Einbrecher gleich zweimal aktiv – einmal Täterkontakt


Einbrecher gleich zweimal aktiv – einmal Täterkontakt



WINTERHAUSEN, Lkr. WÜRZBURG. Am Mittwochabend waren in der Gemeinde Winterhausen Einbrecher gleich in zwei Wohnungen aktiv. Während in einem Fall Goldschmuck entwendet wurde, kam es im zweiten Fall zu einem Kontakt zwischen einem Bewohner und dem Einbrecher. Der Unbekannte ergriff daraufhin die Flucht, ohne Beute zu machen. In beiden Fällen ermittelt jetzt die Kriminalpolizei Würzburg.



In der Zeit von 17:45 Uhr bis 19:45 Uhr hatte der Einbrecher an einem Reihenhaus in der Straße „Am Walch“ eine Terrassentüre aufgehebelt und sich so Zugang verschafft. Der Täter durchsuchte in der Folge die Räume im Erdgeschoss und im Dachgeschoss. In einem Schlafzimmer ließ er Goldschmuck im Wert von einigen 1000 Euro mitgehen. Möglicherweise brachen die Diebe ihr weiteres Vorgehen vorzeitig ab, weil einige Räume von ihnen offenbar nicht betreten wurden. Der hier durch das gewaltsame Einsteigen angerichtete Sachschaden dürfte sich auf etwa 1.000 Euro belaufen.



Bei einer Nachbarschaftsbefragung stellte sich dann heraus, dass auch in eine Wohnung am Bierkeller eingebrochen worden war. Hier wurde der Täter um 18.30 Uhr von einem Bewohner dabei überrascht, wir er gerade durch das von ihm aufgehebelte Schlafzimmerfenster ins Haus einsteigen wollte. Der Mann ergriff daraufhin sofort die Flucht, ohne irgendetwas zu entwenden. Er war in der Folge spurlos verschwunden.



Bei seinen Ermittlungen hofft der Sachbearbeiter der Kriminalpolizei Würzburg jetzt auch auf Hinweise von Zeugen. Personen, die im Zusammenhang mit den beiden Einbrüchen verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

Kommentare