Bei Einbrüchen Bargeld und Schmuck gestohlen


Bei Einbrüchen Bargeld und Schmuck gestohlen

SCHWEINFURT. Am Donnerstagabend haben Einbrecher an zwei Wohnhäusern im Stadtteil Eselshöhe zugeschlagen. Anscheinend wurden sie in einem Fall von einem Bewohner gestört. Eine sofortige Fahndung der Polizei blieb leider erfolglos. Entwendet wurden neben Bargeld auch Schmuck. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen.

Wenige Minuten vor 20:00 Uhr wurde die Einsatzzentrale der Polizei von einer Anwohnerin aus dem Nelly-Sachs-Weg angerufen. Sie hatte eine offene Terrassentüre im Wohnzimmer bemerkt und im Keller brannte das Licht, das nur zeitweise über Bewegungsmelder angesteuert ist. Aufgrund der zeitnahen Mitteilung rückte ein Großaufgebot der Polizei an, um nach den flüchtenden Einbrechern zu fahnden. Die Täter blieben sind allerdings spurlos verschwunden. Die Beamten stellten fest, dass die Einbrecher wohl eine Kellertüre als Fluchtweg nutzten. Nach ersten Erkenntnissen wurde Bargeld entwendet. Einen genauen Überblick gibt es allerdings noch nicht.

Aus dem Nachbaranwesen wurde kurz nach Mitternacht ein zweiter Einbruch gemeldet. Die Bewohner hatten gegen 18:30 Uhr ihr Haus verlassen. Als sie wieder zurück kamen, fanden sie eine durchwühlte Wohnung vor und alarmierten die Polizei. Die Täter hebelten hier ein Kellerfenster auf und konnten so in das Haus einsteigen. Bislang steht fest, dass ein kleiner Bargeldbetrag und diverser Schmuck entwendet wurden.


Im vorliegenden Fall kann die Einbruchszeit sehr eng zwischen 18:30 Uhr und 20:00 Uhr eingegrenzt werden. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wem während des Tatzeitraums verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Nahbereich des Nelly-Sachs-Wegs aufgefallen sind, wird gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 zu melden.



Kommentare