrzeugen noch nichts bekannt.













Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.


Kommentare