Das große Beiratstreffen - Das Dankeschön der Stadt Bad Kissingen an ihre Beiräte


Das große Beiratstreffen - Das Dankeschön der Stadt Bad Kissingen an ihre Beiräte

Als Dank für ihre ehrenamtliche Arbeit und die daraus resultierenden vielen Projekte in den vergangenen Jahren, lud Oberbürgermeister Kay Blankenburg die Mitglieder der vier bei der Stadt angesiedelten Beiräte ins Jugend- und Kulturzentrum Bad Kissingen ein. In zwangloser Atmosphäre nutzten die Beiratsmitglieder die Zeit zum Kennenlernen und zum Austausch von Erfahrungen.

Der Discosaal des Jugend- und Kulturzentrums Bad Kissingen war zum „Großen Beiratstreffen“ fast komplett gefüllt. Die Mitglieder der vier bei der Stadt Bad Kissingen angesiedelten Beiräte, Jugend-, Familien-, Integrations- und Seniorenbeirat, waren der Einladung von Oberbürgermeister Kay Blankenburg gerne gefolgt. „Es ist ein Dankeschön für die wichtige ehrenamtliche Arbeit sowie die zahlreichen und tollen Projekte, die Sie in Ihren Gruppen organisiert und umgesetzt haben“, hob Blankenburg hervor. Der Oberbürgermeister hat als Stadtoberhaupt in den Beiräten, mit Ausnahme des Seniorenbeirats, den Vorsitz inne.

Die mannigfaltigen Projekte wurden teilweise beiratsintern umgesetzt, wie beispielsweise der Familienwegweiser des Familienbeirats. Bei anderen Aktionen arbeiteten alle Beiräte zusammen, wie zum Beispiel beim Benefizverkauf des 2008 von Blankenburg wiederbelebten Jugendbeirats in der Weihnachtszeit. Die Jugendlichen hatten die Idee selbstgebackenes und -gebasteltes auf dem Bad Kissinger Weihnachtsmarkt für einen guten Zweck zu verkaufen. Gemeinsam mit anderen Beiratsmitgliedern und dem Team des JuKuZ Bad Kissingen backte man Plätzchen und bastelte Teelichtgläser, Deko-Steine, Duftsäckchen sowie Kochlöffel-Figuren. Der Erlös wird an eine gemeinnützige Institution in der Region gespendet.

Die größte Aktion im vergangenen Jahr war die „Generationenwoche“, die im Rahmen der Initiative „Ganz jung, ganz alt, ganz Ohr“ des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration durchgeführt wurde. Die Beiratsmitglieder hatten ein einwöchiges Programm für alle Generationen mit Veranstaltungen und Aktionen in Bad Kissingen auf die Beine gestellt. Zum Höhepunkt dieser Woche, dem Generationentag im Tattersall, hatten unter anderem die Schulbands der Realschule und des Jack-Steinberger-Gymnasiums Bad Kissingen umjubelte Auftritte. Michl Müller, der Garitzer Comedian, sang mit den Kindern des Kindergartens „Am See Garitz“ das Lied „Haus am See“ und selbst der berühmte Kindermusiker Donikkl (mit dem Song „Fliegerlied“) war gekommen – um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Mit einem Preisrätsel, in dem Fragen zu den vier Beiräten und unterschiedlichen Projekten gestellt wurden, kam man beim „Großen Beiratstreffen“ untereinander ins Gespräch und lernte sich besser kennen. Oberbürgermeister Kay Blankenburg überreichte zudem kleine Preise an die besten Ratefüchse und stellte sich am Kicker einem Duell mit dem Sprecher des Jugendbeirats Tobias Hegemann.

In diesem Jahr werden nicht nur Oberbürgermeister und Stadtrat gewählt, sondern auch die Beiratsmitglieder. Ebenso wie in der Kommunalpolitik werden diese auf sechs Jahre bestimmt – mit Ausnahme des Jugendbeirats. Die Vertreter der Jugend Bad Kissingens werden jeweils im Oktober für zwei Jahre bestimmt. „Ich hoffe, dass viele von Ihnen in den nächsten sechs Jahren Ihre Arbeit fortsetzen werden“, so Blankenburg abschließend.








Foto: Stadt Bad Kissingen

BU:

Großes Beiratstreffen (2): Oberbürgermeister Kay Blankenburg (l.) stellte sich bei einem Kickerduell dem Sprecher des Jugendbeirats Tobias Wegemann, Sozialreferent David Rybak (M.) blieb Zuschauer.

Kommentare