Einkaufstour mit unterschlagener EC-Karte durch Festnahme beendet


Einkaufstour mit unterschlagener EC-Karte durch Festnahme beendet



SCHWEINFURT. Nachdem ein junger Mann am Dienstag eine EC-Karte in einem Zigarettenautomaten aufgefunden hatte, ging er gemeinsam mit zwei Freunden auf Einkaufstour. Dabei konnten sie Dank des Hinweises einer Kassiererin von der Polizei festgenommen werden.



Ein 23-jähriger Schweinfurter fand mittags an einem Zigarettenautomaten eine vergessene EC-Karte vor. Doch statt diese dem Fundbüro zu übergeben oder die Polizei zu informieren, nutzte er die Gunst der Stunde, um auf Einkaufstour zu gehen. Zusammen mit einem 16-Jährigen suchte er zunächst ein Bekleidungsgeschäft in der Schweinfurter Innenstadt auf. Dort bezahlten die beiden Kleidung Wert von über 300 Euro mit gefälschter Unterschrift.



Als noch ein weiterer 16-jähriger Freund hinzukam, zogen sie zu dritt weiter. Um die neue Einkleidung von „Kopf bis Fuß“ zu vervollständigen, machten sie sich danach auf den Weg in die Stadtgalerie. In einem Sportschuhgeschäft suchten sie sich vier paar teuere Schuhe im Gesamtwert von über 500 Euro aus. An der Kasse schöpfte dann die Mitarbeiterin allerdings Verdacht und stellte das Bezahlverfahren um. Die Geheimzahl war dem 23-Jährigen natürlich nicht bekannt. Nach einigen fehlgeschlagenen Eingabeversuchen ließen sie die Schuhe zurück und machten sich auf den Weg zum Ausgang. Die Mitarbeiterin verständigte sofort die Polizei, welche auch schnell an der Stadtgalerie eintraf und das Trio vorläufig festnehmen konnte.



Es sind nun Strafverfahren wegen Betrugs und Unterschlagung entsprechend des jeweiligen Tatbeitrages gegen die jungen Männer eingeleitet worden.

Kommentare